Ruten -  Daiwa Sweepfire vs. Abu Garcia Vendetta

Hallo, will mir eine neue Barschrute holen.
Jetzt haben sich 2 heraus kristallisiert.

1. Daiwa Sweepfire Spinning 5-25 gr. 2,10m
http://www.am-angelsport-onlineshop.de/Daiwa-SWEEPFIRE-Spinning-5-25g-210m_c90-123-408_p14279_x2.htm

2. Abu Garcia Vendetta 703 Spin 5-15 gr 2,10m
http://www.am-angelsport-onlineshop...-703-210m-5-15g-Hammerpreis_c159_p9335_x2.htm

Kann mich aber nicht so recht entscheiden. Welche ist denn eurer Meinung nach die bessere?
Will hauptsächlich vom Boot und selten auch mal vom Ufer fischen. Bleiköpfe bis max. 10gr.

Bin auf eure Meinungen gespannt.
MfG
 
Hallo :)
Beides sehr schöne Ruten. Hast du die schonmal selber in der Hand gehabt? Das ist ein der wichtigsten Kriterien. Welche dir besser liegt solltest du nehmen. Manche Angler mögen es vielleicht leichter, andere Eher ein wenig hwerer.
Petri, Lukas! :angler:
 
So richtig leichte Ruten sind das ja nicht. Wenn's nur Barsche sein sollen, kannst du noch niedriger mit dem WG gehen.
 
Es gibt sie in dieser Länge nicht leichter. Außerdem gibt es sie dann leichter nur in Wg bis 7 oder 9gr. das ist mir zu leicht. Vielleicht muss ich ja in Zukunft auch mal einen schwereren Bleikopf nehmen.
 
ich habe Beide, allerdings in anderen Längen und Wurfgewichten.
Sind Beides solide Ruten mit denen Du sicherlich nichts falsch machst.
 
aaalso, erstmal zu meinem Equipment, nicht dass wir Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich habe folgende 3 Ruten hier liegen:
(in Wirklichkeit noch ein paar mehr, aber ok... :))

Daiwa Sweepfire Spinning: 2,40 m 10 – 40 gr.
ABU Garcia Vendetta Spin: 2,70 m 10 – 30 gr.
ABU Garcia Vendetta Spin: 3,00 m 10 – 35 gr.

Die Vendettas sind -trotz geringerem WG- beide einen guten Tacken härter und auch schneller als die Daiwa. Die Schnelligkeit ist optimal. von der Härte hart an der Obergrenze, aber trotzdem noch Top.

die Daiwa hat einen wesentlich größeren Griff, das kann zum Vorteil werden, je nachdem wie schwer Deine Rolle und somit der Schwerpunkt ist. Die Daiwa ist etwas weicher und nicht so schnell wie die Vendettas.

Eine Öse um Haken einzuhängen haben beide, was mir sehr entgegenkommt. Die Verarbeitungsqualität wie auch das Handling ist bei Beiden 1A. nix zu meckern.

Ich mag alle drei sehr gern, kann Dir deshalb auch keine Favoriten nennen, aber ich glaube durch die o.g. Anhaltspunkte wirst Du Dich für eine entscheiden können, und -egal wie Du Dich entscheidest- es sind definitiv Klasse Ruten, da machst nichts falsch. :)
 
Vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung :D
Denkst du die Version de Vendetta in 1,80m und 5-20gr wird zu hart und zu schnell für Barsch sein?
Ich wollte eigentlich eher eine Rute um die 1,80, aber die gibt es halt nur mit dem Wurgewicht.

Ich denke das hat mir die Entscheidung schon fast abgenommen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne die 1,80er Rute mit 20g WG nicht, möchte daher auch nicht spekulieren.
kann es nur von meiner 2,70 und 3,00m Vendetta sagen, die ist hart und schnell.

kommt natürlich auch auf Deine Vorlieben an, der eine mags härter, der andere softer :grins, aber Du machst mit Beiden nichts falsch.

Ist natürlich auch die Frage, ob Du damit wirklich nur auf Barsch (und Forelle) gehen willst, oder obs auch mal ein Hecht sein darf, dann würde ich lieber eine Rute mit einem etwas höheren WG nehmen. Auch wären mir persönlich 1,80m viel zu kurz. ziemlich oft hast Uferbewuchs wo drüber musst.
 
Bin halt hauptsächlich vom Boot aktiv, und hab grad gesehen das die 3 teile und weiß nicht ob mir das so gefällt. Ja sie soll nur für barsch sein. Ich habe eine andere Rute für Hecht.
Die Frage ist eigentlich ob der Drill von kleinen (25cm) Barschen damit auch Spaß macht und ob die sich da überhaupt biegt, wenn du sagst die ist ist hart. Außerdem kann ich daran 5cm Gufi mit 5-7 gramm Köpfen überhaupt ordentlich führen. Aber du sagtest ja schon das du das nicht sp genau weißt.
 
Ich hatte die Vendetta nur mal kurz in der Hand, aber die ist schon straff.
5-20 kommt mir zu viel vor, 5cm Gummis und 5-7g Köpfe ist ja nichts großes.

Ich fische 5-7g Köpfe auch noch locker an ner 2-8g Pulse und würde behaupten die Vendetta ist mit dieser durchaus vergleichbar.

Von der Vendetta gibts noch ne 2-10g Version in 1.70, wenn dir die reicht von der Länge würde ich mir durchaus überlegen ob das nicht ausreichend ist. An der sollte man dann auch was merken, mit ner 5-20 kurbelste 25er Barsche einfach raus.
 
Zurück
Oben