Fischerprüfung

Carp.Hunter

Barsch + Karpfen
Hallöchen,

Bin dieses Jahr 16 geworden und möchte jetzt den Angelschein machen, meine Frage ist jetzt ob die Fischerprüfung schwer ist oder eher einfach zu bestehen!? Nebenbei werde ich eine Weiterführende Schule besuchen also entweder das TG oder das TechnischeBK.

Danke für die Anteworten

Carp.Hunter:angler:
 
Das kann man nicht so pauschal beantworten. Dem einen fällt es schwer, dem anderen nicht so.
Lernen musst du allemal:). Übe nur kräftig, und pass beim Lehrgang auf!
Das wird schon.
 
Hallo :),

Ich habe den Vorbereitungskurs gemacht und am 2. März die Prüfung erfolgreich abgeschlossen.

Ich finde wenn man fern Kurs besucht und die fragen lernt ist machbar meiner Meinung nach sollte man es aber nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Zuhören lernen und bestehen ... Du schaffst das..

Gruß eLdorado


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten...
 
Die Prüfungen sind am Ende alle gleich, es geht um das stumpfe auswendig lernen von Antworten auf standardisierte Fragen.

Ganz ehrlich, dafür muss man nicht intelligent sein sondern nur etwas Fleiß an den Tag legen. Wie viel man dafür tun muss mag unterschiedlich sein, aber bestehen kann jeder, Ausnahmen sind höchstens Leute mit Prüfungsangst oder welche die mit der Sprache Probleme haben.
 
Hey also grundsätzlich ist bzw. war die Prüfung (habe Sie vor 10 Jahren gemacht) nach der Teilnahme am Vorbereitungskurs und etwas lernen kein Problem.
Die Fragen sind zum teil auch sehr banal und die Antwortmöglichkeiten lassen sich auch teilweise ziemlich leicht ausschließen... da kommt man mit etwas Logik in der Regel schon sehr weit ;)
 
Intelligenz schadet nicht, dann kannst du dir das Auswendiglernen zu bestimmt 60-80% ersparen. Schließlich sind bestimmt 30% einfache Wiederholungsfragen, mindestens 30% mit Logik richtig zu beantworten, 10% mit gesundem Menschenverstand, und der kärglichen Rest, denn du für die Prüfung wissen musst, passt auf einen einzigen selbstgeschriebenen Zettel. Selbst bei diesem Zeug, was du auswendiglernen könntest, tut es auch einfaches logisches Denken. Dahinter verbirgt sich auch der Sinn der Prüfung. Klassisches Beispiel: Fischarten anhand der Barteln zuordnen. Du brauchst um unzählige Fragen zu beantworten lediglich Anzahl der Barteln der Fischarten zu wissen und nicht hunderte Details, die auch in den Fragen auftauchen. Bei den Lebensräumen hilft die räumliche Vorstellung und Einteilung.

Durchfaller sind wirklich nur Leute mit Sprachproblemen oder solche, welche die Sache nicht ernst nehmen wollen: Keinen Bock darauf haben, das Buch auch privat mal durchzugehen, was bei den Kosten schon witzig ist.
 
also ich hab vor 3 jahren auch bestanden und des obwohl ioch prüfungsangst habe und legerstenie also sote des echt kein problehm sein die zu bestehn wenn man aufpast und lernt ;)
 
Zurück
Oben