Gartenteich - Fische Forellenteich Fischbesatz!?

Fuetterung wuerde ich amliebsten mit Klein fisch aber auch Pellet fuetterung waehr auch kein problem.da ich zum teich 10min fuss weg habe! Und 500meter weiter mein nachbar zwei Forellenteiche hatt!

Die Forellen werden bei ihm nur nicht gross da er sie maximal 1jahr im teich laest.
 
Hallo Svenno!
Der Bach hatt auch im Sommer max 18grad!
Habe den ablauf ueber einen Mönch also habe ich bewegung im teich!
Es ist ein naturteich sprich erdiger lemboden!
Wie erkene ich weibchen?

Fuetterung wuerde ich amliebsten mit Klein fisch aber auch Pellet fuetterung waehr auch kein problem.da ich zum teich 10min fuss weg habe! Und 500meter weiter mein nachbar zwei Forellenteiche hatt!

Die Forellen werden bei ihm nur nicht gross da er sie maximal 1jahr im teich laest.

Hmm schade, dann ists für die Saiblinge schon zu warm.
Das ist schonmal gut.
Sagen wir lieber so, wie erkenne ich Männchen :)
Im Moment sind sie noch gut zu unterscheiden. Die
Männchen sind hochrückiger und schlanker , haben einen Laichhaken
und sind an der Flanke grau-schwarz mit Punkten und leicht durch-
schimmernden Regenbogenfarben.
Die Weibchen sehen aus , wie normale Regenbogenforellen.

Ok, wie machen das deine Kollegen?
Wenn du nicht immer runterlaufen möchtest, wäre ein Pendelautomat geeignet, oder du musst jeden Tag mit der Hand füttern.
Und wie planst du das mit dem Sauerstoff, hast du dann irgendeine
Möglichkeit Sauerstoff oder Luft in den Teich zu lassen, falls das Gitter dicht macht oder die Wetterbedingungen, Krankheiten es zulassen?


LG Svenno
 
Sauerstoff wierde ich in dem fall ueber eine solarpumpe ei bringen.
Fuetterung ist kein tema macht mein nachbar wenn ich nicht kann er fuettert alleb3tage dabauch kleine Plötzen als futter vorhanden sind!
 
Wieso auf einmal Solarpumpe für den Sauerstoff...? Laut deinen Erzählungen hast du doch alle Vorraussetzungen die man braucht um natürlich Sauerstoff ein zu bringen. Und nimm dir das mit dem Pendlautomat(Futterautomat) nicht an das wird selbst in der direkten Forellenzucht nicht mehr gern verwendet. Denn wenn du einen (Spielfisch) dabei hast macht er dir den Pendelautomat ständig leer und das Futter vergammelt wahrscheinlich auf dem Gewässergrund....
 
Also ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.Der Teich ist ja nicht wirklich groß.Es ist also wie fast immer,wenn hier solche Fragen nach Besatzart und Menge kommen.Die Wassertemperatur sehe ich nicht wirklich als Problem 17 - 18 Grad im Sommer sind fast optimal.Also,10 - 15 Schleien (S 2) 10 Karpfen (K2),Weissfisch (Plötzen,Rotfedern,Gründlinge),eventuell 2-3 Hechte (vorgestreckt),fertig.Keine Zander,Welse oder Störe.

Einen Hinweis habe ich noch:Ich gehe mal davon aus das 1984 Dein Geburtsjahr ist.Also bist du fast 30.Und für einen fast 30 jährigen stinkt Deine Rechtschreibung zu Himmel.Im Netz lege ich eigentlich nicht ganz soviel wert drauf aber wenn ich Schwierigkeiten habe überhaupt den Zusammenhang Deiner Beiträge zu erfassen will das schon was heissen.Also geb Dir Mühe und arbeite dran.Ist nicht böse gemeint.
 
Und nimm dir das mit dem Pendlautomat(Futterautomat) nicht an das wird selbst in der direkten Forellenzucht nicht mehr gern verwendet. Denn wenn du einen (Spielfisch) dabei hast macht er dir den Pendelautomat ständig leer und das Futter vergammelt wahrscheinlich auf dem Gewässergrund....

