Wie kann ich selektiv auf Raubfische in der Raubfischschonzeit Angeln ?

PIKEHUNTER007

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Heute war ich auch mal wieder mit Jensibensi unterwegs um auf Barsche zu fischen. Nach ner knappen Stunde
gabs dann die ersten Anfasser , gelandet werden konnte dann diese Dame:

picture.php


Zur Barschjagt hatte ich ein klassischen Barschköder dran, der Keitech Live Impact 4" Silver Shad hat
hier aber nicht den Zielfisch gebracht, sondern den geschonten Zander. Nach dem Foto durfte die 55 er Dame wieder
zurück. Davon hab ich sogar ein Video :spass

Wenige würfe später knallte dann erst mir ein harter Biß in die Rute, und direkt im Anschluß auch Jens,
beide male gab es aber nur ein Sekundendrill. WIr tippen aber auf ein Hecht...



Super Tag, und schöne Anglerei. Auch ohne Zielfisch ;)

Genau aus diesem Grund hab ich mein Tackle Eingemottet!!
 
Genau aus diesem Grund hab ich mein Tackle Eingemottet!!

Am 15. geschieht dies auch bei mir, nur ist es noch kein 15. ;)

Wenn man sieht mit welchen Ködern ich meine Zander normalerweise Fange,
im Verhältniss zu dem Köder, der gestern
den Fisch brachte kann man getrost unterschreiben, dass es nicht gezielt auf Zander ging bzw geht.

Ich bin mir sicher dass ich mit solch kleinen Ködern ( bis zum 15. April) und später mit kleinen Würmern an der Pose
absolut nicht den Zander beangel und dieser Fisch gestern eher eine aussnahme war.

So oder so ging es für sie schonend zurück
 
Nein warum, kannst doch getrost mit Wurm auf Barsch Angeln is doch kein problem!
Ich hab nur Geschrieben das ICHmein Tackle Eingemottet hab!
1)Zanderschonzeit!
2)Hechtschonzeit
3)Barsch Selektieren an einem Zander Hotspot,enorm Schwierig!
4)Klassischer Barschgummi gibts für mich nicht!
Wie du sagst Chris ist das KuKö ja noch Erlaubt,was ich Nie Begreifen werde warum!
Mein Post war ja KEINE Anklage gegen dich,ging ja nur um meine Auffassung wie ich mit der Schonzeit Umgehe.
Meine Barschzeit kommt im Juni und dann gehts mit Kleinen Spinnern,Chubbys im Flachwasser los!
Also mein Post nicht in den falschen Hals Kriegen!
 
Hallo Zusammen,

Bin da ganz Walters Meinung. Natürlich kann das jeder halten wie er will, und so lange er nicht gegen ein Gesetz oder Verbot verstößt, ist das auch in Ordnung.

Aber nur mal so ein Beispiel: Auf meiner Jahreserlaubnisskarte steht nur, dass das Fischen mit Köderfischen während der Hechtschonzeit verboten ist. Das heißt, Kunstköder sind erlaubt. Einige Angler ziehen also immer schon während der Schonzeit mit KuKös um den See um angeblich Barschen nach zu stellen. Aber bei uns ist der Hechtbestand so gut, dass fast jeder 2. gelandete Fisch ein Hecht ist. Spricht man die Personen darauf an, dann wird der Köder gezeigt und gesagt: "Ist doch ein Barschköder." Das Thema kommt fast jedes Jahr auf den Tisch, wenn wir die jährliche Seeputze machen und der Besitzer des Fischrechts überlegt mittlerweile, Kunstköder während der Hechtschonzeit komplett zu verbieten. Mir persönlich wäre das nur recht, weil auf Barsch kann ich auch mit der Posenrute und Wurm losziehen.

Sorry fürs :offtopic:, aber für mich ist es ein No Go während der Schonzeit mehr oder weniger bewusst in Kauf zu nehmen, einen geschonten Fisch zu haken. Und das kann man nie ausschließen.

Trotzdem Petri Heil zu Euren schönen Fängen und nehmt mir das nicht übel. Das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wichtiges Thema,dass sicher sehr kontrovers diskutiert werden kann. Es wäre sehr schade wenn die Beiträge auf der Müllkippe landen würden ( Off Topic Thread). Daher meine Bitte an die Moderatoren : bitte in ein passendes Thema verschieben ( wenn es eines gibt) oder mit den bereits vorhandenen Beiträgen ein entsprechendes Thema schaffen. Ich glaube ,dass die Thematik viele betrifft, interessiert und zur Meinungsbildung vieler Anglerkollegen beitragen kann. Vielen Dank
 
Solange ich angeln darf mach ich das auch weil es gerne mache!hab hab halt nicht viele möglichkeiten auszuweichen beim angeln. Alles wurde schonend zurück gesetzt:-) War dabei und wie gesagt hat alles auf 5-7 cm köder gebissen! Petri auch den anderen Fängern!
 
