Köderfrage Forellen

reiter_d16

Petrijünger
Hallo,
ich habe frisch meinen Angelschein und möchte demnächst mit der Spinnrute an einem See auf Forellen angeln

Könnt ihr mir vll Köder (Wobbler, Spinner...) empfehlen?
Größe? Farbe?
Da ich noch Anfänger bin wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar

Danke
 
Bei solchen Fragen am besten etwas über dein Gewässer an Infos mitgeben. :)

Außerdem habe ich gerade bei Forellen die Erfahrung gemacht das sie manchmal Allesfresser sind und manchmal ziemlich rumzicken.

Heißt ich habe schon mit Kaugummialufolie um nen Drilling gewickelt, der hinter einer Wasserkugel gezupft wurde gut gefangen, mir dafür mit den tollsten Spinnern und Wobblern nen Wolf geworfen.

Auch interessant ist wann besetzt wurde oder ob's keine Zuchtforellen gibt...

Auch habe ich bei meinen Anfängen damals die Erfahrung gemacht das es sehr oft an meiner Köderführung lag. Habe dann einfach selbst rumprobiert und immer wenn sich die Möglichkeit bot anderen zugeschaut bzw. gefragt ob ich das so richtig mache und mir Tipps AM GEWÄSSER geben lassen.

Bitte versteh es nicht falsch aber wenn man in einem Forum gerade als Anfänger um solche spezielle Tipps bittet und dann von diesen "Göttern des Spinnfischens" die schon Jahrzehnte Räubern nachstellen in zig verschiedenen Gewässern, dann wenn's bei mir nicht klappt bin ich genervt warum das bei "denen" geht und ich das nicht kann. Und das will keiner das du von deinem neuen Hobby evtl. schnell gelangweilt bist.

Natürlich hab ich's erlebt das Anfänger beim ersten angeln dicke Fische gefangen habe und die "Profis" daneben saßen als Schneider.
Natürlich fangen auch Leute die Jahrzehnte fischen nicht immer etwas
Und es kann auch sein das jetzt jemand anderes hier im Forum den Alternativen Anfängertipp für dich hat und du immer damit gut fährst :) (würde es dir gönnen)

Ansonsten immer viel Spaß am Angeln und viele gute Fische (aber schreib zumindestens noch ein paar Infos zu deinem See rein)

Und falls das alles nichts bringt Schau mal hier was ich gerade mit der Sufu gefunden habe

http://https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=12106
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab auch schon öfter an so "kleinen" Forellenseen geangelt. Hab mit Spinner in silber am besten gefangen. Aber auch mit Posenmontage mit Wurm oder Mais hatte ich immer wieder ein paar schöne dabei. Non-Plus-Ultra natürlich ->>> Forellenteig :-)
Beschränk dich nicht nur auf Spinfischen, oft hast 20 nachläufer aber beißen tun sie dann auf deinen Wurm an der Pose.
 
Meiner Erfahrung nach , fangen Spinner im Bach/Regenbogenforellendesign am besten, weil die Bachforellen Revierverteidiger sind.
Gut und günstig sind die FZ Spinner von DAM fische je nachdem größe 2 bis 4.
Das schöne an diesen Spinnern ist , dass es sie mit Drilling UND AUCH MIT EINZELHAKEN zu kaufen sind.
Dann noch kleine Gummifische , wie den Kopyto oder den Diamond shad , sowie Die keitech swing impacts , oder den Reins Rockvibe Shad.
Wobbler:
Illex squirrel
Team Cormoran Miniwobbler Serie.
Und Rapala Wobbler z.b. Maxrap in 5cm und den jointed in 5cm sowie der Countdown usw...
Hoffe ich konnte dir Helfen:).
Viel Erfolg und LG Tom
 
Spinner dürfte aufjedenfall gehen.
Von der Größe würde ich nicht kleiner wie 2er nehmen, zwecks Wurfgewicht und nicht größer wie 3er sonst wirds schon zu groß für Forellen ..
Am Bach setze ich auf die 2er Mepps in allen möglichen Farben.
Am See fische auch ich nicht wirklich auf Forellen aber wie ich sehe gibts dort auch große Hechte deswegen solltest du vllt ein Stahlvorfach vorschalten.
Am besten nimmst du dir da ein 7x7 Stahlvorfach das dürfte geschemidig genug sein um damit auch Forellen zu fangen.
Probieren würde ich es so in 1-3 Meter Tiefe.
Ansonsten Wurm an der Pose machst du auch nichts verkehrt oder auch einen kleinen Köfi.
Aber um das genau beurteilen zu können müsste ich dein Gewässer besser kennen.
Wünsch dir aber Petri Heil :)
 
Ja is klar aber ich bin eh nich so der Fan von großen Ködern .. :D
Ich würde aber trotzdem zu nem 3er an dem See raten weil ich mit nem 4er meine Hechte fang ..
Ah ansonsten könntest du evtl. noch ein perlmutt Löffel oder so etwas nehmen.
Damit fischen sie hier bei uns am Bodensee auf Seeforellen und das auch mit Erfolg.
 
Vielen Dank für eure Tipps
ich werde am 20.4 zum See fahren und melde mich dann mal obs mit ner Forelle geklappt hatt ;-)
 
Zurück
Oben