Rollen -  Wie kann man das verhindern?

Hi Ralf,

wie Fürstenwalder schon geschrieben hat ist wichtig zu wissen, wann sich die Schnur einwickelt.

Bei dem Bild von dir ist nicht zuviel Schnur auf der Rolle. Ich könnte mir vorstellen, dass sie verkehrt herum aufgespult wurde, (quasi entgegen der Richtung in der Sie vorher auf der Rolle des Händlers war), und dadurch die Spannung die Schnur nach außen drückt, also lockert. Dann kann so etwas schnell passieren.

Ich würde an deiner Stelle die Schnur abspulen, und dann genau anders herum mit ganz leichter Spannung auf der Schnur (feuchtes Tuch etc, durch das du sie beim Aufkurbeln durch die Hände gleiten lässt) wieder aufspulen. Wenn das nichts hilft, wirf die Schnur weg und hol dir eine andere.

Sowas hatte ich bei einer "Qualitätsschnur" auch schon einmal, ist aber die Ausnahme.

Edit: Ich habe mir deinen Post nochmal durchgelesen. Du schreibst sinngemäß, dass du dabei ab und an einen Schnursalat bekommst, wenn die Schnur hinter die Spule gerät, dann kann es ja eigentlich nur beim Aufwickeln / Einholen sein. Vielleicht hast du beim Einholen einfach zu wenig Spannung auf der Schnur? Wurfgewicht - Köder etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben