Fischereischein -  Fischereischein Saarland

forellenschleim

Petrijünger
Hallo,

ich absolviere gerade den Fischereischein im Saarland und wohne in der Pfalz. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Was bekomme ich nach bestandener Prüfung ausgehändigt? Den Fischereischein oder muss ich dazu auf die Gemeinde?

Wird der saarländische Schein in RLP anerkannt?
 
Hallo,

du bekommst ein Prüfungszeugnis ausgehändigt, mit dem dir auf deinem Rathaus dein Fischereischein ausgestellt wird.

Laut pfälzer Fischereiverband wird der saarländische Schein angeblich nicht anerkannt, dies ist aber nicht richtig.

Ich fische schon seit geraumer Zeit mit dem saarländischen Schein in der Pfalz und hatte damit nie Probleme.

Petri
 
Endlich nimmst du es mal in Angriff. ;)

Du kannst auch mit dem Zeugnis im Saarland zu einer Gemeinde und dir nen saarländischen Schein holen. Frag die Veranstalter der Fischerlehrgänge, die helfen dir weiter.
 
Hallo,

ich absolviere gerade den Fischereischein im Saarland und wohne in der Pfalz. Jetzt habe ich ein paar Fragen:

Was bekomme ich nach bestandener Prüfung ausgehändigt? Den Fischereischein oder muss ich dazu auf die Gemeinde?

Wird der saarländische Schein in RLP anerkannt?

Eine Dumme Frage von mir: Warum machst du den schein im Saarland und nicht in Rheinland-Pfalz?
 
Endlich nimmst du es mal in Angriff. ;)

Du kannst auch mit dem Zeugnis im Saarland zu einer Gemeinde und dir nen saarländischen Schein holen. Frag die Veranstalter der Fischerlehrgänge, die helfen dir weiter.

Das wäre eine Idee aber muss man den Schein nicht in der Gemeinde ausstellen lassen in der man wohnt?

@ Rutenfischer

Weil die Kurse im RLP sich über viele Wochen verteilen und der Kurs in meiner Nähe erst dann beginnen würde wenn es gegen August geht.
 
Soweit ich weiß geht das. Frag den Dozenten ... die sind da hilfsbereit.

Ob dies jetzt noch geht kann ich nicht sagen, aber vor 10 Jahre ging es noch, ein Kollege der in RLP gewohnt hat hatte einen Fischereischein vom Saarland. Er wohnt jetzt seit 9 Jahren im Saarland, deshalb kann ich jetzt nicht sagen ob es immer noch geht.
 
Zur Zeit wird das Zeugnis m.W. noch anerkannt!

Wie es in einem halben Jahr aussieht kann keiner sagen.

Aber du kannst auch mit einem Saarländischen Jahresfischereischein in der Pfalz angeln.

Grüße
 
Gratulation!

Eine Frage hab ich noch. Warum gibtst du an in 66606 zu wohnen, obwohl Du in RP wohnst?
 
Zurück
Oben