Hallo Zusammen,

Bin da ganz Walters Meinung. Natürlich kann das jeder halten wie er will, und so lange er nicht gegen ein Gesetz oder Verbot verstößt, ist das auch in Ordnung.

Aber nur mal so ein Beispiel: Auf meiner Jahreserlaubnisskarte steht nur, dass das Fischen mit Köderfischen während der Hechtschonzeit verboten ist. Das heißt, Kunstköder sind erlaubt. Einige Angler ziehen also immer schon während der Schonzeit mit KuKös um den See um angeblich Barschen nach zu stellen. Aber bei uns ist der Hechtbestand so gut, dass fast jeder 2. gelandete Fisch ein Hecht ist. Spricht man die Personen darauf an, dann wird der Köder gezeigt und gesagt: "Ist doch ein Barschköder." Das Thema kommt fast jedes Jahr auf den Tisch, wenn wir die jährliche Seeputze machen und der Besitzer des Fischrechts überlegt mittlerweile, Kunstköder während der Hechtschonzeit komplett zu verbieten. Mir persönlich wäre das nur recht, weil auf Barsch kann ich auch mit der Posenrute und Wurm losziehen.

Sorry fürs :offtopic:, aber für mich ist es ein No Go während der Schonzeit mehr oder weniger bewusst in Kauf zu nehmen, einen geschonten Fisch zu haken. Und das kann man nie ausschließen.

Trotzdem Petri Heil zu Euren schönen Fängen und nehmt mir das nicht übel. Das ist meine Meinung.


Verstehe auch nicht warum bei uns an der Mosel der Hecht im Februar schon geschont wird, der Zander ab 01.04, aber man bis 15.04 mit KuKö angeln darf. Würde es sehr begrüßen, wenn es so gehandhabt wird wie bei uns am Grenzgewässer zu Luxemburg. Dort hat sich das Land Rheinland Pfalz und das Herzogtum Luxemburg geeinigt, dass ab 01.03 bis 14.06 die Mosel ein komplettes Angel verbot herrscht. Da entstehen solche Schlupflöcher erst gar nicht. Ich ziehe persönlich auch bis 15.04.meist noch los. Kenne das Gewässer und weiß ungefähr wo Zander, Hecht und Barsch steht. Benutze dann auch meist Köder wie einen 3,5cm Attractor, oder einen 5cm kleinen kopyto. Aber das wichtigste, ich halte mich von Zander Hotspot fern.
Wie gesagt, sollte die Mosel komplett geschont sein in dieser Zeit. Finde es persönlich viel schlimmer ein paar tage vor der Schonzeit die laichbereiten Zander zu entnehmen, wie in der Schonzeit sie zurück zu setzen. Meine Meinung.

Petri
sunny79
 
Ich möchte mich kurz halten, obwohl es mir echt schwer fällt bei mancher Aussage die hier meiner Meinung nach einfach
völlig fehl am Platz ist !

1. :
Wenn man sein Gewässer kennt kann man sehr wohl den Zielfisch selektieren, was aber dennoch keine
Sicherheit bringt, dass nicht doch ein geschonter Fisch dran geht. Lest meine Fangbeiträge mal durch, ihr könnt daraus
erlesen, mit was ich immer Zander und Barsche fang.

2. :
Der Hecht ist ( in RPL jedenfalls ) VOR dem Zander geschont, und hat sicher ein ähnliches Beuteschema wie der Zander.
Aber den Zander vor der Schonzeit zu beangeln, obwohl ein Hecht dran gehen könnte ( der ja schon geschont ist)
stört hier anscheinend keinen :confused: Warum nicht :confused:

3. :
Dass war kein Zander Spot, sondern ein Raubfisch Spot, manch einer hier sollte dass aber wissen.
Und dass ein kleiner Keitech Wurm eher einen Barsch reizen sollte als ein 5 cm Kopyto sollte wohl auch klar sein.
Im Übrigen: Man kanns kaum glauben : Nicht JEDER Zander aus meiner Serie kommt aus einem Spot, was bedeutet,
dass ich den Zander nie völlig umgehen kann.

