Zander -  Probleme beim Grundangeln.

Angelfan...

Petrijünger
hi,
ich war letztens mal wieder mit einer Grundmontage auf Zander unterwegs.
Beim einholen der Montage war mein KöFi voll Schlamm.
Oder sollte ich das so lassen???

Was kann man da tun?

Danke!
Gruß Angelfan...
 
Den Schlamm fängst du Dir wahrscheinlich erst beim Einholen ein.
Wenn du ihn wirfst und dann dort liegen lässt wo er runter sinkt, dann wird er wahrscheinlich oben auf dem Schlamm liegen.
Um sicher zu sein, kannst du ihm noch eine kleine Auftriebshilfe verpassen.
 
auf Zander mit Grundmontage

Hallo Angelfan,

im beschriebenen Fall solltest Du eine Pop-Up Montage wählen ( Styroporkugel in die Bauchhöhle etc.) Dadurch schwebt der Köfi über dem Grund und kann somit vom Zander besser erkannt werden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und berichte doch 'mal wie es dann gelaufen ist.

Gruß und Petri Heil

Jürgen
 
Hallo Angelfan,

im beschriebenen Fall solltest Du eine Pop-Up Montage wählen ( Styroporkugel in die Bauchhöhle etc.) Dadurch schwebt der Köfi über dem Grund und kann somit vom Zander besser erkannt werden.
Ich hoffe ich konnte Dir helfen und berichte doch 'mal wie es dann gelaufen ist.

Gruß und Petri Heil

Jürgen


das werde ich ;-)

wie ist das gemeint mit der styroporkugel ? wo bekommt man so eine her?

Gruß Angelfan...
 
Einfach in den Baumarkt gehen und dir etwas Styropor besorgen und etwas davon in den Köderfisch stopfen.
Wenn Du freundlich fragst bekommst du bestimmt Reste für umsonst, für den Zweck brauchst du ja keine Riesenplatten sondern Reste die sonst im Mülll landen reichen völlig aus.
Oder schau nach ob Du was an Verpackungsmaterial hast, z.B. von Elektrogeräten wo du das Styropor rausrupfen kannst.
 
zander

fragen wir mal so wie schaut dann deine grundmogtage aus ? Ich selber habe bei mir auch zwei schöne zander gewässe vor der haustür das problem ist aber bloß das sie ziemlich schlammig sind und ich angel ganz einfach mit nem birnen blei ca 50-60g auf der hauptschnur dann kommt ne perlle drauf dann nen ca 5-7 cm kleiner schlauch oder plasteröchen und dann wieder ne perlle und zum schluss nen wirbel. Was ganz wichtig ist das vorfach vom hacken nicht zu kurz machen ich selber mache es immer so um die 80 cm lang oder nen meter und das haut wunderbar hin konnte erst gestern abend wieder einen so fangen vom 4 pfund
 
grundmontage....... sargblei (60 g) perle, ca. ein meter vorfach, mit der nadel aufgezogenen köfi......
wenn der grund zu weich ist bekommt der köfi etwas auftriebshilfe,
in dem ich ihm etwas luft spritze ........ hab ich kein gefummel mit auftriebskugeln
 
fragen wir mal so wie schaut dann deine grundmogtage aus ? Ich selber habe bei mir auch zwei schöne zander gewässe vor der haustür das problem ist aber bloß das sie ziemlich schlammig sind und ich angel ganz einfach mit nem birnen blei ca 50-60g auf der hauptschnur dann kommt ne perlle drauf dann nen ca 5-7 cm kleiner schlauch oder plasteröchen und dann wieder ne perlle und zum schluss nen wirbel. Was ganz wichtig ist das vorfach vom hacken nicht zu kurz machen ich selber mache es immer so um die 80 cm lang oder nen meter und das haut wunderbar hin konnte erst gestern abend wieder einen so fangen vom 4 pfund

ja nur das ich sehr viel hechtbestand im see habe und mit einem 7x7 stahlvorfach fische habe ich die montage auch so.
dann habe ich noch eine mit tiroler hölzl gehabt... das hab ich auf die hauptschnur gefädelt und dann ne perle dann ein wirbel und der aufgezogene köfi..

hat das bei dir dann ohne styropor geklappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend!
Eine gute Möglichkeit, wenn der Grund zu schlammig ist, wäre eine Posenmontage. Die Pose sollte ca. 3 Gramm Tragkraft haben und so ausgewogen sein, daß nur noch die Antenne (die kurz sein darf) zu sehen ist. Dabei sollte das Hauptblei nahe der Pose sein, damit der Zander es nicht gleich fühlt, wenn er zieht. Den Rest verteilt man auf der Schnur bis zum Vorfach. Ein Einzelhaken der Größe 2 - 3 mit kurzem Schenkel wird vorn im Nasenloch des Köfi eingehängt. Gut ist, wenn man die Bauchhöhle öffnet, ein Stückchen Styropor darin unterbringt und sie dann wieder mit Nähnadel u. Zwirn locker verschließt. So können die Duftstoffe heraus ins Wasser und der Fisch schwebt im Wasser. Über den Anhieb bzw. dessen Zeitpunkt sind sich die Gelehrten nicht einig. Einige plädieren für langes Warten, bis die Pose anzeigt, daß der Fisch weiter schwimmt. Andere schlagen sofort an oder nach wenigen Sekunden. Ich habe früher beides versucht und bei beiden Methoden Zander gehakt, allerdings auch bei beiden Methoden Fische verloren. Das muß jeder für sich ausprobieren. Angelt man im Dunkel, ist ein auf die Posenantenne gestecktes Knicklicht sehr hilfreich.
Gruß
Eberhard
 
ja nur das ich sehr viel hechtbestand im see habe und mit einem 7x7 stahlvorfach fische habe ich die montage auch so.
dann habe ich noch eine mit tiroler hölzl gehabt... das hab ich auf die hauptschnur gefädelt und dann ne perle dann ein wirbel und der aufgezogene köfi..

hat das bei dir dann ohne styropor geklappt?

naja jeder hat so seine vorlieben aber solche spielereien mache ich nicht den köderfisch mit styropor vollstopfen damit er auftrieb hat ist in meinen augen blödsinn weil er sich den toten köderfisch auch vom grund aufsammelt und mit tiroler holz angel ich nicht wie gesagt nen birnenblei auf die hauptschnur dann ne perlle dann nen stück schlauch aber ich habe anstadt nen schlauch nen ohrenstäbchen drauf das geht wunderbar als kleiner tipp und dann wieder ne perlle und dann den wirbel und dann nen ca 80 cm hakenvorfach so fahr ich los auf zander und kann mich nicht beklagen habe dieses jahr so SCHON 10 zander bekommen
 
Zurück
Oben