Allgemein -  Haltbare Köderalternativen

rollfisch

Neuer Petrijünger
Hallo ihr Meeresexperten,

mein Sommerurlaub ist geplant und es geht nach Kroatien. Natürlich soll dabei auch ab und zu der Fischerei etwas nachgegangen werden. Da meine Freundin und ich uns für einen Bootsurlaub entschieden haben, in dem wir 7 Tage lang zu verschiedenen Orten Kroatiens geschippert werden, ist die Angelei wahrscheinlich nur Abends und Morgens am Hafen möglich. Dabei werde ich wahrscheinlich eine einfach Posenmontage benutzen....

Meine eigentliche Frage bezieht sich nun auf die Köderwahl. Ich habe schon einiges gelesen über Muschelfleisch, Fischfetzen, Brot etc. Problematisch dabei ist, dass die Aufbewahrung von frischen Köder in einer Kajüte ohne Kühlschrank wahrscheinlich etwas schwierig wird. Ich weiß auch nicht, ob es überall Märkte gibt und ob ich diese erreiche, um frische Köder zu kaufen.

Gibt es denn irgendwelche Alternativen für fischige Köder, die haltbar sind? Ich hatte da vielleicht an fischige Pellets oder ähnliches gedacht. Hat irgendwer damit Erfahrung? Oder gibt es andere "haltbare Köder", die man gut verwenden kann?

Danke für Eure Hilfe!
 
Muscheln und Tintenfisch gibt's auch eingelegt zu kaufen. Die Konsistenz stimmt dabei nicht immer, vorher testen oder verschiedene Produkte kaufen.
Brot (auch Teig daraus) geht auf kleine Fische immer und überall, vor allem in Häfen, aus denen lassen sich bei Bedarf Fischfetzen schneiden.
Ansonsten: Kunstköder.
 
Super, danke.

Welche Produktarten sind den da am besten? Eher naturell, gesalzene oder....? Gibt es sonst noch jemanden, der mir einen Hakenköder empfehlen kann, der nicht so schnell vom Haken geht wie das bei Teig/Brot der Fall ist.

Wie sieht es denn mit Dips aus? Habt ihr Erfahrungen, ob es sich lohnt zum Beispiel Teig oder andere Hakenköder noch zu dippen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du sowas wie ne Kreuzfahrt machst,solltest du mal in der Küche nachfragen.
Meist sind die Leute hilfsbereit und da bekommste nen bissl.
Fleisch angelt sich gut,Brot sowieso und ich denke das Nudeln auch gehen.
Manchmal bewirkt nen kleines Trinkgeld Wunder.
 
gibt doch heute zutage schon kühltaschen die du am zigarettenanzünder anschließen kannst da bleiben die eingefrohrenen köderfische ganz fisch die zeit über
 
Leider sind die Kabinen sehr klein, so dass eine Kühlbox wahrscheinlich viel Platz wegnehmen würde und Strom ist auch nur wenn der Motor an ist. Da wir aber wahrscheinlich zum Großteil das Bootssegel benutzen, fällt das auch flach. Dennoch danke für die Tipps. :)
 
wo kühlt ihr eure getränke?

-muscheln, tintenfische sind nicht schlecht, wenn habe ich immer die eingelegten im eigenensaft genommen.
- in den meisten häfen bekommst du auch köder frag dich da durch, bei den einheimischen anglern. im mittelmeer raum bekommst du meistens so einen rotenwurm sieht aus wie ein tausendfüssler bis zu 80cm lang der wird in feuchten styropor dosen angeboten der hält sich sehr lange beim camping bei uns 48std, den in stücke geschnitten angeboten.
-restaurangs die muscheln führen nachfragen.
-ansonsten (nach meiner meinung der beste köder) alten bootssteg und wasserpfosten nach muscheln absuchen.
-lese dich ein was für fische zu erwarten sind und was sie essen.
-kleine köfis bekommst du gut beim schnorcheln mit einem kleinen kescher aus dem turi-laden.
-wenn ihr segelt und durch eine flaute nur langsam fahrt macht lohnt es sich auch mit fisch (fisch-stück) als köder auf was grösseres zu schleppen.
 
Im Asialaden gibts teilweise getrocknete Fische und Meeresfrüchte. Werden dann in Wasser eingeweicht. Ich habs noch nicht probiert, aber vielleicht ist es einen Versuch Wert. Ewig haltbar und kaum Gewicht.
 
Zurück
Oben