Für Bastler, Tüftler und weitere Kreativeköpfe

flipper92

Profi-Petrijünger
Seid gegrüßt liebe Angelkollegen,

ich habe im Keller eine defekte Rolle gefunden, d.h der griff ist gebrochen ( siehe Fotos)

Habt ihr eine Idee dieses Problem zu beheben, bzw die Rolle wieder instandzusetzen ? Wäre genial, da ich Zeit habe, hätte ich Lust was zu bauen :hops
- Brauche keine Rolle, somit muss ich mir auch keine kaufen! Will es aber versuchen die Rolle zu reparieren.

- