FM Henry

Super-Profi-Petrijünger
Zuletzt bearbeitet:
Die auf der Karte ersichtliche Insel lässt sich von einem ausgeschilderten Angelplatz des LAVB hervorragend anwerfen. Allerdings sollte man vorher den Seeboden abklopfen. Direkt am Inselufer findet sich außer schlammigen und kiesigem Grund auch jede Menge Totholz im Wasser. Etwas Seerosen sind auch vorhanden.
Die Zufahrt über Rieplos ist bis ca. 150m vor den Angelplatz möglich. Ab da muss man das Tackle durch den Wald tragen. An der Angelstelle ist Platz für mind. drei Zelte, nur wenige Meter links und rechts davon ist Platz für noch jeweils ein weiteres Zelt.
Wer aus Richtung Autobahn kommt, fährt im oder kurz vor Rechtsknick der Hauptstraße rechts ab, ich glaub, es war die erste Möglichkeit rechts. An der Weggabelung links halten, dann immer den Feldweg am Waldrand lang, bis man vor einem Koppelzaun steht und der Weg scharf links abknickt. Dort irgndwie die Fahrzeuge verstauen und den Rest des Weges, wie bereits gesagt, zu Fuß zurücklegen.
Weitere Angelstellen, auch ausgeschilderte des LAVB, vorhanden. Eine davon erreicht man, wenn man vor Rieplos, wieder aus Richtung Autobahn kommend, direkt vor der alten Hühnerfarm rechts den Waldweg einfährt.
Es macht auf jeden Fall Sinn, sich die Zeit zu nehmen und den See auf der Suche nach Angelstellen zu Fuß zu erkunden, mal ganz ohne Tackle. denn es sind auch auf Alt Stahnsdorfer Seite Stellen vorhanden.
Bei den letzten beiden Besuchen, die allerdings schon 2009 waren, wurde auf Karpfen geangelt und auch gefangen. Jedoch nicht Kuno der Killerkarpfen, dafür aber auch nicht nur einer.

Größtes Problem: Der See ist bekannt. D.h., die guten Stellen sind meist schon zeitig besetzt. Das er überangelt ist, würde ich nicht sagen, er ist ziemlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war letzten freitag mit spinnangel und belly auf dem see, für knapp 6 stunden. ein schöner see, wenngleich auch unfassbar groß. ich bin quasi 6 stunden am stück gestrampelt. erst einmal rundherum, dann noch kreuz & quer, um die mitte abzufischen. und die insel sowieso. man kann sich natürlich auch auf ein paar spots fokussieren, aber ich wollte erstmal den see in gänze abchecken.

um es kurz zu machen: es gibt viele spots, sieht man ja auch auf den fotos: seerosenfelder, schilfkanten, kleine buchten, versunkene bäume. nur fisch, den gab es nicht. nicht mal einen zupfer. egal, bei welchem köder. gummi, blech, sonstige kunstköder jeden formats und tiefgangs - die bisse blieben aus. allerdings sah man es überall wälzen, insbesondere in den sehr schlammigen regionen. karpfen gibt es da garantiert.

parken am straßenrand kann man u.a. hier 52.284162,13.880514; da gibts auch gleich einen einstieg fürs belly und für boote allgemein. aber achtung, extrem schlammig. 50 cm wasser, darunter dann 2 meter schlamm ... bisschen spooky, aber wenn man erstmal drin ist, geht's.

tipps für die zufahrt und den see finden sich auch hier, http://carpfreaks.jimdo.com/gewässer/alt-stahndsdorfer-see/
 

Anhänge

  • 00a.jpg
    00a.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 941
  • 00b.jpg
    00b.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 956
  • 00c.jpg
    00c.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 633
  • 00d.jpg
    00d.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 589
  • 00e.jpg
    00e.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 633
Weiß jemand wie der fischbestand zur zeit in dem See aussieht. Wenn der See so sehr schlammig ist lohnt sich garantiert nicht eine angel auf Grund rein zu hauen oder?
 
Nabend,

war die Nacht über am Stahnsdorfer See.

Geangelt haben wir an der nordöstlichen Seite(52.295383, 13.893734) Bild 1 - 3.
Hinter der Geflügelfarm rein fahren und dann fast bis ans Wasser.
Sämtliche Autozugänge sind mit einem Wall aus Sand oder Holz versperrt --> d.h. die letzen 50 - 100m muss man zu Fuß zurücklegen.
Parallel zum See an der östlichen Seite verläuft ein Waldweg (mit Auto befahrbar) und von diesem gehen immer wieder Wege zu
Angelstellen am See ab (ebenfalls versperrt).

Die Angelstellen sehen alle ziemlich verlassen aus.
So als ob vor 1-2 Jahren noch aktiv geangelt wurde, aber dieses Jahr nicht benutzt werden.
(Wege nicht mehr klar erkennbar (zugewachsen) - Angelstellen mit "neu" Schilf teilweise zugewachsen - kein "frischer" Müll (generell wenig Müll))
Aber gute Angelstellen - auch größere für 3 Mann vorhanden (Fußmarsch halt angesagt :)).

Der See war in "normaler" Wurfreichweite maximal 2 Meter tief.
Sehr grün das Wasser. Kraut (ebenfalls in Wurfreichweite) war nur sehr partiell vorhanden - bis gar nicht.
Ob der See schlammig war - kann ich nicht wirklich beurteilen - hatte nie das Gefühl, dass das Grundblei eingesunken ist.
Direkt ab Uferkante ging es auf mindestens 1m runter.

Die Insel auf dem See steht unter Naturschutz.
Ringsherum dutzende von Bäumen und Geäst im Wasser (Bild 4).

Gefangen haben wir 3 kleine Aale - Barsche und Weissfische.
Die Weissfischaktivität war sehr hoch (für mein Empfinden) und klatschen hat man es in den Abendstunden auch gehört.

Motor sowie E-Motor ist auf dem See verboten.


20150802_121811.jpg20150802_121859.jpg20150802_121819.jpg20150802_171500 (1).jpg

Hat wer weitere Infos zum See?
 
Wenn mittlerweile wirklich alle Wege auf den letzten 100m versperrt sind, kein Wunder, dass die Angelstellen alle sehr verwaist aussehen. Der Karpfenangler mag seine umfangreiche Ausrüstung ungern weit tragen. Wobei es sich aber an der Insel lohnt. Der Seeboden ist, wie ich schon vor Jahren schrieb, durchaus schlammig. Um die schlammfreien Stellen zu finden, ist ein wenig Suche notwendig. Bild 4: Linke Seite kurz vor den letzten Ästen des Baumes und dann wieder ein klein wenig Links,da hatten wir damals eine kleine sandige Stelle gefunden.
 
Hallo! Kennt jemand den kleinen schmalen See oberhalb von Alt Stahnsdorfer See? Ist das ein DAV Gewässer?

LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo -Toni-

,

nur für Vereinsmitglieder, die diesen See gepachtet haben.
Oder Du kennst jemanden davon, dieser darf dann eine Person mitnehmen.

Also kein DAV

SG Marcel
 
Zurück
Oben