Schnüre -  Geeignete Schnur für Karpfen Combo

HunterCologne

Petrijünger
Hallo,

Für meine Karpfen Combo (Shimano Baitrunner 4000FA/Cormoran Speciland 3lbs in 3,6m) suche ich ne vernünftige Schnur. Nachdem ich 2 Monofile getestet habe und als "zu starr" empfinde, würde ich nun eher zu einer Geflochtenen greifen.

Habe bisweil die Stroft GTP R ins Auge gefasst. Aber welche ? 7, 8 ?

Bitte um eure Hilfe und Tips

Mfg
 
Ein paar Tips zum Vorfach wären auch hilfreich. Wollte erstmal fertig gebundene Hair Rigs nehmen von Owner. Gibts da generell nur 25lbs ? Mehr als 35 lbs konnt ich generell nicht finden. Warum ist das so ?
 
Zu der Hauptschnur kann ich dir keine Empfehlung geben, da ich Monofil auf Karpfe fische. Stroft ABR an der einen und Quantum Salsa auf der anderen Rute. Die Salsa in 0,30 ist meiner meinung sehr elastisch.

Aber zum Thema Vorfach ist das doch so, dass dieses schwächer sein sollte wie die Hauptschnur um im Falle eine Hängers nicht 50m Hauptschnur zu verlieren. Es soll also das Vorfach reissen.
25 lbs entsprechen 11,33 kg! Damit ist das Gewicht im trockenen gemeint. Im Wasser kann der Fisch ja dann viel schwerer sein. Ausserdem nimmt auch die Rute und vor allem die richtige Bremseinstellung der Rolle einiges an Belastung der Schnur ab.
 
Ja, schwächer schon aber wenn ich zb ne Schnur mit 28kg Tragkraft habe, soll das Vorfach ja eigentlich minimal darunter liegen.

Denn wenn das Vorfach 11,33kg verträgt macht ja eigentlich nur eine Hauptschnur knapp darüber Sinn. (zb. die R6 mit 14kg) der Rest wäre verschenkt.

Nunja, wie man merkt hab ich den Schein noch nicht lang und mir fehlt einfach die Praxis :confused:
 
Hauptschnur ist bei mir auch ne Mono, in 0,33.
Feine Schnur die mich noch nicht enttäuscht hat.
Welche Schnur hattest du denn, wenn man fragen darf.
Desweiteren spielt es ja auch ne große Rolle wie und wo du angeln möchtest.

MfG Micha
 
0,35er Cormoran Black Bull und eine DAM ... keine Ahnung wie die genau hieß.
Katastrophe....

Lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Ich angel (hoffentlich bal endlich das erste mal) an meinem neuen Vereinsgewässer (54 ha). Auch vom Boot aus :angler:
 
Kauf dir anständige Mono. Ich empfehle dir die Daiwa Duo Carpline in 0,33 oder 0,36.

Ich selbst bin wieder auf die 0,33 gegangen. Hatte noch nie nen Schnurbruch mit der Schnur.

Es kommt eher auf die Abriebfestigkeit und Knotenfestigkeit an, als auf die Tragkraft, die zu 95% eh nie stimmt.


Bund deine Schnur mal an einen Eimer Wasser mit 10 Litern, ich Wette mit dir die hebst du nie hoch mit ner Karpfenrute.

Dann sollte sich das Thema mit der Tragkraft eigentlich von alleine geklärt haben.
So viel Power hat kein Karpfen :)
 
Zurück
Oben