PLZ01 Hofeteich Wilschdorf

Hallo, mich würde dort mal Interesieren ob es sich lohnt dort ein paar Tage zu füttern und dann auf Karpfen zu sitzen....sind Karpfen in guten Größen drin?
Oder kann man dort auch mit kurzen Sitzungen seine Karpfen fangen?
 
Da ein massiver Überbestand an kleinen Giebeln und Schleien besteht, kann ich mir einen größeren Karpfen nur schwer vorstellen. Große Karpfen ab 5 Kg halt ich für relativ unwahrscheinlich, da der See überwiegend sehr flach ist, zum Teil weniger als 50 cm Wassertiefe.

Grüße
Paulchen
 
Schade.
Werden Karpfen denn besetzt?

Naja da ich das Gewässer nicht kenne dachte ich mit groß an Karpfen ab 10!!! Kilo :)
 
Da ein massiver Überbestand an kleinen Giebeln und Schleien besteht, kann ich mir einen größeren Karpfen nur schwer vorstellen. Große Karpfen ab 5 Kg halt ich für relativ unwahrscheinlich, da der See überwiegend sehr flach ist, zum Teil weniger als 50 cm Wassertiefe.

Grüße
Paulchen
Dem muss ich widersprechen,im Hofeteich sind auf jeden Fall Karpfen weit über 5 kg drin.Nur eben nicht in der großen Dichte.Wenn du die gezieltbeangeln willst solltest du eine längere Futteraktion ausschließlich mit Boillies machen.
 
So hab den Tümpel jetzt auch mal beangelt, fand das ständige Beißen der vielen Giebel und kleinen Schleien schon fast nervig, denn bei dem Versuch zwei Angeln raus zu werfen ist es meist auch geblieben weil ich vor lauter kleine Fische fangen kaum dazu gekommen bin die 2. Rute auch mal im Wasser zu haben, allerdings hatte ich das eine Mal als mir das doch endlich gelang tatsächlich zwei Fische auf einmal an beiden Angeln, leider auch nur kleine Schleien und Giebel. Nur ein einziges Mal ist was Größeres mit dem Köder abgerauscht, hat ordentlich Meter gemacht und ich musste die Bremse aufmachen mit Sicherheit ein Karpfen nicht unbedingt ein ganz Großer allerdings werd ich das nie erfahren, hat den Haken abgeschüttelt. Soviel also zu meinem 1. Ansitz am Hofeteich.
 
So hab den Tümpel jetzt auch mal beangelt, fand das ständige Beißen der vielen Giebel und kleinen Schleien schon fast nervig, denn bei dem Versuch zwei Angeln raus zu werfen ist es meist auch geblieben weil ich vor lauter kleine Fische fangen kaum dazu gekommen bin die 2. Rute auch mal im Wasser zu haben, allerdings hatte ich das eine Mal als mir das doch endlich gelang tatsächlich zwei Fische auf einmal an beiden Angeln, leider auch nur kleine Schleien und Giebel. Nur ein einziges Mal ist was Größeres mit dem Köder abgerauscht, hat ordentlich Meter gemacht und ich musste die Bremse aufmachen mit Sicherheit ein Karpfen nicht unbedingt ein ganz Großer allerdings werd ich das nie erfahren, hat den Haken abgeschüttelt. Soviel also zu meinem 1. Ansitz am Hofeteich.
Ihr solltet versuchen selektiv zu angeln.Also die Köder ruhig ein wenig größer dimensionieren.Wenn ihr Karpfen wollt dann nehmt ruhig eine Kartoffel mit 3-5 cm Durchmesser.Die hält das Kleinzeug fern.......
 
Sind dort eigentlich auch Schleien über Maß drin. Mir gingen auch nur kleinere bis 15 cm an den Haken. Und wo soll man sie suchen und mit welchem Köder?
 
Hab dort noch keine maßige gefangen (und war einige Male da und bin um den ganzen Teich gezogen).

Selbst auf Frolic oder nen ganzen Tauwurm hatte ich schon Minischleien und Giebel dran.

Das einzige, was bisher ausschließlich Karpfen brachte, war ein Bündel Maden am Clip - zwischen 30 und 55 cm. War zumindest im letzten Jahr so, dieses Jahr hab ich mir den Teich noch nicht angetan.
 
Ist es ein guttes Gewässer um da mal mit den Kiddis hinzufahren und sie ans angeln heran zu führen?
Wichtig wäre eben dass z.B an der Pose viel los wäre :)

Ich wäre dann lieber auf Karpfen in der Nacht aus.


