Karpfen -  Geht da was bei diesen Temperaturen?

MrMagges

Petrijünger
Servus Gemeinde,

mich würde mal interessieren, ob sich ein Nachtansitz auf Karpfen bei diesen Temperaturen lohnt, oder ob die Rüssler jetzt noch gar nicht beißen??

Danke schonmal für eure Antworten

Grüße Markus
 
Das kommt auf das Gewässer an.Aber wie es aussieht, sollte das Eis wohl das größte Problem sein.

mfG Lazlo
 
Das Eis ist bei dem kleinen See bereits weg.. Deshalb wollte ich ja wissen, ob es sinn macht mal ne Nacht zu riskieren
 
Dann warte mal die nächsten zwei, drei Nächte ab.Es wird richtig kalt und das könnte wieder Eis geben.

mfG Lazlo
 
Einen Versuch ist es auf alle Fälle wert.Über Ostern wollte/werde ich auch losziehen, aber wie gesagt die kommenden Tage könnte alles auf den Kopf stellen.Wir hatten schon öfter schöne Fische kurz nachdem das Eis weg war.

mfG Lazlo
 
Wenn das Wasser Eisfrei ist kann immer was gehen.
Pauschal ohne das Gewässer zu kennen ist halt schwer.

Ich habe hier 2 Gewässer, in dem einen geht das ganze Jahr etwas, zumindest bei meiner Angelei.

Nur 10 km weiter geht unter 8 Grad Wassertemperatur nichts.
Zumindest nach meinen Erfahrungen und anderen Karpfenanglern wurde dort noch nie gefangen wenn das Wasser unter 8 Grad hat.

Ich will dir damit nur verdeutlichen wie unterschiedlich ein Gewässer sein kann, auch wenn sie fast neben einander liegen
 
Auch bei niedrigen Temperaturen kann was gehen, wenn du dir flache Stellen raussuchst, wo tagsüber die Sonne drauf steht. Aber... nachts scheint leider keine Sonne ;-) Also, ich würde es nachts noch nicht versuchen, das hebe ich mir für die Zeit auf, wo ne gute Woche die Sonne draußen stand und die Temperaturen nachts auch nicht mehr unter 8 oder 10 gehen.
Sonst kühlt das Wasser ruck-zuck wieder ab.
 
Dieses Jahr hatte ich nur 2 mittelgroße Karpfen gefangen das war aber in der Woche wo es ein paar Tage schön war und der See war an dieser Stelle nicht tief ca 1 Meter so das sich das Wasser schnell aufwärmen kann. Jetzt ist es wieder zu kalt geworden. Die einzigen Fische wo gehen würden Haecht , Zander,Forellen haben in Bayern aber noch Schonzeit bis mind. 16.04 ;(

Das soll aber nicht heißen das jetzt nichts geht. Ich hatte vor 3 oder 4 Jahren mal im Januar einen Karpfen gefangen. Du musst halt demendsprechend kleine Köder verwenden und mit Hanf arbeiten im Futter da dass sie Verdaung der Fische anregt.

Aber eine Nacht würde ich noch nicht machen nicht als Angst leer heimzugehen sondern Angst das ich erfrier :)))))
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Jahr hatte ich nur 2 mittelgroße Karpfen gefangen das war aber in der Woche wo es ein paar Tage schön war und der See war an dieser Stelle nicht tief ca 1 Meter so das sich das Wasser schnell aufwärmen kann. Jetzt ist es wieder zu kalt geworden. Die einzigen Fische wo gehen würden Haecht , Zander,Forellen haben in Bayern aber noch Schonzeit bis mind. 16.04 ;(

Irrtum!

Bach- und Seeforellen sind schon lange auf, Bach- und Seesaibling ebenso, einzige Forellenartigen, die noch zu sind, sind die Regenbogenforelle, nämlich bis 15.04. und der Huchen bis zum 31.05., rein gesetzlich versteht sich!
Der Hecht noch bis zum 15.04. und der Zander bis zum 30.04. , rein gesetzlich geschont natürlich, Vereine könnten diese aber verlängert haben.

Einzige Fische , die zur Zeit laufen, sind Forellen und Barsche, evtl einige Weißfische beim leichten feedern.

Für Karpfen-und Schleienansitz ist es hier in Bayern noch zu kalt, leider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass Zander bis 31.05 geschont ist?
Hätte jetzt sicher sagen können, dass es bei dir wie bei mir (Bayern), gesetzlich bis 30.04. so ist.

/
Zum Thema: Konnte heute Nacht bei -7° eine Brasse mit knapp unter 50cm verhaften ;)
 
Würde sich in den kommenden Tagen ein Ansitz auf Karpfen und Schleie lohnen (BW, Großraum Stuttgart)?
 
Du des kann ich Dir keiner sagen:) Kommt darauf an welches Gewässer zu fischen willst. Fluss, See, Weiher. Wie tief sind die Gewässer? Wie warm ist es bei Euch? Wie warm ist die Wassertemperatur das kommt auf so viele Faktoren an.
 
Sicher, dass Zander bis 31.05 geschont ist?
Hätte jetzt sicher sagen können, dass es bei dir wie bei mir (Bayern), gesetzlich bis 30.04. so ist

Ja, hat er auch.

Selber Schuld, wenn man alle Schonzeiten und Schonmaße im Kopf hat, sich dann über den Huchen mit jemanden unterhält und dann gleichzeitig zum Zander was schreibt!:erledigt:
 
all@

bitte keine Diskussion über Schonzeiten, dafür haben wir einen eigenen Tread.

Bitte beim Eröffnungsthema bleiben.

Gruß Henry
 
Zurück
Oben