4, :
Sorry fürs :offtopic:, aber für mich ist es ein No Go während der Schonzeit mehr oder weniger bewusst
in Kauf zu nehmen, einen geschonten Fisch zu haken. Und das kann man nie ausschließen.
Too late. Genau hier wurde das Thema verfehlt und ich finde es einfach bittertraurig dass hier einfach
drauf los geschrieben wird anstelle einfach mal vorher den Kopf einzuschalten. Ob man hier ein Fisch aus der
Küche Fotografiert, beim Barsch angeln ein Zander fängt, oder gar ÜBERHAUPT ans Wasser fährt,
es gibt immer Angler, Vögel, Neider, Spinner, Grünschnäbel oder sonstige die einem die Ruhe klauen.

der Hammer:

Ich ziehe persönlich auch bis 15.04.meist noch los. Kenne das Gewässer und weiß ungefähr wo Zander,
Hecht und Barsch steht. Benutze dann auch meist Köder wie einen 3,5cm Attractor, oder einen 5cm kleinen kopyto.
Aber das wichtigste, ich halte mich von Zander Hotspot fern.
Daumen Hoch... Wegen der Gewässerkenntniss, den kleinen Ködern und das fernbleiben von den Spots für geschonte
Fische ging euch vorgestern doch glatt ein geschonter Hecht an den Haken... *kopfschüttel*




Und für mich ist hier Sense. Ich setz keine Fänge mehr rein. Mittlerweile bekommt man hier mehr Diskussionen wie
Gratulationen zum Fang. Manch einer hier sollte sich überlegen, sein Hobby gänzlich zu übderdenken.

Das ganze kotzt mich schon seid Januar an, eben seid die Fänge vermehrt kommen.
Sobald die Neider anfangen zu kotzen oder sich C&R Fanatiker meinen vor das Gesetz stellen zu müssen,
und Angler die Fisch entnehmen zu verurteilen, und dabei gar nicht merken dass sie selbst das Gesetz mißachten.


Catch and Take is NOT a CRIME

Und dass kann gerne mit in eure Kinderspielecke ( C&R Diskussion ) verschoben werden, ich werde mich
dazu aber nicht mehr äussern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile bekommt man hier mehr Diskussionen wie
Gratulationen zum Fang.
Das war hier noch nie anders und wird sich auch nicht ändern....da musst du durch.

Manch einer hier sollte sich überlegen, sein Hobby gänzlich zu übderdenken.
Da sag ich mal, manch einer sollte seine ganze Einstellung mal überdenken.

Und für mich ist hier Sense. Ich setz keine Fänge mehr rein.
Und was glaubst du damit zu erreichen?

Ich wette, hättest du ein Bild gemacht wo der Zander im Wasser abgehakt wird.........niemand hätte dann was gesagt.

Also bombardiere uns weiterhin mit den tollen Zanderfängen.....so ab 01. Juni ;)

Gruß von einem Neidvollen Leser deiner Zanderfänge :)


Noch eins;
Ist dir noch nicht aufgefallen......
es gibt Tage da triffst du genau den Nerv der Leute, alle erfreuen sich an den Bildern und den Bericht......und dann gibt es Tage, da wird man regelrecht belauert und sie suchen nach den kleinsten Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, leider verstehe ich Chris sehr gut!
Trotzdem hoffe ich weiterhin von seinen Fängen mit Bildern zu lesen....

Grundsätzlich ist es doch so, wenn sich jemand an Recht und Gesetz hält,
dann sollte das reichen! Alle Moralapostel und Besserwisser sollten dann doch einfach mal still sein oder sich ne Parkuhr suchen zum vollquatschen!!

Das ist ein Forum für Angler!! Nicht "nur" für Dummschwätzer.

Es ist völlig ok das jemand etwas anders sieht, aber Vorschriften jenseits der
Gesetzeslage sind wohl fehl am Platz.

Bitte stell einfach weiterhin Fotos ein Chris und stell die anderen einfach auf ignorieren oder so!!

Gruß an die Angler

Rent:angler:
 
Und für mich ist hier Sense. Ich setz keine Fänge mehr rein. Mittlerweile bekommt man hier mehr Diskussionen wie
Gratulationen zum Fang. Manch einer hier sollte sich überlegen, sein Hobby gänzlich zu übderdenken.

