Der Teich ist nur 1,2ha groß. An der Elbe interssierts niemand, aber so einen kleinen Tümpel wirds nicht gut tun.

Klar bin ich Tierfreund, das Tier darf aber nicht über dem Menschen stehn!!! Beste Beispiel das in diesem Land für Millionen Unterführungen für Frösche gebaut werden!

Aber egal, wie sagte FM Henry völlig richtig:




Bitte keine Grundsatzdiskussion hier zum Thema Biber oder Fischotter.

Hier geht es nur um den Wölmsteich Sebnitz.

Gruß Henry

Wissenswert ist, dass unser Teich früher (vor meiner Lebzeit) eine sumpfige Wiese mit einem Weg drüber war. Jeder hier ansässige Angler kennt den Teich daher als: Wiesenwegteich!


Es gibt nur noch wenige im Verein die als Kinder an dessen Schaffung beteiligt waren. Beim ausheben des Tümpels sollen viel Monition aus der NS Zeit gefunden worden sein. Gelegen ist er mitten im schönen Sebnitzer Wald und obwohl der Fischbestand eher mau ist hat man dort seine Ruhe und viel Natur um sich rum. Nebenher fließt die Sebnitz, welche die Grenze zur Tschechei ist. (die Tschechen dürfen dort schon angeln wenn wir noch Schonzeit haben!!!). In der Tschechei (Quelle ist dort) heist die Bach "Wölmsbach". Da der Teich durch einen Nebenarm gespeist wird, kommt der eingetragene Name Wölmsteich!

Das Angeln habe dort gelernt, habe als Kind im alter von 6 Jahren Gründlinge gestippt. nun gibt es leider keine mehr im Teich aber jede Menge "verbutteter" Minibarsche. Amerikanische Krebse Rücken den Ködern zuleibe und es gibt jedes Jahr mind. 2 Entengelege.

Nur mal als nützliche Gewässerinfo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal nebenbei . Das Tier darf niemals über den Menschen stehen ! Warum eigentlich nicht ? Sind wir schon so arrogant zu glauben das der Mensch über allen steht ? Ansonsten,ich will ja nicht nur meckern,interessante Geschichte zu Deinem Hausgewässer,Danke .
 
wie kommt ihr am Seitenanfang auf 1,72 ha?? Ist dies über Google Eart ermittelt??

Im Gewässerverz. 2015 - 2017 steht 1,2 ha!!!
 
Mal abgesehn das kaum noch etwas drin ist, es gibt aber viel ruhe und Natur für alle die sich dort mal niederlassen Wollen. Außerdem ne Schutzhütte.

Wenn interesse besteht kann ich weitere nützliche Infos über den Teich liefern.
 
Ein furchtbares Beispiel dafür was in vielen Teichen passiert wenn zu viele und sehr mutige (kaum von Anglern verjagbar) Reiher herumlaufen und die Hechtlein die für sie zu groß sind anhacken!

hecht2.jpg hecht.jpg
mal wieder übertriebener Naturschutz!

Zus. Info: Allgemein umgängliche Gewässernamen für D10-105:

Wölmsteich
Wölmsbachteich
Wiesenwegteich
Wiesenweg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig: Mit dem Forst gab es Ärger weil einige etwas wild im Wald parkten. Es darf nur auf dem Platz oben vor der "Gartenlaube"/ Schaukasten geparkt werden. Die im Fangbuch enthaltene Parkkarte muss reingelegt werden! Das heißt auch NUR Angler dürfen hinterfahren an den Teich und eben dort Parken.
 
Zurück
Oben