Winklepicker -  Fischt eigentlich noch wer mit Winklepicker?

thetom444

fängtwasbeisst
Hallo,

wollte mal so fragen ob es eigentlich noch wen gibt der mit Winklepickern angelt? Zum kaufen gibts ja kaum noch welche. Alle durch Match und Feederruten abgelöst.

Ich hab noch eine Balzer Modul Sic Tip aus dem Jahre Schnee (ca. 10-12 Jahre alt) und fische immer noch sehr gerne damit. Vorallem auf Rotaugen, Barsche, Forellen auf grund ists immer wieder ein Spass :)
Werde damit heuer auch mal vom Boot aus auf Reinanken/Maränen versuchen.

lg
 
ich hab auch noch son ding,hab letzte woche noch nen rotauge und nen barsch mit gefangen.
hab mir das ding mal spasshalber vor 8 jahren bei askari gekauft.
ist auch gut zum drop shoten :)
 
Och...
Winkelpicker sind jetzt ein wenig länger als früher und heissen Feederruten.
Wenn ein Fisch beisst pickt er immernoch am Winkel , wenn man so will.
Es hat sich also nichts grundlegendes geändert.
 
Naja, die Feederruten sind doch einiges länger, haben viel höhere Wurfgewichte (bis 250g hab ich mal gesehen) und werden eher für enorme weiten und zum anfüttern mit schweren Futterkörben verwendet.
eine klassische Winklepicker ist meist eher kurz gehalten und fürs Ufernahe fischen gedacht. und sind auch nicht so robust (WG bis 30-40g) wie die Feederruten.
 
Feederruten gibt es aber auch mit -40gr. Wurfgewicht. Ich benutze vorwiegend Feederruten, aber sollte mal wenig Platz am Gewässer sein, so kommt doch die Winkelpickel zum Einsatz.
 
Es war eine meiner ersten Ruten. Bin immer noch begeistert, nehme sie allerdings fast nur noch zum Forellen fischen.
 
für mich gibts nichts besseres zum barsch-jiggen.

mit 10er - 12er geflochtener ist die rückmeldung einzigartig und die sichtbare bissanzeige über die spitze sucht seinesgleichen

gruss
 
Ich habe auch regelmäßig einen im Einsatz, aber das diese selten geworden sind im Laden kann ich nicht bestätigen.

Ich verwende ihn häufig für kleine Futterkörbe am Stillgewässer oder zum Forellenangeln auf Grund.

Grüße
 
ich nutze auch eine Winkelpiker! Für mich gibt es nichts besseres wenn die Fische so vorsichtig beissen! ZB wenn ich mal in den Fopu fahre nutze ich gleich 2 davon.
 
Ich verwende auch noch einen alten "Black-Star"Winkelpicker von Cormoran!

Mit der ganz feinen Spitze, ist der meiner Meinung nach feiner als eine Feederrute!
 
hab noch eine von dam bis 25 g glaube ich, ich nutze sie noch relativ häufig, ist einfach ein geiler drill bei einer länge von 2,10m und der feinen spitze... und im winter auch was feines, wenn es heisst unter bäumen oder so auf vorsichtige bisse zu warten (-;

aber hat schon viel von ner feederrute ausser die länge halt...
 
Hab seit vielen Jahren eine Pickerrute von Cormoran (Carb O Star) in 2,70 mtr. und einem WG von ca. 30 gr. :) Nehm sie fast nur noch zum Forellenangeln im Bach oder im See zum zupfen auf Barsche!!! Gibt nichts besseres um im Bach einen Dendrobena übern Grund hüpfen zu lassen,und sofort jeden Zupfer zu spüren...echt klasse! :)
 
Ich habe meinen vor 20 Jahren gekauft und angel bis heute mit ihm.
Kommt am meisten zum angeln auf Forellen oder fang von kleinen köderfischen zum einsatz ,dank der wechselbaren spitzen sehr vielseitig einsetzbar.
Damals 170 D-Mark bezahlt, will nicht wissen was er heute kosten würde.
Gruss
Michael
 
Ich fische immer entweder mit einer Winklepicker oder Schwingspitze und fange damit die ganze Palette der Friedfische! Für mich gibt es keine besseren Bissanzeiger!
 
habe dieses Jahr eigentlich durch blödelei das Pickern als sehr angenehme und teilweise auch spassige Angelei für mich entdeckt
 
Jo ich hab auch 2 Picker und ne Light Feeder die da nah drankommt.

Fische da gerne auf Brassen im Rhein, da hat man ja sehr oft so 2-4 Kilo Viecher die bocken gut damit.

Aber es geht auch mal ne Barbe zu fangen. Pickern ist gerade in ruhigen Rheinbereichen noch immer ne gute Feeder alternative, vor allem wenn man keine Lust hat das Highpod mitzuschleppen :)
 
Sind Picker nicht die ultraleichten Feederruten mit einem Blank so dünn wie ein Bleistift? Wurfgewicht max. bis 30 Gramm?

Viele Grüße aus Bremen

Heinz
 
@tricast: nicht ganz, hab mit vor kurzem eine neue gegönnt, bis 50g Wurfgewicht und hatte mit einem 60er Döbel keine Probleme. Blank ist vorm griff relativ dick, sollte also auch größeres aushalten. Ich will damit ja auch nicht feedern und angle im stillwasser, also brauche ich keine 150g wg.
 
Zurück
Oben