Der Frühling kommt - mit Jahrhunderthochwasser

Dietmar

El Barscho©
Der lange, schneereiche Winter und der ungewöhnlich kalte März sorgten für erhebliche Schneemengen - in den Alpen und den Mittelgebirgen etwa 2-3 mal mehr als normal und für ende März erheblich zuviel des "Guten". Nach den neuesten Berechnungen der Wetterdienste wird sich ab Ostermontag das Wetter komplett und leider auch sehr aprupt auf Frühling umstellen. Der lange, kalte und Schneereiche März wird durch sehr warme Frühlingstage ersetzt, mit einem Temperaturwechsel um bis zu 25 Grad plus werde nach Ostern bis in höchste Lagen der Alpen drastisches Tauwetter einsetzen das die Flusspegel ansteigen lässt. Einzige Hoffnung ist, dass es nicht auch noch dazu regnet. Doch das ist im April eher die Tagesordnung. Damit wäre aber das Jahrhunderthochwasser vorprogrammiert und es scheint so, als könne es sogar zum Jahrtausendhochwasser werden.
Schöne Aussichten.
 
Der lange, schneereiche Winter und der ungewöhnlich kalte März sorgten für erhebliche Schneemengen - in den Alpen und den Mittelgebirgen etwa 2-3 mal mehr als normal und für ende März erheblich zuviel des "Guten". Nach den neuesten Berechnungen der Wetterdienste wird sich ab Ostermontag das Wetter komplett und leider auch sehr aprupt auf Frühling umstellen. Der lange, kalte und Schneereiche März wird durch sehr warme Frühlingstage ersetzt, mit einem Temperaturwechsel um bis zu 25 Grad plus werde nach Ostern bis in höchste Lagen der Alpen drastisches Tauwetter einsetzen das die Flusspegel ansteigen lässt. Einzige Hoffnung ist, dass es nicht auch noch dazu regnet. Doch das ist im April eher die Tagesordnung. Damit wäre aber das Jahrhunderthochwasser vorprogrammiert und es scheint so, als könne es sogar zum Jahrtausendhochwasser werden.
Schöne Aussichten.


Die letzten 2 Jahre war der April doch recht gut, jedenfalls besser als der heutige März :hahaha:
Lassen wir es kommen, sie haben ja gesagt.........wir sind vorbereitet und die Talsperren können aufnehmen.
Tote werden nach dem Krieg gezählt, vorher ist alles nur Spekulation :)
- in der Alltagssprache eine Hypothese oder auch eine als unbeweisbar geltende Aussage
 
Wo hast du die Information her das es bis 25Crad werden soll?

Wie wir aber auch alle wissen kann der Wetterdienst keine genauen Vorraussagen machen die auch dann so eintreten. Jedenfalls nicht für 14 Tage.
 
aber aber aber ... wir hatten doch grade erst 2010 hier das jahrhunderthochwasser ... da war ich ir jetzt sicher die nächsten 90 jahre keins mehr zu erleben

hier kann man sich aber auch auf gar nichts mehr verlassen ... nicht mal auf das jahrhundert:)
 
Wo hast du die Information her das es bis 25Crad werden soll?

Wie wir aber auch alle wissen kann der Wetterdienst keine genauen Vorraussagen machen die auch dann so eintreten. Jedenfalls nicht für 14 Tage.

25 Grad Temeperaturunterscheid sind ja nicht das selbe, wie 25 Grad im Plusbereich! Wenn ich das auf meinen Wohnort umlege, dann wären es 17 Grad im Plusbereich, weil es heute Nacht bei uns nämlich noch -8 Grad hatte!
 
Jahrhunderthochwasser? Cool, das klingt nach Angeln auf überschwemmten Wiesen. Also, fangt schon mal an die Stühle hochzustellen ..
Nach den neuesten Berechnungen der Wetterdienste wird sich ab Ostermontag das Wetter komplett und leider auch sehr aprupt auf Frühling umstellen.
Schöne Aussichten.
Es wird Zeit.. Wir haben derzeit Temperaturen, da meint man fast, spätestens Dienstag vor Ostern aufm Eis angeln zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber aber aber ... wir hatten doch grade erst 2010 hier das jahrhunderthochwasser ... da war ich ir jetzt sicher die nächsten 90 jahre keins mehr zu erleben

hier kann man sich aber auch auf gar nichts mehr verlassen ... nicht mal auf das jahrhundert:)

Es soll doch auch das Jahrtausendhochwasser werden:hahaha:
Spaß beiseite...hoffen wir mal nicht!!!
Zum Glück bleiben wir im Berliner Raum so halbwegs verschont.
 
Also hier in meiner Ecke bedeutet ein Jahrhundertwasser auch zeitgleich , dass mir die Füße nass werden ( die Mosel ist dafür eh anfällig )
Und ich will hoffen dass es bei 7,5 Metern stehen bleibt denn alles darüber hinaus ist sehr kritisch

Bis dahin ist es recht interessant fürs Angeln
 
@ Vielfischangler ich hau mich weg, das sag ich auch immer wenn ich unser Wetter so sehe: ja ja Brandenburg wird Wüste.

Meteorologen
merkt ihr was in der Berufbezeichnung steckt :hahaha:
 
Zurück
Oben