Wie kann ich selektiv auf Raubfische in der Raubfischschonzeit Angeln ?

Ein befreundeter Jäger hat mir einmal gesagt, als ich ihn auf seine Abschussquote angesprochen habe, "ein guter Bauer weiß wieviel Schweine er in einem Stall halten kann.

Egal ob C&R oder Kochtopf in erster Linie sollte es um die Fischwaid gehen es macht mich traurig wenn man Videos auf zB. Youtube sieht wo Fische gefangen werden, dann an feinem Gerät bis zur Erschöpfung ausgedrillt werden und nachdem der Fisch zu groß war in ihn ins Boot zu heben kam die Frage "haben wir überhaupt einen Kescher dabei"

Ein vernünftiger Umgang mit der Natur würde vieles erleichtern

In einem Post habe ich gelesen das Vereine fische besetzen müssen damit die Gewässer nicht leer sind. Wie wurde das dann vor 50 100 Jahren gemacht da wurde noch viel mehr mit Netzen gefischt.

Ich kenne Vereine die pachten sämtliche Wasserpfützen nur um noch mehr Tageskrten und Jahreskarten ausgeben zu können. Im Frühjahr werden dann auf einer (nur für Vereinsmitglieder freigegebene) Strecke Forellen gesetzt. Nach 14 Tagen findest du dort nirgends eine Forelle.

Gerade eben weil heute soviel Hobbymäßig Fischen kommt auch die Jugend darauf wie in dem Beispiel von weiter oben wo die Väter doch auch Blinkern.

Im Prinzip sind die Streitereien der reine Kindergarten, du hast ich will alles meins...
Genießt das Angeln ob ihr Fische mit Heim nehmt oder nicht ob ihr was fangt oder nicht.

eine Frage sollte sich jeder einmal stellen: WARUM GEHE ICH ANGELN
Einfach für sich persönlich und dann auch akzeptieren wenn jemand aus anderen Beweggründen ans Wasser geht.

Back to Topic:
Man kann eigentlich keinen Fisch gänzlich selektieren (Karpfen auf KöFi, Hecht auf Mais) wer also mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann das er manchmal auch Beifänge hat die geschont sind sollte das Angeln lassen, genau so sollten die Leute Zuhause bleiben die aus Versehen gezielt auf geschonte Arten fischen (will mal keine Absicht unterstellen) denn die Leute haben weder in der Prüfungsvorbereitung was dazu gelernt noch halten sie sich an Gesetze.
Fazit: ich lasse die Gummiköder und Köderfische bis Ende der Schonzeit nicht ins Wasser.
 
So jetzt auch noch meins dazu! Chris hatte nen Zander und? Im Wasser lösen ging nicht da der Haken fest hing deshalb Chris gehalten und ich gelöst! War auch schon oft dabei als Chris Fische zurück gesetzt hat! Und ich gehe angeln weil ich Ruhe will und abschalten kann
Und wenn ich nen geschonten Fisch fange geht er zurück basta! Und anstatt euch hier im netz zu zerfleischen trefft euch lieber und haut euch mal die Köppe ein ihr wohnt nur 500 m weit auseinander wenn ich nicht irre? So meins gesagt dazu werde Samstag wieder angeln da Schonzeit erst 15,4 anfängt
 
Hallo Lahnfischer,
ich schätze deine Beiträge, aus denen viel Erfahrung spricht sehr, doch hier muß ich dir widersprechen. Was reglementiert wird ist die Fischerei und nicht dein Hobby. Dem Gesetzgeber ist es (zu recht) egal ob du die Fischerei zum Hobby gemacht hast. Es gibt Hobbies die man nicht gesetzlich reglementieren muß (Briefmarken sammeln).Bei der Fischerei aber geht es um sehr viel. Der Fischer interagiert mit Lebewesen, mit dem Ökosystem , mit den Eigentumsrechten dritter usw. Wenn das nicht reglementiert werden soll, was denn dann. Da viele sich ihre Regeln selber schnitzen wird die Reglementierung zunehmen.Verlass dich drauf. Gruß

Natürlich muss es Regeln geben dass steht ausser Frage und es wird auch immer wieder Menschen geben, die sich nicht an diese Regeln halten. Nur ist doch die Frage, ob ich nicht konsequent gegen diese Leute, wenn sie dann mal erwischt werden vorgehe oder aber einfach noch mehr Regeln erlasse. Je mehr Regeln, desto mehr Verstösse wird es geben und der Redliche, der sich an die Regeln hält, wird dafür mitbestraft.
Das hiesige Kunstköderverbot ist ja nicht vom Gesetzgeber, sondern wegen einiger unverbesserlicher Idioten, vom Verein erlassen worden.