Ähm, schonmal etwas von Einstellung gehört?
Die meisten Pendlerautomaten haben eine Flügelschraube , die bestimmt wie fein der Pendel bei Anstoss Futter freigibt.
Also erst etwas informieren , bevor so etwas verbreitest ;)
 
@ Svenno dein Einwurf mit der Flügelschraube dem stimme ich sogar noch zu ... ABER genau diese Schraube hindert diese Forellen (Spielfische) nicht daran den Pendelautomat leer zu machen. Eine Möglichkeit wäre ein elektronicher und nicht ein mechanicher Automat das sind für mich Erfahrungswerte ich muß mich da nicht informieren.... Aber darum geht es ja garnicht im Anfangsthema ging es ja eher um eine Teilrenaturierung eines ehemaligen Forellenteiches und nicht um das aufstellen von irgendwelchen Automaten,ich nehm mir jede Kritik gerne an wenn sie denn berechtigt ist... Viele Grüße Mike
 
So nun etwas ganz am rande dies ist das schlimmste forum was ich kenne.
Das sich so ueber die rechtsschreibung auf gerecht wird finde ich das einfach nur Behinderten feindlich ja ich bin fast 30 und ja meine rechtsschreibung ist schlecht aber als legastenicker finde ich sie doch recht ordendlich. Also wer mir keine Andworten geben mochte oder sich ueber mein schreiben lustig macht der sie schlecht macht soll es einfach sein lassen. :mad:
Ich werde mich wohl doch besser bei Personen die ich ansprechen kann informiren.
Danke alle den die mir Tips gegeben haben und dem denen die mich Kritisiren mlaa!
 
So nun etwas ganz am rande dies ist das schlimmste forum was ich kenne.
Das sich so ueber die rechtsschreibung auf gerecht wird finde ich das einfach nur Behinderten feindlich ja ich bin fast 30 und ja meine rechtsschreibung ist schlecht aber als legastenicker finde ich sie doch recht ordendlich. Also wer mir keine Andworten geben mochte oder sich ueber mein schreiben lustig macht der sie schlecht macht soll es einfach sein lassen. :mad:
Ich werde mich wohl doch besser bei Personen die ich ansprechen kann informiren.
Danke alle den die mir Tips gegeben haben und dem denen die mich Kritisiren mlaa!

Hallo Henk,

na, na, das schlimmste Forum was Du kennst? Alle Beiträge zu Deiner Frage sollten hilfreich sein. Auch wenn es Leute gibt, die deinem Vorhaben gegenüber sehr skeptisch gegenüberstehen (ich auch!), solltest du diese Ratschläge annehmen....zumindest überdenken oder beherzigen.

Dein "LMAA" kannst du dir klemmen, so wirst du definitiv keine Punkte sammeln.

Fliege 2
 
wissen sie wie egal mir punkte oder sonstiges sind klar wahren die tips hilfreich aber auch nur teilweise da es die Andwortn gibt karpden ja Forellen ja aber leider kann ich nicht erkenne was jetzt das richtige sein soll.
und sein sie skeptisch oder was auch immer wenn man so etwas denkt doch nicht oeffendlich!
danke troz allem fuer die Guten infos!
 
wissen sie wie egal mir punkte oder sonstiges sind klar wahren die tips hilfreich aber auch nur teilweise da es die Andwortn gibt karpden ja Forellen ja aber leider kann ich nicht erkenne was jetzt das richtige sein soll.
und sein sie skeptisch oder was auch immer wenn man so etwas denkt doch nicht oeffendlich!
danke troz allem fuer die Guten infos!


Jetzt komm mal runter Kollege!

Ist grad ne ziemliche Frechheit was du hier abziehst.

So ziemlich jeder hat dir hier versucht zu helfen, und wenn dir die Art der Antworten nicht passt kann ich dir auch nicht mehr helfen.

Also überleg mal, ob du dich nicht gerade daneben benimmst!
 
So nun etwas ganz am rande dies ist das schlimmste forum was ich kenne.
Das sich so ueber die rechtsschreibung auf gerecht wird finde ich das einfach nur Behinderten feindlich ja ich bin fast 30 und ja meine rechtsschreibung ist schlecht aber als legastenicker finde ich sie doch recht ordendlich. Also wer mir keine Andworten geben mochte oder sich ueber mein schreiben lustig macht der sie schlecht macht soll es einfach sein lassen. :mad:
Ich werde mich wohl doch besser bei Personen die ich ansprechen kann informiren.
Danke alle den die mir Tips gegeben haben und dem denen die mich Kritisiren mlaa!

Also behindertenfeinlich ist hier mal niemand, nur so am Rande! Aber mit ein wenig Aufwand und Nachdenken, könnte man auch darauf kommen, den Text vorher in Word zu schreiben und die Rechtsschreibprüfung laufen zu lassen! Es geht nicht darum, dich hier irgendwie runter zu machen, wegen deiner Rechtsschreibung, aber wenn man den Sinn eines Textes wegen eben dieser nicht versteht, kann man eben auch nicht antworten! Wenn du erwartest, dass andere sich hier die Mühe machen dir zu helfen, dann kann man von dir ja wohl auch erwarten, dass die Rechtsschreibung passt und für die gibt es wie eben schon erwähnt technische Hilfsmittel!
Eine andere Sache hier ist dann auch noch der Umgangston und der gegenseitige Respekt! Du wurdest lediglich darauf hingewiesen und reagierst darauf in völlig unpassender Form!
 