Wagner93
 
So, nächste Woche solls dort mit den kleinen hin...mal schauen obs klappt dass die beiden kleinen wenigstens jeder ein oder zwei Fischelein fängt...schön wäre es :)

Ich frage mich echt nur mit was und vor allem auf was ICH angeln soll bzw kann....würde die Nacht eine Rute mit Frolic und eine mit Maiskette auslegen ( Madenclip wird die Nacht sicher von den kleinen Ausgelutscht....denke ich mal :)

Haben von euch schon einige dort gezielt in der Nacht auf Karpfen gesessen und kann mit genauer zum Spot oder etc wie Köder verraten???

Wagner
 
So, nächste Woche solls dort mit den kleinen hin...mal schauen obs klappt dass die beiden kleinen wenigstens jeder ein oder zwei Fischelein fängt...schön wäre es :)

Ich frage mich echt nur mit was und vor allem auf was ICH angeln soll bzw kann....würde die Nacht eine Rute mit Frolic und eine mit Maiskette auslegen ( Madenclip wird die Nacht sicher von den kleinen Ausgelutscht....denke ich mal :)

Haben von euch schon einige dort gezielt in der Nacht auf Karpfen gesessen und kann mit genauer zum Spot oder etc wie Köder verraten???

Wagner
Werfe am besten 2-3 m vor die kleine Insel und als Köder kann ich nur immer wieder sagen Kartoffel,wenn du speziell auf Karpfen gehen willst.Man kann auch einen kleinen (5cm) Köfi an der Pose anbieten,dann hat man eventuell ne Chance auf einen schönen Aal die es dort ja durchaus gibt.Mit Mistwurm Made u.s.w. hast du nur das Kleinzeug aufn Hals.
 
Hast du es mal mit Frolic oder Pellets probiert?
Oder ist die Kartoffel dort ein sehr guter Köder?

Ich denke mir mal die Vielzahl der Karpfen wird dort wohl nur 35-45cm haben, größere kann man denke ich mal einer Hand abzählen....

Wagner
 
Hast du es mal mit Frolic oder Pellets probiert?
Oder ist die Kartoffel dort ein sehr guter Köder?

Ich denke mir mal die Vielzahl der Karpfen wird dort wohl nur 35-45cm haben, größere kann man denke ich mal einer Hand abzählen....

Wagner
Nein,mit o.g. Ködern hab ich es noch nicht versucht.Was aber daran liegt das der Karpfen nicht mein Zielfisch ist,zumindest nicht wenn der Raubfisch offen ist.Und glaub mir es sind dort mehr große Karpfen drin als man denkt.Nur erwischen muss man sie........
 
Hm, aber so groß ist das Gewässer ja nun nicht, irgendwann müssen sie ja in der Nacht mal schwimmen und kommen somit eig. gezwungenermaßen an einer der 4 Spots vorbei...
Hm, werd mich wohl mal überraschen lassen. Nur wie sieht es mit Mais und Weizen aus? Weg lassen oder auf Masse setzen?

Auf was hast du denn dort sonst geficht? Und wie waren deine Fänge bei den Raubfischen was Menge und Größe betrifft?


Wagner
 
Hm, aber so groß ist das Gewässer ja nun nicht, irgendwann müssen sie ja in der Nacht mal schwimmen und kommen somit eig. gezwungenermaßen an einer der 4 Spots vorbei...
Hm, werd mich wohl mal überraschen lassen. Nur wie sieht es mit Mais und Weizen aus? Weg lassen oder auf Masse setzen?

Auf was hast du denn dort sonst geficht? Und wie waren deine Fänge bei den Raubfischen was Menge und Größe betrifft?


Wagner
Lass Mais und Weizenweg,du wirst dankbar sein.Raubfisch:Hecht bis 81 cm,aber viele um die 50.Aal bis 87 cm,viele um die 60 cm,aber schön dick.Barsch,viele um 25 cm.
 
Bilder dieses Gewässers

Impressionen 2013
 

Anhänge

  • Wilsch1.jpg
    Wilsch1.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 235
  • wilsch2.jpg
    wilsch2.jpg
    401,3 KB · Aufrufe: 223
  • wilsch3.jpg
    wilsch3.jpg
    464,3 KB · Aufrufe: 230
  • wilsch4.jpg
    wilsch4.jpg
    469,7 KB · Aufrufe: 316
  • wilsch5.jpg
    wilsch5.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 217
War mal wieder jemand dort angeln? Kumpel ist heute während der Arbeit dort vorbei gekommen und hat nen Foto geschickt, da musste ich gleich mal recherchieren. :)
 
Zurück
Oben