Interessanter Weise wird vom Kunstköderverbot das Fliegenfischen explizit ausgenommen, der Vorstand fischt gerne mit der Fliegenrute :augen
Jetzt könnte ich ja noch auf den Gedanken kommen, und mit Streamer auf Barsch und Forelle angeln, als wenn da keine Hechte drauf beissen würden...

Ich kann mit dem Kunstköderverbot leben, fische halt mit DS und Tauwurm, aber wurmen tut mich das schon...;)
 
fische halt mit DS und Tauwurm

Ja , und jetzt?

Fische selbst gelegentlich mit DS und Wurm als Köder, 15-20% der Fänge sind hier allerdings auch Hechte und Zander, selbst in Gewässern, die eigentlich mehr für Salmoniden oder Barsche stehen.
Als Beifang kann man diese Quote nicht mehr durchgehen lassen, aber so oder so sucht sich anscheinend jeder Angler seine Schlupflöcher!

Auch sollte man nicht vergessen, daß Fischereigesetze immer noch Bundesländersache sind, also man nie ein bundeseinheitliches Gesetz haben wird, was in dem einen verboten ist, ist im anderen Bundesland erlaubt oder geduldet!

Solange es in einem BL erlaubt ist und sich der Angler an bestehende Gesetze hält, finde ich es nur nervig und den reinen Kindergarten, was zur Zeit hier im Forum abläuft!
Mich betrifft es nicht, da ich persönlich in einem Gewässer fische, das für Hechte keine Schonzeit oder kein Schonmaß hat(gesetzlich geregelt), Zander kommen nicht vor, dafür alle möglichen Salmoniden und gelegentlich auch Barsche.

An den Forellen kann ich also einigermaßen "vorbeiangeln", wenn die Köder groß genug sind, also mindestens 16cm aufwärts, kleinere benutze ich persönlich während dieser Zeit nicht, auch wenn ich die Barsche bei uns im Gewässer so nicht erwischen kann.
Andere Angelmethoden oder Möglichkeiten benutze ich ebenfalls nicht, da mir die Gefahr zu groß wäre, evtl eine Bachforelle, Äsche oder andere Salmoniden zu verangeln.

Die 3 Monate kann ich es getrost verschmerzen, daß ich mal nicht oder nicht mit der Methode angeln kann, mit der ich wollte.

Geht Angeln, die Gewässer sind frei, und die Forellen beißen sehr gut!

Daß hier im Forum immer weniger Leute ihre Fänge posten und abwandern wundert mich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich nicht zu faul wäre, würde ich im März auch wie einige Kumpels nach RLP ann den Rhein fahren zum Zanderjiggen. Ich sehe da nichts verwerfliches dabei.

Wenn es nicht verboten wäre, würde ich in manchen Situationen sogar wieder den lebenden Köderfisch einsetzen, der ist manchmal unschlagbar.

Solange man sich an geltendes Recht hält ist man nur seinem eigenen Gewissen und dem gesunden Menschenverstand verpflichtet und damit kann ich prima leben.


Das hiesige Kunstköderverbot ist ja nicht vom Gesetzgeber, sondern wegen einiger unverbesserlicher Idioten, vom Verein erlassen worden.


@ Lahnfischer das ist schon ein bißchen schräg, oder?

Haben sich die "unverbesserlichen Idioten" vielleicht auch nur an die Gesetzeslage gehalten? Du hattest ja in deinem gestrigen Beitrag auch kein Problem damit.


VFA
 
@ Lahnfischer das ist schon ein bißchen schräg, oder?

Haben sich die "unverbesserlichen Idioten" vielleicht auch nur an die Gesetzeslage gehalten? Du hattest ja in deinem gestrigen Beitrag auch kein Problem damit.

