Rollen -  Wie kann man das verhindern?

Ralf 14

Profi-Petrijünger
Hallo Leute

Ich habe eine Frage:
Wie kann ich verhindern das die Schnur dort hineingelingt? (siehe Foto)

Das Problem ist folgendes das die Schnur ab und zu dort hineingelangt (Foto) und ich das nicht bemerke dann hab ich nen riesiegen Schnursalat. :mad:
Kann man das denn nicht verhindern. :confused:

Wäre net wenn ihr mir schnell Helfen könnt.

MFG
Ralf
 

Anhänge

  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    1,3 MB · Aufrufe: 239
Wenn die Rolle keine Fehlkonstruktion ist, dann geht das meiner Meinung nach nur, wenn die Schnur ohne jede Spannung aufgekurbelt wird.
 
Kann es sein dass du die Rücklaufsperre nicht geschlossen hast? Oder dass du den Anhieb setzt bevor der Freilauf zu ist?
 
Kann es sein dass du die Rücklaufsperre nicht geschlossen hast? Oder dass du den Anhieb setzt bevor der Freilauf zu ist?


Rücklaufsperre ist bei mir immer geschlossen und Freilauf hab ich nicht mal aufgemacht weil ich nicht dazu gekommen bin beim Angeln.
Könnte meiner meinung nach vieleicht daran legen das die Schnur vieleicht nicht richtig straf war :confused: was weis ich

MFG
Ralf
 
Liegt an der Schnur ging mir genau gleich Schnur wickelte sich einfach runter weil die sich so kringelt und nicht da bleibt wo sie sein soll !
 
Anstatt was neues zu kaufen, könntest du auch versuchen, den Schnurablauf am Ende des Wurfes leicht mit dem Finger an der Spule zu bremsen. Dadurch spannt sich die Schnur und du hast keinen großen Schnurbogen auf dem Wasser. Dann könntest du noch darauf achten, dass du den Schnurfangbügel per Hand zuklappst und kontrolierst das die Schnur auch ordentlich über das Schnurlaufröllchen läuft.

Wenn du trotzdem relativ lockere Schnur einkurbeln musst, kannst du diese durch die Finger laufen lassen um etwas Spannung aufzubauen, bis du wieder Kontakt
zu deiner Montage hast.

Das ganze kostet zwar etwas Zeit und Übung, funktioniert aber auch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
schnur

wenn du zuviel schnur auf der rolle hast als eigentlich rauf soll dann springt sie auch gerne mal herunter und dann sieht das genauso aus mfg
 
Entweder wie gesagt neue, bzw. ordentliche Schnur verwenden oder mal schauen wie dick die Schnur ist, evtl. ist der Durchmesser für die Rolle zu dick.

Grüße
 
1. auf der spule ist nicht zuviel schnur.
2. wie die schnur heist weis ich nicht ich hab die angel+ rolle+schnur von meiner tante vom Bodensee und die weis bestimmt nicht wie die schnur heist
3. ich weis nur das sie schnur einen durchmesser von 0,30 mm hat

MFg
Ralf

PS:Danke an alle die mir helfen wollen.:angler:
 
Zurück
Oben