Rollen -  Rollen mit Heckbremse für Salzwasser ungeeignet?

achim123

Petrijünger
Hallo,

mein Sohn (9 Jahre) möchte gerne in Kroatien vom Ufer aus im Meer angeln. Er hat bis jetzt nur eine einfache Spule (Heckbremse) mit 40er Schnur (zusammen für 10 EUR).
In unserem örtlichen Angelladen meinte man, dass solche Spulen für Salzwasserangeln nicht geeignet sind. Wenn in die Heckbremse mal Salz reinkäme kann man die Spule nicht mehr benutzten. Er solle sich doch eine Spule mit Kopfbremse holen, die man bessser reinigen könnte.
Stimmt das, oder kann man auch mit Heckbremsenspulen im Salzwasser angeln? Hab leider keine Ahnung von Spulen.
Wenns stimmt: Kann man jede Spule mit Kopfbremse nehmen, also auch Preiswerte? Was muss man dafür anlegen?
Auch meinte man dass die 40er Schnur zu dick sei. Besser wäre eine 25er.
Soll ich besser eine solche Schnur holen?

Vielen Dank vorab für eine Antwort.
 
generell: im Salzwasser empfiehlt sich eigentlich eine salzwasserfeste Rolle, die sind aber nicht ganz billig.
Frontbremsrollen sind tatsächlich einfacher zu zerlegen, da man beim abnehmen der Spule auch gleich die Bremse frei legt, sodass man nach dem angeln die Bremse und die Spule mit Leitungswasser abspülen kann.
Trotzdem kann es passieren, das das Salz die Rolle schädigt.
Frontbremsrollen gibt es auch zahlreiche günstige Modelle, einfach mal im Laden oder im nächstbesten Internetshop umschauen.
 
Vielen Dank für die Antwort. Kann man Rollen mit Heckbremse denn auch für die Reinigung zerlegen?
Was muss man denn für eine salzwasserfeste Rolle ausgeben? Wo kann man sowas gebraucht und damit günstiger bekommen?
 
Um an die Heckbremse zu kommen muss du ziemlich viel zerlegen, würde ich lassen.

Kauft einfach ein günstige Frontbremsrolle (lass dir da was von eurem Händler empfehlen). Wenn man da die Kappe abschraubt um die Spule abzunehmen (die wo man auch die Bremse verstellt, einfach in Richtung Bremse lockern drehen bis sie ab ist) sieht man inne die Bremsscheiben.

Nach dem Angeln den Rollenkörper feucht abwischen, die Spule auch etwas säubern, Teil mit der Schnur ruhig abspülen, und gut.
Wenn die Rolle/Spule viel Wasser abbekommen hat schauen ob die Bremse innen feucht geworden ist und wenn ja dann diese entnehmen (Metallklammer lösen, Scheiben raus nehmen) und auch abspülen, danach gut trocknen. Wenn nicht reicht sicher auch am Ende des Urlaubes ne gründliche Reinigung.
 
lass deinen Sohn mit dem 10 EU Teil angeln wenn sich nichts mer dreht das dauert ne Weile schmeiss das Ding über Nacht in die Badewanne (mit Wasser drinn) dann geht das wider
 
Zurück
Oben