Rezepte -  Welsspieß aus dem Rauch

jewe68

Pikehunter
Ca.1kg Welsfilet
je 1 rote und gelbe Paprikaschote
Zwiebel
Gewürzgurken

Man nehme 1kg Welsfilet...vorzugsweise ein Rückenstück und schneidet daraus ca 3 x 3cm große Würfel und legt diese in eine 40 %ige Salzlake(3h)
In der Zwischenzeit bereitet man sich Paprikastücke,Zwiebelstücke(pellen,vierteln und auseinander pflücken)und Gewürzgurken in Scheiben(0,5cm) vor.
Ist der Wels fertig gesalzen,spießt man abwechselnd Fisch,Paprika,Zwiebel und Gurke auf einen Schaschlikspieß auf und wiederholt das bis der Spieß voll ist.
Nun kommt alles in den Räucherofen und man läßt das ganze trocknen.
Ist der Fisch trocken,wird die Temperatur auf ca.80 Grad für gute 10min erhöht und dann kann Rauch erzeugt werden.
Nach ca 45 min sollte der Fisch eine goldgelbe Farbe haben und fertig sein:leck

Ich persönlich mache an meiner Lake noch etwas Zucker ran,das aber bei jedem Fisch.
Wer möchte, kann den frischen Paprika durch marinierten Paprika ersetzen und auch die Zwiebeln noch blanchieren,damit sie nicht zu aldente sind.

Gutes gelingen und Bon Appetit :leck
 
Moin. Bis zu welcher größe verarbeitest du die Welse? Oder nimmst du nur Filet aus dem Supermarkt?
Hab mal gehört von einem Bekannten, dass Wels ab ca 80-100cm extrem fettig und tranig schmecken soll.
 
Ich Kauf nur Filetstücke,sagen wir mal vom Kopf bis zum After...alles dahinter ist nicht geeignet...wie du schon sagst...fettig und bei großen manchmal tranig.
Ich Kauf nur einheimischen Wels!!!
 
Zurück
Oben