Bootstrailer versichern

Sille

Petrijünger
Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?!

Ich habe einen Bootstrailer(eher mein Vater :) ), den wir gerne zulassen/versichern wollen.

Ich habe eine Allgemeine Betriebserlaubnis (Foto anhang) von dem Anhänger jedoch konnte mein Versicherungsfuzzi nichts damit anfangen.

Wer kann mir da weiterhelfen und was muss ich noch alles tun, damit ich damit mein Boot hin und her tukkern kann?

schon mal vielen Dank
 

Anhänge

  • Trailer.jpg
    Trailer.jpg
    65 KB · Aufrufe: 106
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!

Kann mir das ganze jetzt noch einer in einfacher deutscher Sprache kurz erklären? :D
 
Naja....wenn ich es richtig verstanden habe, besteht die Möglichkeit diesen Trailer mit dem Kennzeichen des ziehenden Fahrzeugs auszustatten und er wäre dann über das ziehende Fahrzeug sowohl versteuert als auch versichert.
Dies und die Tüv-Frage solltest Du aber mit der Zulassungsstelle abklären.
 
Habe auch gerade bei der Zulassungstelle angerufen, diese benötigt ebenfalls den Fahrzeugschein, den ich ja nicht habe und anscheinend nie ausgestellt gewesen ist, sowie in dem anderem Forum das Problem ist/war.
 
Bootstrailer bekommen ein grünes Nummernschild und sind über das "Zug"auto versichert.
Um einen Fahrzeugschein kommst Du nicht rum (wegen Zulassung&TÜV)
Den Schein bekommst Du beim bzw. vom TÜV
(das habe ich erst durch)

mfG Lazlo
 
Ich fahr mal morgen zum Tüv und lass den Trailer abnehmen...

Werde berichten wie das ausgegangen ist :)
 
Hallo Sille
Das kostet nicht die Welt und geht problemlos :prost
TÜV machen lassen ~30,-€, damit und der ABE zur Zulassungstelle = zulassen + Nummernschild (grün) ~40,-€ FERTIG zum :angler:

mfG Lazlo
 
Servus

Richtig, Schein gibbet beim TÜV bzw beim Zulassen. Ich hatte zusätzlich unseren Kaufvertrag für Boot und Anhänger mitgenommen, falls jemand gefragt hätte von wegen Besitzer etc. Da diese Anhänger ausschließlich Boote transportieren können gelten sie als Sportgerätetransporter und sind über das ziehende Auto versichert. Allerdings bekommen sie ein eigenes Kennzeichen, nicht das des ziehenden Fahrzeugs. Einen Fahrzeugbrief für diese Anhänger gibt es widerum nicht!

TL Jan
 
Zurück
Oben