Besondere Erlebnisse -  Erlebnisse mit der Obrigkeit

Sehe ich auch so, was nicht auf der Karte steht wird nicht befolgt (bzw so gemacht wie es im Gesetz steht)
Der Meinung war ich auch mal, kurzzeitig. Nun ist es aber so, dass auf einer meiner Jahreskarten, gekauft vor acht Wochen, noch drauf steht, max. 1 Waller pro Angeltag. Das ist mittlerweile ersatzlos gestrichen worden. Genauso kann es umgekehrt gehen. Deswegen würde ich wohl mittlerweile eher nachfragen, wo die Änderung steht, wenn sie für mich nachteilig ist. Das muss einem der FA sagen können, er müsste dann auch ein Schriftstück mitführen, wo es steht. So kenne ich das zumindest.
Grundsätzlich wird ja auch verlangt, dass sich der Angler vor dem Angelbeginn über Änderungen zu informieren hat. Zumindest bei uns im Land Brandenburg.
 
Schon ab hier hätte er bei mir wieder gehen können, ohne meine Papiere zu sehen.
Es gibt nun mal Dinge an der er sich auch zu halten hat....kein Gespräch vor einer Kontrolle.
Ich wurde sehr oft in Bayern kontrolliert, so tölpelhaft kam dort niemand. Alle hielten ihren Ausweis parat und zeigten ihn ohne Aufforderung.
Jegliche Kontrollen verliefen sehr freundlich und endeten immer in längeren Gesprächen.

Na diesen Paragraph möchte ich gern mal sehen, das kein Gespräch vor einer Kontrolle gibt.

Sry, aber das ist blödsinn.

mfg. Oderp...
 
Na diesen Paragraph möchte ich gern mal sehen, das kein Gespräch vor einer Kontrolle gibt.

Sry, aber das ist blödsinn.

mfg. Oderp...

Für dich, nicht für mich.
Ist nun mal so.
Eine Kontrolle bei der Polizei läuft auch anders ab, sie kommen, stellen sich vor und machen ihren Job....fertig. Danach wird gelabert, nicht im Vorfeld.
 
Eine total unkorrekte Art der Kontrolle durch einen FA habe ich vor Jahren an der Ruhr bei Duisburg erlebt. Wir saßen mit 5 oder 6 Anglern nebeneinander. Plötzlich fuhr auf der Straße kurz oberhalb unserer Plätze der Lieferwagen einer Radio / Fernsehfirma vor. Der Fahrer im weißen Kittel stieg aus und begann, die Angelpapiere zu kontrollieren, die alle bereitwillig zeigten, ohne daß er sich ausgewiesen hatte. Mich hatte er vorher noch nie kontrolliert, aber ich wußte, wer er war und daß er FA war. Als er dann bei mir als dem Letzten in der Reihe ankam, verlangte er auch meine Papiere. Ich verweigerte ihm kurzerhand das Vorzeigen. Erst da zog er seinen Ausweis und fragte ein wenig ungehalten: "Jetzt zufrieden?" Ich zeigte ihm dann meine Papiere, zog aber gleichzeitig meinen Polizeidienstausweis und hielt ihm den unter die Nase. Dazu teilte ich ihm mit, daß ich, wenn ich in Zivil eine Kontrolle durchführte, mich unaufgefordert ausweisen müsse. Und das gelte natürlich auch für einen FA, der inkognito Kontrollen durchführe. Er gab mir dann etwas zögernd Recht und ging zu seinem Wagen zurück.
Gruß
Eberhard
 
Eine total unkorrekte Art der Kontrolle durch einen FA habe ich vor Jahren an der Ruhr bei Duisburg erlebt. Wir saßen mit 5 oder 6 Anglern nebeneinander. Plötzlich fuhr auf der Straße kurz oberhalb unserer Plätze der Lieferwagen einer Radio / Fernsehfirma vor. Der Fahrer im weißen Kittel stieg aus und begann, die Angelpapiere zu kontrollieren, die alle bereitwillig zeigten, ohne daß er sich ausgewiesen hatte. Mich hatte er vorher noch nie kontrolliert, aber ich wußte, wer er war und daß er FA war. Als er dann bei mir als dem Letzten in der Reihe ankam, verlangte er auch meine Papiere. Ich verweigerte ihm kurzerhand das Vorzeigen. Erst da zog er seinen Ausweis und fragte ein wenig ungehalten: "Jetzt zufrieden?" Ich zeigte ihm dann meine Papiere, zog aber gleichzeitig meinen Polizeidienstausweis und hielt ihm den unter die Nase. Dazu teilte ich ihm mit, daß ich, wenn ich in Zivil eine Kontrolle durchführte, mich unaufgefordert ausweisen müsse. Und das gelte natürlich auch für einen FA, der inkognito Kontrollen durchführe. Er gab mir dann etwas zögernd Recht und ging zu seinem Wagen zurück.
Gruß
Eberhard

Da hat der FA wohl einwenig zu viel James Bond gesehen.
Also die FA bei uns haben alle eine Dienstmarke, welche auch sichtbar bei Kontrollen getragen werden muss. Des Weiteren hat der FA auch seien Dienstausweis in der Hand und stellt sich dem entsprechend vor.

Aber wir überall im Leben gibt es auch schwarze Schafe in den FA-Brigaden, vor ein paar Jahren hat es ja zum Glück auch ein paar von denen bei mir im Nachbarort erwischt.

Letztendlich sollte man aber nicht vergessen das die FA auch die Interessen der Angler vertreten, gerade im Bereich der Fischwilderei und Diebstahl.

mfg. Oderp...
 