Legasthenie ist ein Krankheit und es gehört eine ordentliche Portion Selbstvertrauen dazu, sich trotz dieser schreibenderweise in einem öffentlichen Forum zu bewegen......mein Respekt gilt Henk und nicht denen, die das sehr wohl Verständliche angeblich nicht verstanden haben.

Etwas mehr Toleranz denen gegenüber, die am Rande unserer Gesellschaft stehen.....meine Herren.
 
Legasthenie ist ein Krankheit und es gehört eine ordentliche Portion Selbstvertrauen dazu, sich trotz dieser schreibenderweise in einem öffentlichen Forum zu bewegen......mein Respekt gilt Henk und nicht denen, die das sehr wohl Verständliche angeblich nicht verstanden haben.

Etwas mehr Toleranz denen gegenüber, die am Rande unserer Gesellschaft stehen.....meine Herren.

Wie schön, dass du zu wissen glaubst, was für andere verständlich ist und was nicht! Für mich hört es aber dann auf verständlich zu werden, wenn statt einer Frage, nur noch aneinandergereihte Aussagen ohne Punkt und Komma gepostet werden und man darauf dann eine Antwort haben möchte. Hatte ihm das mit der Rechtsschreibprüfung ja auch nicht umsonst gesagt! in erster Linie kommt dies ja ihm zu Gute, da dann auf seine Fragen auch besser eingegangen werden kann, wobei er da auch selber drauf kommen könnte! Man sollte schon etwas Engagement mitbringen undan seinen Schwächen arbeiten oder Hilfmittel nutzen, und nicht einfach erwarten, dass alle anderen sich auf einen einstellen!
Was soll man denn da tolerieren? Die Tatsache, dass er in einem Forum Hilfe sucht zu einem Thema und von anderen Mithilfe erwartet, er selber aber nicht bereit ist sich Gedanken zu machen, was er für eine gute Kommunikation tun kann?
 
und fängt dann selber an pesönlich zu werden! Ganz großes Kino!:klatsch:klatsch:klatsch

Warum persönlich?
Ich habe lediglich zum Ausdruck gebracht, dass ich den Sinn von Hanks Beiträgen verstanden habe und ich Dir dieses Verständnis auch zugetraut hätte. Du selbst jedoch sagtest, den Sinn nicht verstanden zu haben, deshalb die Überschätzung meinerseits.
 
Zwischen nicht verstehen und etwas unverständlich finden, gibt es ja immer noch einen Unterschied!
Wenn mir jemand was auf russisch erzählt, verstehe ich es nicht! Wenn mir als Schwabe hier im fränkischen Exil aber ein Öberpfälzer was erzählt, verstehe ich ihn zwar, er "schwätzt" aber für mich unverständlich!
Darauf bezieht sich dann nämlich auch meine Aussage, dass man sich, vor allem wenn einem einfach anzuwendende Hilfsmittel zur Verfügung stehen, schon etwas bemühen kann, seine Beiträge verständlich zu verfassen, wenn man Hilfe erwartet!
 
@ Svenno dein Einwurf mit der Flügelschraube dem stimme ich sogar noch zu ... ABER genau diese Schraube hindert diese Forellen (Spielfische) nicht daran den Pendelautomat leer zu machen. Eine Möglichkeit wäre ein elektronicher und nicht ein mechanicher Automat das sind für mich Erfahrungswerte ich muß mich da nicht informieren.... Aber darum geht es ja garnicht im Anfangsthema ging es ja eher um eine Teilrenaturierung eines ehemaligen Forellenteiches und nicht um das aufstellen von irgendwelchen Automaten,ich nehm mir jede Kritik gerne an wenn sie denn berechtigt ist... Viele Grüße Mike

Gut, ich mache gerade meine Lehre zum Fischwirt, und da wir und
ein paar weitere Nachbarbetriebe gerne Futterautomaten benutzen, kann
ich deiner Aussage nicht zustimmen.
Und leer machen sollen sie es ja, aber ist auch wurst.
Belassen wir es.

LG Svenno
 
Zur info dieses hilfs mittel habe ich nicht besitze nur ein Tap sonnst nichtz!
Ist jetzt auch egal!
Wie gesagt
DANKE!
Danke allen die mir tips troz der fehler die in meinen Texten wahren!
Und danke denen die mir rispekt endgegen gebracht oder denen es wohl nicht so wichtig ist wie etwas geschreiebn ist.
 
Zurück
Oben