Das ist richtig, die haben sich innerhalb der Gesetzeslage gehalten insofern, dass Kunstköder nicht verboten sind. Allerdings haben sie gezielt mit grossen Ködern auf geschonte Hechte geangelt, was klar gegen das geltende Gesetz ist, zudem gegen den gesunden Menschenverstand ;)
Als Ausrede diente halt der Zielfisch Grossbarsch... :mad:

Das daraus entstandene generelle Kunstköderverbot trifft also wieder nur die Redlichen die mit Kleinködern und sogar Einzelhaken wirklich auf Barsch, Döbel und Forelle geangelt haben. Eine Beschränkung der Ködergrösse hätte es meiner Meinung nach auch getan, die schwarzen Schafe, die sich eh an keine Regeln halten, angeln trotzdem weiter wie bisher...:schnarch
 
Ich verstehe absolut nicht warum aus sonem Käse immer sone riesen Themen gemacht werden.... Und ich hab da auch keien Lust mehr mit zu lesen... Ich finds echt albern das jeder Krümel diskutiert werden muss bis zum Tod... Meine Güte,,, wenn ihr nicht klarkommt mit sowas machts wie ich, schnappt die Matchangel und angelt mal auf was anderes! Es gibt mehr im Wasser als Hecht, Zander und Barsch... man man man...
 
Unser Verein macht es ganz einfach.

Hecht und Zander:

01. Februar bis 30. April


Bach und Meerforelle:

ganzjährig geschützt!


Das Spinnfischen bzw. Fliegenfischen ist vom 01. Februar bis 30. April untersagt.

Die umliegenden Vereine halten es ähnlich.


Das Kunstköderverbot, sollte wenn es denn eins gibt, sowieso direkt mit der Schonzeit beginnen, alles andere ist quatsch.

Schonzeit, bedeutet für mich Schonzeit, dass heisst man setzt die Fische keinem Stress aus, während der Laichphase. Da geht es nicht um C & R und Entnahme, sondern einfach darum die Fische in Ruhe zu lassen.

Und wenn man einen geschonten Fisch, egal auf welchen Köder, fängt, setzt man diesem Stress aus, das ist Fakt.

Die Ködergrösse, spielt da überhaupt keine Rolle!

Also, ich würde auch gerne auf Barsch, verkneife mir dies aber in der Schonzeit.

Drobshot auf Wurm, ist meiner Meinung nach auch grenzwertig, da es ja auch aktives Fischen ist und damit für mich unter Spinnangelei fällt.



Aber jeder wie er darf.

Gruß Alex
 
Bevor das jetzt hier noch weiter abdriftet, hier noch mal meine eigentliches Anliegen bzw. Feststellung:

Ich finde es immer wieder interessant, dass es immer wieder die Angler selbst sind, die neue Verbote und Vorschriften fordern...:schnarch

Als wenn unser Hobby nicht schon genug reglementiert wäre...

Überall Gutmenschen, die meist vor Neid oder aus anderen Gründen wie z.B. extreme C&Rler oder extreme Kochtopfangler nach weiteren Reglementierungen schreien. Es sind dann oft die gleichen Schreihälse, die z.B. nicht davor zurückschrecken, mit Vorfächern auf Raubfische zu fischen, die nicht bissfest sind wie der FC und HM-Quatsch

Schlimm genug, dass wir Angler oft genug von aussen angefeindet werden und immer mehr Einschränkungen gefordert werden, aber absolut dämlich ist es, wenn das immer wieder aus den eigenen Reihen kommt, die "Angelerfeinde" lachen sich da kaputt :augen

Die wenigsten Anzeigen gegen Angler kommen von Aussen, meistens sind es die Nestbeschmutzer aus den eigenen Reihen. Damit meine ich jetzt nicht etwa berechtigte Verstösse wie "Schwarzangeln", sondern so Sachen wie "Zurücksetzen maßiger Fische" ect., die eben meistens aus Neid geboren werden!
 
