Landesfischereiverordnungen -  Schonzeitänderung in Bayern für Aal

In meinen aktuellen Papieren steht das Mindestmaß von 50cm , aber nichts von einer Schonzeit. Offensichtlich liegen meine Gewässer nicht in einem Aaleinzugsgebiet. Daher meine Frage: wo liegen in Bayern Aaleinzuggebiete? Kann ja nur entlang des Mains sein, oder ?
 
Daher meine Frage: wo liegen in Bayern Aaleinzuggebiete? Kann ja nur entlang des Mains sein, oder ?
Der Bericht ist von 2009, jedoch sollte die Definition des Aaleinzugsgebietes gleich geblieben sein.

http://www.fischerfreunde-langenzenn.de/v2/uploads/EU_Aalverordnung_Bayern_Umsetzung.pdf

2.1 Abgrenzung des Aaleinzugsgebiets:
Innerhalb des Rheineinzugsgebiets wurden der Main, seine Aal-relevanten Nebengewässer und angebundenen Baggerseen als bayerisches Aaleinzugsgebiet gemäß EU-Aalverordnung ausgewiesen.[...]
 
Gewässer des bayerischen Aaleinzugsgebietes Gewässername
Obere Grenze
Untere Grenze
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Aisch [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Ursprung [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Regnitz [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Aurach (Herzogenaurach) [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Brücke A8 [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Regnitz [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Aurach (Roth) [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Ursprung [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Rednitz [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Baunach [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Wehr Frickenhausen [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Bibert [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Ursprung [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Rednitz [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Bodensee [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Fränkische Rezat [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Ansbach [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Zusammenfluss mit Schwäbischer Rezat [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Fränkische Saale [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Einmündung Lauer [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Itz [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Landesgrenze [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Main* [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Zusammenfluss Weißer und Roter Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Landesgrenze [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Main-Donau Kanal [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Grenze Main-EZG [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Rednitz [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Ursprung [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Zusammenfluss mit Pegnitz [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Regnitz [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Zusammenfluss Pegnitz und Rednitz [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Rodach [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Kronach [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Rodach (Coburg) [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Landesgrenze [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. In d. Itz [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Roter Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Bayreuth [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Schwäbische Rezat [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Ursprung [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Zusammenfluss mit Fränkischer Rezat [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Weißer Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Kulmbach [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Wern [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Gemarkungsgr. Werneck [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Münd. in d. Main [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Zenn [/FONT][/FONT]
[FONT=Arial,Arial][FONT=Arial,Arial]Ursprung [/FONT][/FONT]
 
In meinen aktuellen Papieren steht das Mindestmaß von 50cm , aber nichts von einer Schonzeit. Offensichtlich liegen meine Gewässer nicht in einem Aaleinzugsgebiet. Daher meine Frage: wo liegen in Bayern Aaleinzuggebiete? Kann ja nur entlang des Mains sein, oder ?

Das kann vll. sein das dein Verein das Schonmaß für Aale Vereinsintern schon auf 50cm hatte.
 
Vielleicht ist für bayerische Angelkameraden, und solche die hier ihren Urlaub verbringen interessant, welche Bewandtnis es mit den unterschiedlichen Aaleinzugsgebieten in Bayern hat:

Etwa auf Höhe der Frankenalb verläuft quer durch Bayern die große europäische Wasserscheide – hier mal in einer Karte rot markiert:

picture.php

Quelle: http://www.lfu.bayern.de/wasser/hw_risikomanagement_umsetzung/gewaesserkulisse_2011/pic/536328_gr.jpg

Nördlich dieses Höhenrückens fließen alle Gewässer dem Rhein-Main System zu und zum Atlantik hin ab, südlich der Frankenalb bis zum Alpenhauptkamm landet dagegen alles Wasser früher oder später in der Donau und fließt gen Schwarzes Meer hin ab. Zwischen den beiden Systemen gibt es keine natürliche Verbindung. Während in Mainfranken der Aal seit Urzeiten ein alter Bekannter ist, fand er in Altbayern erst ab etwa Mitte des 19ten Jahrhunderts durch Besatzmaßnahmen Verbreitung und war hier vorher weitgehend unbekannt. Deshalb die Unterscheidung nach Einzugsgebieten bei den Schonzeiten - das Schonmaß ist meines Wissens überall gleich! Seit den 1980er Jahren sind die beiden Flußsysteme durch eine künstliche Wasserstraße, den Rhein-Main-Donau-Kanal verbunden.

Grüssle,
Peter
 
Meine Vereinsgewässer ( Donau bei Kelheim mit angeschl. Nebenflüsse und Baggerseen und ein Stück Main-Donau-Kanal) sind über besagten Kanal mit diesen Aaleinzuggebieten verbunden. In meiner Vorstandschaft herrscht die Meinung, dass weder Aale durch den Kanal zu uns vordringen, noch dass die hier gesetzten Tiere durch den Kanal zum Laichen Richtung Atlantik abwandern. Weiss jemand etwas geneueres darüber, warum das so ist oder kann auf eine Quelle verweisen?
 
Um das Donausystem auf natürlichen Wege zu erreichen müssten die Glasaale aus dem Atlantik kommend zunächst in die Meerenge von Gibraltar treffen und anschließend das Mittelmeer der Länge nach durchschwimmen. Das gelingt auch Einigen, denn Freund Anguilla ist auch in Italien bekannt.

Um nach Deutschland zu kommen müsste er nun über eine weitere Meerenge, die Dardanellen, ins Marmarameer passieren, dieses ebenfalls der Länge nach durchschwimmen, dann eine dritte Meerenge, den Bosporus passieren, anschließend 200km durchs Schwarze Meer schwimmen, um schließlich in die Donau zu gelangen und hier rund 2.000 km bis Bayern aufzusteigen. Summa sumarum ein Umweg von rund 5.600km. Das entspricht etwa der Strecke aus der Sargassosee an die europäischen Küsten, wobei dort die Aalbabys den Komfort genießen den Golfstrom als Taxi zu haben.

Die gleiche Strecke noch mal und dann noch aus eigener Kraft - kann das ein jugendlicher Glasaal bewältigen? Aale sind zwar hart im nehmen, doch das liegt außerhalb meiner Vorstellungskraft. Zudem wären die tieferen Wasserschichten im Schwarzen Meer auf Grund ihrer Beschaffenheit für ihn kaum passierbar. Zu oder Abwandern übers schwarze Meer kann man denk ich deshalb getrost abhaken. Wie es mit Wanderungen durch den Kanal aussieht weiß ich nicht.
 
Der Kanal besteht ja nun seit ca 30 Jahren und er ist zudem auch relativ kurz . Und dennoch scheint es nicht zu einer Besiedlung des Donausystems gekommen zu sein.
 
Zurück
Oben