Wo Menschen sind Menschelt's. Alter Spruch aber auf sehr viele Alltagssituationen anwendbar.

Wir leben in einer Welt in der einige meinen ein Dienstausweis verleiht ihnen Allmacht, (es gibt überwiegend Menschen die sich im Dienst korrekt verhalten, nicht falsch verstehen) und sie stehen dann über dem Rest der Welt. Ich finde es gut das es Leute gibt die sich in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Aber seien wir mal ehrlich kaum jemand findet es besonders erwähnenswert wenn sich der Kontrolleur "normal" verhält uns bleiben nur die "Aufreger" und die Situationen in denen wir uns ungerecht behandelt fühlen oder was uns besonders erheitert hat im Gedächtniss.

Als gelernter Kaufmann gibt's das schöne Beispiel von den 999 Kunden bei denen alles normal war und der 1e der nervig von Anfang bis Ende war von wem erzählt man Abends Zuhause?

Und ich finde das immer noch zu wenig kontrolliert wird wenn man aber das Verhältniss von FA zu Anglern sieht währs kein Wunder. Ich für mich halte es damit das Selbstkontrolle die beste Kontrolle ist. Es gibt immer Grauzonen und Schlupflöcher, man muss es mit seinem gewissen vereinbaren können.
 
Eine Frage, die wir uns gestern am Wasser stellten, als die Jungs hier waren:

Darf ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Papiere kontrollieren, d.h. Verlangen, sie zu sehen? Immer und jederzeit? Auch am Wcochenende und am Feiertag? D.h. sind dieimmer im Dienst?

Weiterhin... Ist einer dieser Kartuschengarkocher ein offenes Feuer?

Danke,
Thomas

P.S.: Gruß vom Wasser, heute morgen um 5 biss eine Brasse beim Kollegen (Zander1203), ansonsten bei uns ruhig, nebenan piepte es allerdings schon mehrfach.
 
Eine Frage, die wir uns gestern am Wasser stellten, als die Jungs hier waren:

Darf ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Papiere kontrollieren, d.h. Verlangen, sie zu sehen? Immer und jederzeit? Auch am Wcochenende und am Feiertag? D.h. sind dieimmer im Dienst?

Ob Mitarbeiter des Ordnungsamtes Angler kontrollieren dürfen ist in den einzelnen BL unterschiedlich geregelt.
In Berlin ein klares NEIN - hier dürfen sie keine Kontrollen der Angler bzw. der Angelpapiere durchführen.
In anderen BL dürfen sie es.
 
Eine Frage, die wir uns gestern am Wasser stellten, als die Jungs hier waren:

Darf ein Mitarbeiter des Ordnungsamtes die Papiere kontrollieren, d.h. Verlangen, sie zu sehen? Immer und jederzeit? Auch am Wcochenende und am Feiertag? D.h. sind dieimmer im Dienst?

Weiterhin... Ist einer dieser Kartuschengarkocher ein offenes Feuer?

Danke,
Thomas

P.S.: Gruß vom Wasser, heute morgen um 5 biss eine Brasse beim Kollegen (Zander1203), ansonsten bei uns ruhig, nebenan piepte es allerdings schon mehrfach.

Ja, zählt unter offenes Feuer.
In der Regel alles, wo die Flamme in keinem geschlossenem Brennraum ist.

mfg. Oderp...
 
Alle Campingkocher sind offenes Feuer. Genauso Grillen (Ausnahme Spezialgrille, z.B. Lostusgrill). Übrigens auch teilweise Rauchen (dies gilt zwar nicht grundsätzlich offenes Feuer, aber oftmals wird extra in den Waldgesetzen das Rauchen untersagt).

Wer jetzt denkt: hah, ich sitzt ja aufm Feld: auf Privatbesitz kein Feuer ohne Genehmigung. Und am Ufer von Bundeswasserstraßen ist wohl Feuer auch untersagt.

Offenes Feuer ist es nicht, wenn das Gerät zwar etwas verbrennt aber den Brennraum geschlossen ist. Ich glaube die Definition ist, das ein geschlossener Brennraum vorliegt, sobald keine Flamme und keine Funken den Brennraum verlassen können.

Bei Waldbrandgefahr gilt also: warmes aus der Thermokanne und Licht aus der Elektrolampe. Dann kann einem keiner an den Karren fahren und der Förster ist auch zufrieden.

Edit: einfach Merkregel, mit der man nichts falsch machen kann: "Kannst dich verbrennen dran, offen ist das Feuer dann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FA, von dem ich berichtet habe, meinte, wenn er mit Plakette am Revers am Wasser erschiene, wären alle Schwarzangler schon von weitem gewarnt und würden sich schleunigst entfernen. Ich hatte ja auch nichts dagegen, daß er sozusagen in Tarnung (in weißem Kittel) auf Kontrollgang ging. Was ich ihm mit meinem Verhalten klarmachen wollte, war nur, daß er sich unaufgefordert ausweisen müsse, wenn er kontrollierte. Und natürlich erst recht, wenn er sich dabei "tarnte". Er hat es aber, wie ich glaube, eingesehen.
Gruß
Eberhard
 
@HTK

1. Ein Mann vom Ordnungsamt darf nur im Dienst kontrollieren. Er ist nämlich nicht FA, sondern es fällt einfach während des Dienstes in sein Aufgabengebiet.

2. Ein offenes Feuer ist laut Aussage alles , was keine feuerfeste Unterlage wie eine Metallwanne hat. Aussage eines FAs.
 
  • Like
Reaktionen: HTK
Zurück
Oben