Gewässer Erkundung

Larox

Petrijünger
Hallo liebe Anglergemeinde,

ich bin ein Neuling im Forum und ein blutiger Anfänger:(.
Erst kürzlich erstand ich meinen Fischereischein und bin schon einige Male zum Angeln aufgebrochen. Leider habe ich nichts gefangen, was auch nicht schlimm ist.
Ich habe die Vermutung das ich das Angeln falsch angegangen bin.
Gefischt wurde mit einer Matchrute, die Gewässertiefe (ca. 4m) ausgelotet und den Stopper entsprechend eingestellt.
Meine zweite Rute war eine leichte Grundrute mit einem Durchlaufblei (Sargblei).
Auf beiden Ruten war ein kleiner 14 Haken mit Maden montiert.
Gefischt habe ich in einem kleinem Yachthafen.
Habt ihr vllt ein paar Tipps für mich was ich hätte besser machen können? :)

Nun zum eigentlichen Thema: Ich möchte demnächst in dem Fluss Mosel (Bereich Lehmen - Müden) angeln, meine Zielfische sind zu Anfang die Rotaugen und Brassen (später auch andere Friedfische und Raubfische). Dazu würde ich gerne die Unterwasserstruktur erkunden um meine Fangaussichten zu steigern. Wie gehe ich am besten vor?
Also mit dem Loten ermittel ich ja die Gewässertiefe und die Gewässerbeschaffenheit. Nur wie ermittelt man Strömungskanten, Strömungstärke, Buhnen und alle weiteren wichtigen Daten zum Gewässer?
Anhand welcher Aspekte wähle ich meinen Angelplatz aus? Meiner Meinung nach spielen die Gewässereigenschaften an diesem Platz eine entscheidende Rolle.

Ich möchte auch demnächst das Grundangeln und die Unterart Feedern ausprobieren, nur ich denke mir immer wieder das es keinen Sinn macht die Rute einfach auszuwerfen und hoffen das etwas beißt. Worauf sollte man achten (Tiefe, Strömung usw.)? Lotet man auch beim Grundangeln/Feedern die Stelle aus oder wirft man einfach in tiefer vermutetes Wasser?

Fragen über Fragen :(

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na erst mal: du gehst für nen Anfänger echt gezielt ran, das muss man dir lassen. Da sollte auch der Fangerfolg sich bald einstellen.