Gartenteich - Fische Forellenteich Fischbesatz!?

Henk 1984

Petrijünger
Hallo und guten Tag!

Hallo ich bin neu hier!
Ich habe einige Fragen?!
Ich bin seit heute Teich Besitzer es handelt sich um einen Alten Forellenteich, de zz noch trocken ist.
Der Teich hatt die Masse 28meter lang eine seite ist 4meter lang die andere 12meter und wird duch einen Bach gespeisst top wasser quallität.

Der Teich ist in drei Bereiche einzuteilen Der erste flachwasser zohne von 20cm auf 60cm abfallend der mittlere teil 60cm auf 120cm abfallend der dritte teil von 120cm auf 180cm.

Nun meine Frage welche Fische kann oder sollte ich Besetzen?

Mein Traum besatz waehr natuerlich Der Waller, befuechte nur das wasser ist zu kalt und ob er den winter schaffen wuerde weiss ich auch nicht nichtz nuetzliches im netz gefundn?
Top zwei Besatz Sibirischer stoer und Forellen aber nur an zweiter stelle!
:trost
Ich danke euch schon mal fuer die Andworten!!!:)
 
Der die Waller wuerden auch nur maximal 2jahre im teich bleiben da sie dann zu meinem Gb auf den tisch kommen wuerden!
Es geht mir nur darum ob eine haltug bei den bedingungen geht oder wie ich schon geschrieben habe das Wasser zu Kalt ist oder er den winter nicht ueberlebt!?
 
Dann weiss ich nicht was der Fischzuechter mir da erzaehlt den fuer zwei Sibirische Störe und 20Forellen waehr der teich gut?! Der Sibirische Stör kann auch 2meter werden!:confused:
 
Der die Waller wuerden auch nur maximal 2jahre im teich bleiben da sie dann zu meinem Gb auf den tisch kommen wuerden!
Es geht mir nur darum ob eine haltug bei den bedingungen geht oder wie ich schon geschrieben habe das Wasser zu Kalt ist oder er den winter nicht ueberlebt!?

Gehen tut vieles....nur sollte es auch annähernd artgerecht sein und dies sehe ich bei dem Tümpel als nicht gegeben.
 
Koikarpfen... ;-)

Im Ernst: Rotaugen, Rotfedern, Barsche, Stichlinge... Bin aber echt kein Experte!
 
Kleine Karpfen, Schleie, Weissfische, vielleicht nen Hecht. Die Option wäre wenn das Wasser nicht all zu kalt ist durch den Bach.
Menge...keine Ahnung. Oder du machst nur Forellen rein.
 
Laut deinen Angaben, Karpfen,Schleien,Rotaugen,Rotfeder etc.
Alles in Maßen und nicht in Massen. Aber wie gesagt ohne den Teich gesehen zu haben sind die Vorschläge ohne Gewähr.
 
Der Züchter will verkaufen.... Setz in den Flachwasserbereich ein paar Seerosen und einen Schilfgürtel sowie Teichmuscheln. Als besatz Zehn Schleien (max.25cm), zwei Karpfen(K2) und zwei kleine Zander sowie Kleinfische, eventl. Bitterlinge, Moderlieschen usw. Weissfische und Hechte kommen von selbst. Wenn du Forellen drinne haben möchtest, setz nicht mehr wie 15kg auf einmal, eine Satzforelle in schöner Speisegröße hat etwa 400g, das wären etwa 38 Stück, du wirst sie wahrscheinlich nach und nach Raus angeln wollen, dann ist das schon ok.
Setz bitte keine Störe in den kleinen Teich.
 
Also das wasser ist selbs im sommer recht kalt.
Forellen hmm ist eigendlich die Fischart ich nur also letzte moeglichkeit einsetzen wollen wuerde! Karpfen waehr sehr gut wenn das gehen wuede aber dafuer ist das wasser bestimmt zu kalt im Sommer hatt der bach max 18grad ehr17 grad:(
 
Bilder kann ich noch keine machen da der Teich trochen ist und das jetzt seit 6jahren man wuerde nur ein ein grossel loch mit wiese und kleinen beumen sehen muss den erst mal wieder auf fordermann bringen.
 
Ein Bekannter von mir stand vor genau dem selben Problem, nach 3 Jahren und vielen Tiefschlägen hat er sich dazu entschieden den Bachlauf zu splitten um so die Wassertemperatur im Teich zu erhöhen. Bisschen Zulauf hat er gelassen wegen Sauerstoffeintrag,sein Teich ist unwesentlich größer als der hier beschriebene. Der Besatz ist wie folgt ca. 50 Plötzen und Rotfedern 8 Goldschleien 6 Schleien normal 8 K2 und 4 K3 Moderlieschen und ein paar Lauben und ein paar Forellen. Zander setzt er nicht wieder sind nichts geworden Barsche würden nur verbutten bei der Gewässergröße,Wels und Hecht sind bei der Gewässergröße völlig unsinnig...Er angelt auch nicht an seinem Teich damit die Forellen drin bleiben und ein wenig die Brut dezimieren. Man muß schon wissen was man tut oder machen möchte auf jeden Fall ist es nicht einfach aus einen Forellenteich einen Mischteich zu machen
 
Zurück
Oben