Ruten -  Einsteiger Frage Rute+Rolle

reiter_d16

Petrijünger
Hallo
ich habe vor 2 Wochen die Fischereiprüfung gemacht und nun will ich mir mein Equipment zulegen.
Da ich Neuling bin wollte ich mir hier ein paar Tipps holen.

Mein Vorstellung ist möglichst eine Allround Spinnrute mit um die 15-40gr Wurfgewicht und eine passende Rolle.
Da ich derzeit Student bin habe ich kein allzu großen Budget (d.h. max 100€), deshalb wollte ich nachfragen ob Ihr mir ein paar Tipps geben könnt oder ein paar Marken sagen könnt bei denen man relativ preisgünstig auch gute Qualität bekommt?

Danke im vorraus :)
 
Schau dich im Flohmarkt oder auf eBay um. Ich denke, du wirst nur bei gebrauchten Sachen etwas finden, was für 100€ in Kombination spaß macht und etwas länger hält.
 
Aufjeden Fall würde ich dir zum Spinnfischen auch eine Shimano Roller 2000-2500 ich selber benutze die shimano catana und habe noch die shimano nexave beide laufen absolut top! Rute am besten direkt in ein Geschäft fahren und gucken was dir gefällt bzw was preislich etc möglich ist. Rute sollte aufjeden fall leicht sein..und für mich persönlich muss eine spinnrute schon 2,40 bis max 2,70 lang sein. Kommt natürlich auf das Gewässer an..
 
Wo willst du Fischen, auf was willst du Fischen und mit was willst du Fischen ??
Eine Rute muss gewisse Eigenschaften für verschiedene Bereiche haben. Du wirst sowieso recht bald Nachlegen, deswegen vllt die Überlegung gleich ein wenig mehr zu Investieren. Angeln ist ein verdammt teures Hobby wenn man es intensiv betreibt!!

Beantworte die Fragen oben und dann kann man dir aber schon Hilfestellung geben.
 
Hallo,

bei den Ruten könnt ich dir die Sänger Pro-T Global Spin Reihe empfehlen. Top Preis-Leistungsverhälntis.
Hab mir auch 2 aus der Shimano Vengeance Reihe gekauft, die muss ich aber erst im Echtgebrauch testen. Sind preislich gleich auf mit den oben genannten Sänger Produkten (35€ +)

zu einer Rolle kann ich nicht so viel sagen, hab von den Marken her alles quer durch die bank (Browning, Zebco, Balzer, Daiwa usw.) und bin mit allen sehr zufrieden.
 
Wenn du eine Allroundspinnrute nehmen möchtest, würde ich dir raten, deine Vorstellung vom Wurfgewicht etwas zu erhöhen. Mit einer härteren Rute kannst du besser kleinere Köder fischen, als umgekehrt. Schau dir mal die Jenzi Tycoon Serie an. Habe mir die Rute mit 25-70gr bei 2,70m gekauft. Dazu eine Mittelklasse Rolle von Quantum+Schnur. Bin zufrieden. Das Ganze für 135€
 
Zurück
Oben