Frage über Waller, welche mich interessiert

RocKS85

Petrijünger
also ich hab mal eine frage an die raubfisch angler hier.

ich angel gern auf hecht auch mit kofi auf grund, mir ist bewust das ich auch einen waller dran haben kann.

nun meine eigentliche frage, auf was muss ich beim waller aufpassen hat er auch so viele zähne wie der hecht und so scharfe oder sind die weiche borsten?

ich hoff auf zahlreiche antworten.

Gruß RocKS
 
Hallo

Die Zähne von Wallern ähneln eher Sandpapier.
Der Waller wird nicht wie der Hecht deine Schnur durchbeißen sondern eher durchscheuern, daher nimmt man zum Wallerfischen sehr Abriebsfeste Schnur, da er mit volldampf versucht sich zu "verpissen" ;D und auf seiner Strecke kann es dann passieren das durch Stein, Muscheln, Äste etc deine Schnur stark beansprucht wird.

Grüße
 
also ich hab mal eine frage an die raubfisch angler hier.

ich angel gern auf hecht auch mit kofi auf grund, mir ist bewust das ich auch einen waller dran haben kann.

nun meine eigentliche frage, auf was muss ich beim waller aufpassen hat er auch so viele zähne wie der hecht und so scharfe oder sind die weiche borsten?

ich hoff auf zahlreiche antworten.

Gruß RocKS

Da du ja am angeln bist denke ich mal du hast einen angelschein gemacht oder? Dann solltest du auch wissen was die welse für ein maul haben.
 
ja natürlich hab ich einen schein gemacht nur ich hab es nicht mehr genau gewust da ich 1 jahr nur auf karpfen gegangen bin und neben bei mal auf hecht und zander.

Cpt.Kareachoww danke für deine antwort :D
 
ein hechtvorfach kann nicht vom wels mit den zähnen beschädigt werden. einen kleineren wels in hechtgrösse wirst du mit dem hechtgerät rausholen können. bei was viel dickerem wird die hauptschnur die schwachstelle sein. wenn du gute haken hast. sonst biegen die auf beim wels.
 
wenn wir einmal beim thema sind, was für einen wels (größe) kann man mit mittlerem Hechtgerät bewältigen? 1,50 etwa wäre meine schätzung, aber hab echt null ahnung.
 
kommt drauf an was du unter mittlerem Hechtgerät verstehst.
Ich würde sagen wenn du geschickt drillst, kannst auch mit eher leichtem Tackle 1m+ Waller rausziehen, solange das Vorfach passt.
 
wenn wir einmal beim thema sind, was für einen wels (größe) kann man mit mittlerem Hechtgerät bewältigen? 1,50 etwa wäre meine schätzung, aber hab echt null ahnung.
Kommt auch auf das Gewässer an wo du Angelst,Fluss,See,gibts Hindernisse
wie Baumstümpfe, Geäst,Muschelbänke usw. usw.
Wenn du aber gezielt auf Waller Angeln willst würde ich mir Lieber ein Tackle
zu Legen das für solche Kraftakte ausgelegt ist.
Du und vor allem der Wels hat nichts davon wenn er mit dem Haken und 20 m Schnur rumschwimmt und Elendig Verendet!
Zu deiner Frage oben ,Ja es ist möglich mit Leichtem Gerät einen Wels von 1,50 m zu Landen!
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=56261
Wurden alle im Rhein an einem Buhnenkopf mit Leichtem Zandergerät
Gefangen!
 
Ging ja nich ums gezielte befischen, nur darum ob man da als Hechtangler ne realistische chance hat, wenn denn mal einer rangeht (was man ja schlecht ausschliesen kann, da das beuteschema dr beiden recht ähnlich ist). Danke auf jedenfal für die Beispiele, beruhigt auf jedenfall :)
 
Also nen meterfisch ohne probleme am leichten geschirr.... wie gesagt wenig hindernisse und schnur auf der Rolle dann klappt das schon:-) aber drauf anlegen tu ich es nicht....
 
Zurück
Oben