Das wäre echt schade!! Gerade deine Berichte sind immer gut geschrieben und bebildert!!

Sieh die ganzen Neider doch einfach als Kompliment an!! Ich bin auch neidisch auf Dich! ;)
Habe am Samstag auf ner Tour am Rhein ganze 7 Hänger mit entsprechendem Verlusten gehabt und den ganzen Tag keinen Biss bekommen!

Dann komme ich nach Hause und darf von Deinen Fängen lesen...Das hält wenigstens die Hoffnung hoch :) (Und den Neid natürlich auch! Aber wohlwollender Neid!!)

Also, tu uns den Gefallen und schreib weiter wie gehabt!!
 
Bei uns in Hessen hat der Hecht Schonzeit vom 1.2. bis 15.4. , der Zander vom 16.3. bis 31.5. ; ab 1.2. bis 15.4. ist von Seiten des Vereins das Raubfischangeln mit Köfi und Kunstködern verboten. War es bis vor 3 Jahren nicht, ich hab im März schon meistens schöne Barsche und Döbel auf Kleinköder (bis max. 5 cm) fangen können. Auf schnellfließenden flachen Strecken waren Beifänge von Hecht und Zander nahezu ausgeschlossen, biss doch mal einer, wurde der selbstverständlich schonend releast.
Aber da gab es so ein paar Spezialisten, die z.B. mit 15 cm-Ködern auf Großbarsch fischten...:mad:

Wegen einiger Idioten muss wieder die Mehrheit leiden, wie das halt immer so ist...:augen

Fast muss man hier schon glücklich sein, dass der Zanderbestand so miserabel ist, sonst würde wahrscheinlich das Kunstköderverbot auch bis Ende Mai ausgeweitet.

Dabei habe ich noch nie jemand meckern gehört, weil etwa in der Schleien- oder Karpfenschonzeit wie selbstverständlich Friedfischködern weiter gefischt wird und es da keinerlei Einschränkungen gibt...:confused:

@ Chris

Lass dir doch von einigen Meckereien den Spass nicht verderben. Bei Bildern von geschonten Fischen gibts immer Meckerer, die lassen sich gut vermeiden, wenn man diese Bilder einfach für sich behält...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also in Berlin ist ja vom 1.1. bis 30.04. komplett das Raubfischangeln untersagt.

Glaubt mir, damit ist auch keiner glücklich. Barsch ist nicht geschont, Hecht gibts hier kaum, Zander hatte ich letztes Jahr im Herbst einen einzigen Kleinen beim Barschangern als Beifang. Da ärgert man sich dann schon über die Totalsperre.


zu dir Chris: warum wunderst du dich, das du einstecken musst. DU nimmst einen geschonten Fisch aus dem Wasser und machst in aller Seelenruhe ein Foto. Damit bist du nicht besser als jeder C&R Angler gegen den du hier wetterst. Der Fisch gehört im Wasser abgehakt und sofort und ohne Umschweif zurückgesetzt, und nicht erst mal in Ruhe raus nehmen und Fotosession machen. Das ist sicher nicht das was der Gesetzgeber unter sofortigem zurücksetzen versteht.
Das du dich dann über Kritik wunderst zeigt doch eine gewisse Ignoranz und Überheblichkeit von deiner Seite. Du machst dich besser als du bist, sieh das ein und hör auf rumzuheulen.
 
hallo,
also ich verschone die Raubfische aller art in dieser zeit!!Es wird ja eh als weniger!! Würde das jeder Angler so halten hätten wir bald evtl. wieder mehr Raubfische,also einen besseren Bestand,bin kein Besserwisser oder ein Klug******er...nur ein Angler der den Fischen auch mal ne Ruhepause gönnt...petrie heil an alle
 
Für mich ist hier eindeutig der Gesetzgeber gefragt.Wenn Hecht und/oder Zander geschont ist gehören die Spinn-und Köfiruten in die Ecke und fertig.Bei uns in Sachsen ist der Hecht vom 1.Februar - 1. Mai und der Zander vom 1. Februar bis 31. Mai geschont.Die Zanderschonzeit halte ich zwar für zu lang ,aber egal.
Jedenfalls ist bis zum 30. April Ruhe mit dem Raubfischangeln und es gibt auch keine Sonderegelungen das man mit kleinen Kunstködern auf Barsch angeln darf.
 
Ich finde es immer wieder interessant, dass es immer wieder die Angler selbst sind, die neue Verbote und Vorschriften fordern...:schnarch

Als wenn unser Hobby nicht schon genug reglementiert wäre...

