Allgemein -  Boot ankern

DennyF

BarschHunter
Hallo liebe Angelfreune:angler:

Mich interessiert wie ihr euer Boot ankert..
Habe schon viel gehört bzw. gelesen,, wie z.B.
Beton im eimer , Steine am Seil oder auch 5-liter kanister
mit Sand gefüllt .

Vieleicht hat ja hier im Forum noch eine Technik die mich bzw. Uns zum Staunen
Bringt.. :popcorn:

Gruss Denny
 
Also ich unterscheide da zwischen Spinnangeln und Ansitzangeln.

Beim Ansitzangeln will ich, das mein Boot da liegenbleibt wo ich das will.
Dafür habe ich 2 Gummistiefel mit Beton gefüllt und oben noch je einen Meter Ankerkette eingelassen. Da dran hängt auch das Ankerseil.
Die Gummistiefel haben den Vorteil der "L"-Form und der Gummierung, die den Lack meines Bootes schonen. Wiegen tut einer so ca. 8kg. Wenn die unten liegen, bewegt sich da nichts mehr. Dafür braucht man aber auch ein wenig "Schmalz", um die wieder zu heben.

Beim Spinnfischen wechsel ich öfter den Spot und da reicht mir dann ein leichter Anker. Das Boot darf auch ruhig ein wenig driften dabei.
Dafür hab ich einen einfachen Kalksandstein mit Loch in der Mitte (die man zum Mauern nimmt), wo das Ankerseil dran festgeknotet ist.
Der ist einfach und schnell wieder gehoben und der Rechtsprechung (nur vom verankerten Boot ist angeln erlaubt) ist auch genüge getan.
 
2 Ziegel in einem stabilen Netz ... fertig ist der Lack ... ABER die Idee mit dem Stiefel ... klaue ich mir jetzt mal :)
 
Ich habe mir 2 Stücke von einer Bahnschiene besorgt...so 30 cm lang.
Da wurde ne Öse angeschweißt und fertig ist der Anker...das Boot steht fest und hält auch bei Wind.
 
Zurück
Oben