Natürlich muss es Regeln geben dass steht ausser Frage und es wird auch immer wieder Menschen geben, die sich nicht an diese Regeln halten. Nur ist doch die Frage, ob ich nicht konsequent gegen diese Leute, wenn sie dann mal erwischt werden vorgehe oder aber einfach noch mehr Regeln erlasse. Je mehr Regeln, desto mehr Verstösse wird es geben und der Redliche, der sich an die Regeln hält, wird dafür mitbestraft.

Das ist der Kern des Problems.
Darum sind auch alle Versuche, durch immer weitere unsinnige Einschränkungen der Angelei letztlich dem Fisch zu helfen, zum Scheitern verurteilt - es sei denn, man verbietet das Angeln generell. Dann ist auch sofort und ohne den Köder zu kontrollieren ersichtlich, dass da jemand ein Verbrechen begeht. Die Gedanken so mancher Poster in diesem Tröt scheinen ja exakt in diese Richtung zu laufen - frei nach dem Motto "was die PETRA nicht schafft, dass schaffen die Angler schon ganz alleine".

Damit in diesem Tröt auch die ursprüngliche Frage "Wie kann ich selektiv auf Raubfische in der Raubfischschonzeit Angeln ?" zumindest eine Antwort bekommt:
Indem man bspw. von einem Buhnenkopf aus schnell geführte Oberflächenköder benutzt. Preisfrage: welcher "Raubfisch" wird dann wohl beißen (wenn überhaupt)?

Die Frage, wie man es verantworten kann in der Hecht- und Zanderschonzeit mit Wurm und Made zu angeln - wo doch bspw. Rotfeder und Nase (Hessen) geschont sind - ist auch noch nicht beantwortet. Genau genommen müsste dann von allen empörten Postern das Verbot der Naturköder gefordert werden - denn irgendein Fisch der sich auf Wurm oder Made stürzt, ist immer geschont. Ich hoffe doch sehr, dass keiner hier einem Friedfischangler pauschal unterstellt mit seinem Wurm "gezielt" auf eine grade geschonte Art zu angeln...

Gruß Thorsten
 
Ich nehme jetzt mal meine Wurmdose und Dropshotrute und werde mir am Wasser noch mal alles durch den Kopf gehen lasen. Mal schauen, ob sich nicht auch ein dicker Döbel an der Nase herumführen lässt...:prost
 
Ich verstehe absolut nicht warum aus sonem Käse immer sone riesen Themen gemacht werden.... Und ich hab da auch keien Lust mehr mit zu lesen... Ich finds echt albern das jeder Krümel diskutiert werden muss bis zum Tod... Meine Güte,,, wenn ihr nicht klarkommt mit sowas machts wie ich, schnappt die Matchangel und angelt mal auf was anderes! Es gibt mehr im Wasser als Hecht, Zander und Barsch... man man man...

@ Euli - Ich denke es gibt wesentlich unsinnigere Themen als dieses hier.

Aber um beim Thema zu bleiben und die Kernfrage des TE zu beantworten:

Nein, es ist nicht möglich gezielt einzelne Raubfischarten zu beangeln ohne geschonte Arten als Beifang zu haben.

Es sei denn:

- Du angels bereits 30 Jahre an ein und dem selben Gewässer und nie woanders
- Du kurbelst am Buhnenkopf schneller als Hecht bzw. Zander schwimmen ;)
- Du angelst an Gewässern wo stark gefährtete Arten bereits ausgestorben sind

Und noch eine Empfehlung an alle: Keine Themen, die in irgendeiner Form Sportfischer gegenüber anderen Tierschützern angreifbar machen, diskutieren.

Am besten auch nicht darüber nachdenken. Nicht, dass es noch Gedankenleser gibt die etwas falsch interpretieren.;)


VFA

@ Thun - was hältst du vom Erstellen einer Abstimmung bzgl. zeitlich begrenztem Kunstköderverbot?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird aber wieder mal ein Theater gemacht...Chris hat nen Zander gefangen...ja und...er hat ihn reingesetzt...gut:klatsch
Fische lassen sich nicht selektiv beangeln,denke das sollte jeder wissen.
Wie es dann jeder im Rahmen der gesetzlichen Gegebenheiten umsetzt ist allein seine Sache,denn er muß es mit seinem Gewissen vereinbaren.
 
@ Thun - was hältst du vom Erstellen einer Abstimmung bzgl. zeitlich begrenztem Kunstköderverbot?

