Allgemein -  Ausloten

micfay

Petrijünger
Moin Moin Liebe Algler

Ich habe mal ne frage. wie lotet ihr den euer gewässer aus ohne Heitechnik. Will gene zum posen angel ein gewässer genau ausloten
aber auch nicht so viel zeit verplemmpern bis ich die ruten ins wasser kriegen.Vlt hat einer ja ne super idee. (kann man die Metode auch zuhause mal ausprobieren)
 
ne leider nicht wohle vom Ufer aus. weil ich komme aus Nienburg/weser da ist ein boot auf der weser erlaubt.ich wollte ja teichen / Kiesekuhlen die mit der weser verbunden ist angeln. und da ist auch das fahren mit einen boot verboten
 
Achso ok ,

dann ist mener Meinung nach das beste wenn du als erst einen Schnurstoper auf die Hauptschnur ziehst danach einen Normalen Schwimmer und am Ende der Schnur ein Blei hinknotest. Dan ziehst du den Schnurstopper solange hoch bis der Schwimmer gerade im Wasser steht aber das Blei darf den Grund nicht verlassen dabei. Und dann schaust du dir den Abstand von Blei- Schnurstopper an und hast somit die Gewässertiefe.
 
ich habe von so einen metode gehört mit blei auf der hauptschnur und pose.mit maßangabe an der rute .aber weiss ja nicht das man die zuhause ausprobieren kann
 
Kannst auch ne Schlepp-Pose benutzen... Ist nicht ganz so genau, wie das ausloten mit Schnurstopper, aber schneller...(meiner Meinung nach!)

Einfach ein Blei ans Ende der Schnur, an die gewünschte Stelle werfen und Schnur locker lassen- dann sinkt das Blei zu boden (kann sein das man mit ein paar Schnurschlägen nachhelfen muss, damit die Schnur durch die Pose läuft)). Wenn das Blei am Boden ist, "legt" sich die Pose aufs Wasser --> dann einfach mit ständiger! Spannung auf der Schnur wieder einholen, dabei bleibt die Schlepp-Pose auf der Schnur stehen...
Wenn Du vorher die Schnur z. B. mit nem Edding in Bereiche eingeteilt hast (ich mache 25cm schwarz, dann 25cm ohne, usw....) kannst du schnell und relativ genau die Tiefe ablesen.

Als 2tes wäre da noch die klassische "Lotmontage" (siehe hier: http://www.petriangeln.de/ausloten-mit-der-lotmontage)

Diese finde Ich allerdings daher unpraktischer, weil ich mir sehr viel Schnur markieren muss, um ablesen zu können...Und das System ab einer Gewissen Stömung nicht mehr funktioniert.Es hat aber den Vorteil, dass ich einmal auswerfe und mir dann den Tiefenverlauf bis zum Ufer abmessen kann. So trifft man schon mal schneller auf Kanten, Berge, etc...

Im Zeitalter der Wechselspulen, sollte es aber kein Problem sein eine Spule mit ner Billigschnur zu bestücken und darauf nach Bedarf zu markieren... Ich habe gut 40m markiert (30m Auswerfen + 10m max Tiefe am Gewässer)
 
Wieso viel Schnur markieren?
Einfach mit nem Klebeband 50cm am Rutenblank bis zur Rolle markieren, und dann einfach mitzählen und schon weißt du wie tief dein Gewässer ist...
Ich find das ist die einfachste Mehode nach dem Echolot...

MfG Micha
 
Einfach mit nem Klebeband 50cm am Rutenblank bis zur Rolle markieren, und dann einfach mitzählen und schon weißt du wie tief dein Gewässer ist...

Klar, auch ne gute Möglichkeit....Ich bin nur zu faul! Zähle einfach die schwarzen/ weißen Abschnitte und kann so relativ zügig die Schnur nachgeben...

Hab auch schon Leute am Wasser gesehen, die Ihre Armlänge als Maß benutzt haben... Da gibts also viele Möglichkeiten.
 
die metode mitder pose und blei habe ich schon probiert aber entweder wollte die pose nicht hoch oder ich hatte alles an der spitze hatte es in einen 30 liter Eimer probiert .oder das blei der grund sein
 
ist so gesagt die montage wie blei und pose. aber wie gesagt mit sarg blei da habe ich es zuhause ausprobiert pose bleibt bei schur geben unten oder ist oben gleich ander spitzet. vlt ist ja das problem mit dem durch laufen der schnur am blei
 
ich habe ein normales lauf blei also keins mit wirbel. gibt keine schnur durch. hecht pose habe ja schon dran
 
Zurück
Oben