Pose selber bauen - Berechnung der Tragkraft?

TroutHunter85

Profi-Petrijünger
Guten Abend alle zusammen!

Wollte mir demnächst mal ein paar Posen selber bauen!
Über das Material bin ich mir noch nicht so ganz im klaren, bzw. besser geasgt noch unentschlossen!
Meine Frgae wäre jetzt aber, wie ich denn die Tragkraft der Pose am genauesten berechne?
Oder lässt es sich auch auf den Einsatz am Gewässer übertragen, wenn ich die einfach an ein Stück Angelschnur mache, unterhalb der Pose Bleie anbringe und die in einem Eimer mir Wasser soweit auslote, bis sie für mich perfekt steht?

Danke schonmal für die Antworten! Wäre auch materialtips gegenüber nicht abgeneigt :)

Servus!
 
ich glaube am einfachsten ist das ausbleien vor Ort. Ansonsten müsstest du anfangen, Volumina zu berechnen, Auftriebskräfte usw.. Kann man machen, muss man aber meiner Meinung nach nicht, wenn es nicht unbedingt notwendig ist.
 
Mach es wie Du geschrieben hast. Bauen und dann ausbleien, das kannst Du natürlich im Eimer, Badewanne, Regentonne, ... zu Hause machen.
 
Posen selbstgebaut

Servus,

als Material benutze ich für meine Eigenbauten Balsaholz, Kork, alte Pinselstiele, Besenborsten, Teile aus kaputten Posen, Edelstahldraht für die Ösen, Acrylfarben/Sprühfarben, Epoxydharz, Holzrundstäbe, Federkiele, Gaskartuschen von Espumakannen und was mir sonst noch so einfällt.

Bild 1 zeigt Posen aus Balsaholz

Bild 2 welche aus Kork

Bild 3 sind meine Posen aus den Kartuschen.

Die Posen werden nach dem Lackieren mit zwei Schichten Epoxyd überzogen.

Ausgebleit wird bei mir ausschließlich am Wasser, da nicht jede Pose gleich ausfällt, der Auftrieb verschieden ist, die Materialien zum Teil verschieden sind und so weiter, die Arbeit muß ich mir dann nicht extra machen.
 

Anhänge

  • Kunstköderbau 027.jpg
    Kunstköderbau 027.jpg
    3 MB · Aufrufe: 432
  • Posenbau 001.jpg
    Posenbau 001.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 492
  • Posenbau 002.jpg
    Posenbau 002.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 415
Zuletzt bearbeitet:
1 bis 2 mal im Jahr bin ich im ZOO wenn ich dann bei den Stachelschweinen vorbei komm un sehe einen Pfleger dann frag ich immer nach abgefallenen Borsten manchmal klappt es und sie geben welche raus. Viele kennen diese spitzen Posen die gab es vor Jahren sogar noch im Handel zu kaufen...
 
Ich fische mit der Matchrute überwiegend Waggler aus Borsten.

Hier werden auch welche von "Drennan" vertrieben, sehen so aus aber ich kann nicht sagen ob das auch echte sind.

Grüße
 
Zurück
Oben