Unser Rechtsstaat...

Angelspezialist

Super-Profi-Petrijünger
Hallöchen liebe Petrifreunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal etwas Luft ablassen. Auch Hobbyseiten zum Thema Angeln werden nicht von der "rechtlichen Keule" verschont. Abmahnungen, Markenrechte, Nutzungsrechte, Copyright und so weiter, wer hat da noch den Durchblick. Aber leider "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht". Dies musste in diesen Tagen leider unser Webmastekollege von der Seite www.fishingtime.de ganz bitter spüren. Auf der bekannten Webseite, die meiner Meinung nach eine der besten Angelseiten im Netz war, ist momentan nichts mehr von den tollen Angelinfos zu sehen, sondern nur die traurige Stellungnahme des Webmasters. Schaut einfach selbst mal auf www.fishingtime.de. Ich finde es zum heulen, da ich weiß wieviel harte Arbeit es kostet um eine Seite derart mit Leben zu füllen und dann passiert so etwas. :mad:

Mein herzliches Mitgefühl an das Team von Fishingtime. Hoffentlich findet Ihr eine einvernehmliche Lösung und seit bald wieder online! :)
Ich drücke Euch die Daumen!!!
 
Zitat: "Hierdurch wurde ich mit Kostennoten konfrontiert, welche meinen finanziellen Rahmen sprengen"

Muß das denn wirklich sein, daß man bei einer Angelseite gleich zum Anwalt rennt, wenn da ein falsches Wort auftaucht? Finde ich ganz schön hart, es geht doch nicht um Banken, Börse, Auktionen oder ähnliches. Es geht ums Angeln!!! :wut :wut :wut
 
Das ist inzwischen beileibe kein Einzelfall mehr...

Betroffene oder bereits im Vorfeld Interessierte können sich z.B. hier informieren und ggf. organisieren:
www.abmahnwelle.de

Betreiber von Online-Shops sollten sehr vorsichtig sein....

Gruß, Thomsen
 
Ergänzung zu bisherigen Abmahngründen:
- ein Betreiber verkauft 270m-Spulen Schnur, lässt den Käufer aber nicht den Preis des laufenden Meters wissen (Shopbetreiber, denkt auch Sortimente wie Wirbel, Haken etc.)
- zu jedem beliebigen (!) Einzelpreis eines Artikels ist nicht genannt, dass auch zwangsläufig Versandkosten hinzukommen
- der Rechtsstellung des Herstellers zu Produktnamen oder Warenzeichen wurde in laufender Schilderung nicht genüge getan...dies gilt für gewerbliche Shops wie nicht-kommerzielle Seiten zum Angelsport.

Wer einen (Klein)Shop betreibt, sollte so etwas schleunigst nacharbeiten...

Gruß, Thomsen
 
ich kenn das auch von lyriks ( songtexten )
das ist auch so ein hoffnungsloser unnötiger fall
danke bürokratie
 
Thomsen schrieb:
Ergänzung zu bisherigen Abmahngründen:
- ein Betreiber verkauft 270m-Spulen Schnur, lässt den Käufer aber nicht den Preis des laufenden Meters wissen (Shopbetreiber, denkt auch Sortimente wie Wirbel, Haken etc.)
- zu jedem beliebigen (!) Einzelpreis eines Artikels ist nicht genannt, dass auch zwangsläufig Versandkosten hinzukommen
- der Rechtsstellung des Herstellers zu Produktnamen oder Warenzeichen wurde in laufender Schilderung nicht genüge getan...dies gilt für gewerbliche Shops wie nicht-kommerzielle Seiten zum Angelsport.

Wer einen (Klein)Shop betreibt, sollte so etwas schleunigst nacharbeiten...

Gruß, Thomsen

Ok, es gibt immer wieder Dinge wo der Verbraucher besser aufgeklärt werden sollte. Aber irgendwie finde ich das alles übertrieben... :crying
 
Angelspezi schrieb:
Mein herzliches Mitgefühl an das Team von Fishingtime. Hoffentlich findet Ihr eine einvernehmliche Lösung und seit bald wieder online! :)
Ich drücke Euch die Daumen!!!

Dito!

Ich war auch gerne auf der Seite von Fishingtime. Nun sind schon zwei Monate vergangen und sie ist immer noch offline. Das muß hart für das Fishingtime-Team sein. :crying
 
Hallo Petrifreunde, :confused:

habe seit längerem schon ein Problem mit solchen Menschen,
welche sich über Sachen aufregen von denen sie überhaubt keine Ahnung haben.

War auch sehr gerne auf der Webseite von Fishingtime, habe mich einmal informiert was so mit dieser Seite passieren soll od. wird(durch sehr Gute Kontakte) werde euch demnächst aufklären wenn mein Infomaterial komplett ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angelspezi schrieb:
Hallöchen liebe Petrifreunde,

aus gegebenem Anlass möchte ich hier mal etwas Luft ablassen. Auch Hobbyseiten zum Thema Angeln werden nicht von der "rechtlichen Keule" verschont. Abmahnungen, Markenrechte, Nutzungsrechte, Copyright und so weiter, wer hat da noch den Durchblick. Aber leider "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht".
:wink Spezi...will auch mal meine meinung dazu sagen.ich finde das schon ganz schön hart.so würde ich das nicht hand haben....nur ein beispiel.Ich selber erstelle Grafiken,die auch im IT erscheinen.es gibt soooooooo viele Gif-Seiten im IT,hab so manche schon von mir gesehn,Ohne,das mich dieser betreiber der IT-SEITE gefragt hat,ob er diese nutzen darf:Aber vor gericht würde ich nicht gleich rennen.man kann sich einigen(ich will ja kein geld haben-aber wenigstens gefragt werden)
das diese seite nun warscheinlich zu ist..tut mir echt leid..aber,wie du schon geschrieben hattest.."unwissenheit schützt vor strafe nicht"...
tut mir echt leid:ABER,die welt ist so!
nix für ungut :)
 
Ich kann dieses Vorkommnis nur bedauern.Ich bin sowieso der Ansicht,das die gesamte Anglerschaft(die ja Tausende sind) zu wenig Unterstützung haben.ES geht schon in den einzelnen Verbänden los,die teilweise zu rückhaltend gegen Angriffe gegen die Angler sind.Die Einigkeit der Verbände ist scho untereinander nicht komfort.Weiterhin sind ja nicht alle Angler junge Spritzer die kilometerweit laufen können.Die Zufahrtswege sind
teilweise gesperrt zu den Seen.Warum ist den Anglern nicht gestattet gesonderte
Parkplätze in Wassernähe einzurichten.Aber abkassiert werden alle.
Gruß W. Schroder
 
Zurück
Oben