Hi VFA,

ehrlich gesagt halte ich nicht viel davon. Ich fände es viel interessanter Alternativen zu einem pauschalen Kunstköderverbot zu suchen - und zwar solche Alternativen, die dem Schutz der Laichfische unabhängig vom verwendeten Köder mehr dienen würden. Ich habe mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht...

Und noch eine Empfehlung an alle: Keine Themen, die in irgendeiner Form Sportfischer gegenüber anderen Tierschützern angreifbar machen, diskutieren.

Ich weiß, dass du das ironisch meinst. Aber ein Fünkchen Wahrheit steckt da schon drin. Tatsächlich sollte man sich die Frage stellen, ob die gegenseitigen Angriffe nach dem Motto "meine moralische Latte liegt aber höher als deine" nicht wirklich kontraproduktiv sind. Ob uns von außen betrachtet die ständigen Entrüstungschoräle der (selbsternannten) Gutmenschen unter den Anglern überhaupt abgenommen werden, wage ich sowieso zu bezweifeln. :augen

Gruß Thorsten
 
Ich fände es viel interessanter Alternativen zu einem pauschalen Kunstköderverbot zu suchen - und zwar solche Alternativen, die dem Schutz der Laichfische unabhängig vom verwendeten Köder mehr dienen würden. Ich habe mir dazu auch schon ein paar Gedanken gemacht...
Moin Thorsten,

da bin ich ja gespannt, welche Alternativen du dir da vorgestellt hast. :)
Das Kunstköderverbot als solches läßt sich ja auch zu leicht umgehen. Drachkowitch, Fireball, Wurm am Rig oder mit Dropshot. Alles keine Kunstköder! Wir haben in Sachsen von Februar bis einschließlich April ein generelles Verbot des Benutzens der Raubfischangel. Was das ist wurde extra genau definiert. Wurm am Dropshot ist allerdings eindeutig als Friedfischmontage deklariert. :grins
Temporäre, selektive Gewässersperrungen? Auch keine Lösung!

Also welche Lösung hast du dir vorgestellt? Meine liebste Option ist ja immer noch der mitdenkende und verantwortungsbewußte Angler! Wenngleich wahrscheinlich schiere Utopie!

Übrigens in Brandenburg ist Februar/März der Hecht geschont, im April und Mai der Zander. Trotzdem gibt es keine Einschränkung der Angelmethode! Allerdings wird dem Angler die Entscheidung überlassen ob er seinen Fang (auch außerhalb der gesetzl. Schonzeit) zurücksetzt oder nicht. Niemand muss also in Gewissenskonflikte geraten weil er einen laichbereiten Zander im März zurücksetzt oder einen spätlaichenden Hecht im April oder Mai.
Und das funktioniert irgendwie auch, gelle! :eek:
 
ja genau so ist es! ich finde die Sache wie wir sie in BRB haben am besten, von den Schonzeiten hauts auch (bei normalem Wetter) hin. letztes Jahr laichten die Hechte zwischen 20 und 28.3. ab, dieses jahr fingen sie ca 2 wochen Später an (liegt am langen Winter) aber in der Regel haut das hin! So sollte es auch überall gehandhabt werden. Barsch und Waller haben hier gar keine Schonzeit mehr (Barsch hatte glaube nie eine) wenn sie in einigen BL gefährdet sind, könnte man das aber locker einrichten.

Zudem finde ich auch, das jeder Angler (der von klarem Verstand geprägt ist) wissen was er macht. Ich sah am 2.4. jemanden an meinem Stammsee, der hat mit Gummi auf Hecht geangelt (weil ab 1.4. wieder offen) er sah das der Hecht voller Laich war und setzte ihn zurück und fuhr dann wieder nachhause. Fand ich persönlich gut! Denn somit überzeugte er sich ;)

Ich habe ihn dort schon öfter gesehen und öfter mal mit ihm gesprochen und er wirkte recht verantwortungsvoll.