Hier ist seit 1.4. die Bachforelle auf. Auch darauf kann ich seit dem Kunstköderverbot nicht mehr vor dem 16.4. fischen, war früher immer schön, mit kleinen Hornets im schnellen Wasser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fisch gehört im Wasser abgehakt und sofort und ohne Umschweif zurückgesetzt, und nicht erst mal in Ruhe raus nehmen und Fotosession machen.

Also ich glaube für das Wohl des Fisches ist es in manchen Situationen besser, wenn der Fisch kurzzeitig dem Wasser entnommen wird, etwa beim Hakenlösen. Vom Boot aus ist das relativ einfach, da löse ich die Haken auch bei handlangen Barschen meist im Wasser. An steilen Uferstücken, rutschigen Hängen, extremen Flachwasserzonen etc. halte ich es für besser, wenn der Fisch kurz entnommen wird. Gerade wenn diesem das Maul "zugetackert" ist oder etwas tiefer sitzt. Da stochere ich persönlich nicht gerne lange im Maul rum, um auf gut Glück den Haken zu erwischen, da sich die komplette Prozedur dadurch extrem verlängert und definitiv nicht mehr waidgerecht ist.

10 Sekunden außerhalb des Wassers + ein kurzes Foto ( ist doch lediglich ein kurzer Tastendruck) erscheinen mir schonender, als 30 Sekunden eventuelles rumhantieren im Fischmaul, ohne ausreichendes Sichtfeld, im Wasser. Ich denke der Stresslevel liegt bei ersterer Methode definitiv niedriger.

Außerdem schätze ich Chris so ein, dass er seine gefangenen Fische sehr schonend behandelt und den Zander auch unverzüglich zurück gesetzt hat. Wer etwas anderes behauptet, muss das beweisen :augen


Allgemein würde ich sagen, dass man sowohl während, als auch außerhalb der Schonzeit, nur relativ selektieren kann. Klar hat jeder ein paar Spots, wo sich eine Fischart deutlich häufiger aufhält als eine andere. Man kann aber lediglich die Chance verringern, dass der geschonte bzw. der "unerwünschte" Beifang keine Ambitionen zum Angriff hegt. Das ist natürlich niemals komplett auszuschließen, auch nicht beim fischen mit Ködern wie Tauwurm oder Maden. Auf beides habe ich schon beim fischen auf Barsch, Hechte gefangen und würde behaupten, dass diese nicht zwingend zu den Hechtködern schlechthin gehören :hahaha:

Gestern gab es in den alltäglichen Fängen doch einen Hecht auf Boilie, der beim einholen gebissen hat. Ganz klar ein nicht alltäglicher Fang, keine Frage, aber sollte man nun aber auch das angeln auf Karpfen unterbinden, wenn der Hecht geschont ist? Das ist zwar kein fischen auf Raubfisch, 100% kann man aber nie selektiv fischen, besonders auf Raubfisch nicht da alle die selbe Nahrungsquelle nutzen: Fisch/Fleisch

Um die Chance einen geschonten Fisch zu fangen zu mindern, ist als einziges Kriterium wohl die Ködergröße - wenn man das angeln nicht einstellen will bzw. muss.

Da auch das von Lahnfischer geschilderte Kunstköderverbot in meinem Revier gilt, bin ich es nicht anders gewohnt, die Ruten bis zum 16.4. außerhalb des Wassers zu lassen. Damit habe ich absolut kein Problem, die Fische haben im Rest des Jahres genug Angeldruck.
Aber auch Petrijünger denen es gestattet ist, wärend der Schonzeit Kunstköder zu nutzen kann ich voll und ganz verstehen, dass sie weiter angeln und nur den Zielfisch ändern.

Ich würde es vermutlich auch so machen. Da es aber nicht erlaubt ist, halte ich mich auch daran. Es gibt genug Gesetze, die unser Hobby bestimmen, also sollte man sich über soviel "Freiheit" die es noch gibt, freuen :)

LG Tobi
 
Bei uns ist das Angeln mit jeglicher Art von Kunstködern in den Schonzeiten verboten. Das heisst vom 15.2. (Beginn der Hechtschonzeit) bis 30.4.(Ende der Zanderschonzeit).
Kann aber von Landkreisen und Vereinen verlàngert bzw. Geändert werden.
Ich finde es gut und möchte auch nichts daran geändert haben.
 
Zurück
Oben