Suche Angelmöglichkeit ohne Fischereischein

friend88

Petrijünger
Hallo Freunde!!!

Suche verzweifelt nach einer angelmöglichkeit in und großkreis karlsruhe was ja eigentlich nicht schwer ist!
jetzt zur problematik:
ich besitze noch keinen fischerreischein somit gränzt sich dich suche enorm ein! war schon an vielen forellenteichen in der umgebung z.b kleinenztal, zortel, fricksee usw. daher meine frage gibt es eventuell bestimmte teiche oder privatseen die ohne schein beangelt werden dürfen die nicht so ein puff charakte haben? oder habt ihr irgendwelche empfehlungen?

mir ist bewusst das in deutschland eine gesetztliche angelschein pflicht gilt! jedoch gibt es ja diese teiche (fopu) wo es trotzdem geht mit genehmigung der besitzer!

um nochmal den fischerreischein anzusprechen ich versuche es seit zwei jahren es mal hin zu bekommen jedoch kann ich aus beruflichen gründen nicht zwei oder drei samstage frei nehmen da ich im handel als angehende führungskraft arbeite und die vorbereitungsstunden ja fest terminiert sind, wäre es wie in der fahrschule wo wöchentlich 2-3 tage unterricht wäre, wäre es kein problem für mich!

hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder tipps geben den ich angel liebend gerne jedoch ist diese fopu atmosphäre nicht wirklich das gelbe vom ei zudem verliert man echt die lust durch unsere osteuropäischen freund die jeden forellenteich belagern und man russich als zweitsprache beherschen musst das ist echt ätzend! hoffe ihr versteht mich nicht falsch bin kein blutiger anfänger aber auch kein profi angel seit meiner kindheit in kroatien da wir dort ein haus am fluss UNA haben und dadurch jede freie minute dort zum angeln nutze!
möchte mein hobby gerne hier auch legal ausüben!

vielen herzlichen dank im vorraus

petri heil
 
Hallo,

ich habe meinen Schein vor ca. 6 Jahren in Bruchsal gemacht, da gab es die Möglichkeit entweder unter der Woche, oder am Wochenende die Unterrichtseinheiten zu besuchen. Erkundigen kannst du dich da auch beim VFG, die können dir Auskunft geben, wie die Kurse in diesem Jahr angeboten werden. Das Regierungspräsidium Karlsruhe (Fischereibehörde) hilft dir sicher auch gern weiter.

Angeln ohne Fischereischein darfst du in BW nur an den sog. Forellenpuffs. An anderen Privatgewässern brauchst du den Angelschein. Du hast eigentlich nur die Möglichkeit ins Elsass zu fahren, dort ist es meines Wissens auch ohne Fischereischein möglich an Gewässern zu angeln. Dazu kann ich dir aber keine genauere Auskunft geben (Ob das z.B. für alle Gewässer gilt), da ich dort selbst noch nicht geangelt habe.
 
Zurück
Oben