Welches Vorfach zum Barschangeln mit Wobbler ?

andrewaal1998

Petrijünger
Hallo,
Ich wollte im sommer wieder mit dem twitchen anfangen auf Barsch und Forelle jetzt habe ich mir eine Shimano Force Master AX in 180cm und ein wurfgewicht von 3-14g. so jetzt habe ich ANGST das die rute bricht wenn ein Hecht einsteigt da es ein sehr Hechtreiches Gewässer ist.
BRICHT DIE RUTE ?
UND WELCHES VORFACH HARDMONO ODER FLUOROCARBON ?

:angler:
 
Wenn die Rollenbremse gut eingestellt ist,wird die Rute bei einem mittleren Hecht(80cm) nicht brechen.Als Vorfach würd ich nur Hechtsicher fischen,ich nehm meistens Flexonit und fang auch gute Barsche drauf.Gerade im Frühjahr wenn es viel Brut gibt und die Räuber nur Jungfische fressen hab ich viele Hechte auf 4-6cm lange Wobbler gefangen.
 
Den Kompromiss wirst du eingehen müssen wenn du Hechte in dem Gewässer hast! DA geht ohne Stahl oder Titan( wie auch schon von AWebber erwähnt) garnichts!Finde auch das du in dem Fall mit 3-14 Gramm WG etwas schwach auf der Brust bist, wenn dann ein Hecht einsteigen sollte. Es beissen ja nicht immer nur die kleinen !
 
Die Shimano sollte aber auch mal nen Hecht abkönnen. Ich hab mit ner 2-8g Pulse auch schon Hechte bis 60 locker ausdrillen können (bei der kann man aber auch ne 180° Kurve biegen, da bricht nichts). Der Worst Case Meterhecht kann eintreten, ist bei Miniködern ja aber eher nicht zu vermuten. Höchstens bei Hauptschnur und Vorfach würde ich die Tragkraft von einem reinem Barsch Setup dann entsprechend etwas nach oben korrigieren, also statt 08er lieber ne 10er oder 12er Hauptschnur etc.
Wie die anderen schon sagten, Stahl oder Titan muss sein, möglichst dünn, und da wirst du auch deine Fische mit fangen, gerade auf gute Twitchbaits gehen die Barsche etwas aggressiver als auf andere Köder. Und FC ist auch nicht so unsichtbar wie immer behauptet, und in großen Dicken dann auch auffällig.
Wenn du nen Puffer willst, schalte zwischen Geflecht und Stahl ne Mono oder ne FC als Puffer, so 2-3m reichen da um etwas Dehnung ist System zu bringen, dazu ne sauebr eingestellte Bremse und da kann weder die Schnur reißen noch die Rute brechen.
Und nimm im zweifel Rollen mit etwas mehr Schnurfassung oder lass großartige Unterfütterungen weg, das wenn wirklich mal was Dickes einsteigt was lange gegen die Bremse arbeitet das du genug Schnurreserven hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ,

Ich benutze immer das Supratress das ist mit ca. 10€ /5m nicht gerade das billigste aber dafür kannst du dich 100% darauf verlassen und Binden/Knoten kannst du es auch super. Das nebutze ich sogar auf Zander die kleinste Stärle hat schon 5 kg Tragkraft und ist meiner Meiner Meinunung nach weicher wie das Sandertress.

Stärken 5kg/8kg/12kg/20kg wobei ich aber sagen muss das dass 5 und 8 kg am häuftigstens Verwendet wird.
 
Zurück
Oben