Gestern war ich wieder am Wasser und stand direkt vor dem Schilf, 1,5m vor mir waren die Hechte voll zugange und ich sah ihnen beim laichen zu (sehr spannend). Ich hätte ja auch ne Hechtangel reinhauen können, da sie teilweise auch raubten, aber macht man nicht, wenn man mal nachdenkt ;)

Ich persönlich handhabe es jedes Jahr gleich: April- Oktober ist Friedfischzeit, danach bis 1.2. Hecht, und in dessen Schonzeit ist der Zander dranne. (wenige gute Zandergewässer hier in meiner Nähe).

Da ich aber auch kein Kukö fan bin, hab ich nur die Köfi angel drinne und angel nebenbei mit meine Plötzen, oder jeh nach Wetter noch Karpfen usw.

So gehe ich Jahr für Jahr vor und bin zufrieden damit. Ich habe vllt nicht den größten Erfolg, aber kann mit einem sehr guten gewissen leben das ich kein Gewässer leer angel und hab dennoch meinen Spaß daran.

Das Chris seinen Fang postete, ist doch ok! Wenn er sagt er war nicht gezielt drauf aus, wird das auch stimmen, denn ich halte ihn für ehrlich. Sagte ihm aber auch privat etwas dazu.

Das hier nun eine solche Diskusion entsteht, die eig. jeder Angler selbst beantworten kann ist meiner Ansicht nach nicht nachvollziehbar!

Wie gesagt, wenn ihr ein komplettes Verbot hat, kauft euch doch mal ne Stippe oder Matchangel, das macht mindestens genauso viel Spaß, wenn nicht sogar mehr! Wenn die Blasen aufsteigen und die Pose langsam abtaucht und es einen Ruck in der Rute gibt dann knistert es in der Luft ;)

Und wenn mir da jetzt jemand sagen will... üh langweilig... dann bucht euch mal nen Guiding bei mir und danach sagt ihr das nicht mehr, versprochen!

Zum einen könnt ihr euch Köfis fangen, zum anderen nen leckeren Räucherkarpfen, Brasse oder Bratplötzen usw usw. da gibs so vieles!

Nutzt die Zeit einfach, um euch auch mal in anderen Bereichen weiter zu bilden.

Ich kenne einige Spinnangler, die machen das auch so: Sie sagen, ja, ich Spinne das Ganze Jahr, aber Februar- April ziehen wir auf Friedfisch los und es macht Spaß.

Schlusswort: Die Gesetze eines BL können wir Angler sowieso nicht ändern,, wir können nur damit Leben und uns anpassen! Anpassung ist für uns Angler sowieso wichtig, denn das müssen wir an einem Gewässer auch. Geht raus, probiert neues und erweitert euren Horizont! Ich kann nur soviel dazu sagen. Und eine derart auslaufende Diskusion ist jetzt wo der Frühling kommt doch echt fehl :)

Also viel Spaß am Wasser^^
 
Ich nehme jetzt mal meine Wurmdose und Dropshotrute und werde mir am Wasser noch mal alles durch den Kopf gehen lasen. Mal schauen, ob sich nicht auch ein dicker Döbel an der Nase herumführen lässt...:prost

Hier ist er, dick und fett und mit 58 cm schon als kapital zu verzeichnen...:)

IMGP4135_zps3bc47f8c.jpg


PS: An "unerwünschten Beifängen" gabs 2 Rotaugen und nen Kaulbarsch :spass
 
Wie gesagt, wenn ihr ein komplettes Verbot hat, kauft euch doch mal ne Stippe oder Matchangel, das macht mindestens genauso viel Spaß, wenn nicht sogar mehr! Wenn die Blasen aufsteigen und die Pose langsam abtaucht und es einen Ruck in der Rute gibt dann knistert es in der Luft ;)
Da laufe ich dann aber Gefahr versehentlich eine Karausche zu haken! Die ist nämlich in Sachsen vom 01. Februar bis einschließlich 30. Juni geschont! :grins :grins :grins



Schlusswort: Die Gesetze eines BL können wir Angler sowieso nicht ändern,, wir können nur damit Leben und uns anpassen!
FALSCH! Geht euren Vereinsvorständen auf den Sack, bombardiert die Landesverbände mit e-mails und Anfragen, organisiert Gleichgesinnte. WIR sind dafür verantwortlich unter welchen gesetzlichen Regelungen wir noch angeln dürfen!
 
Zurück
Oben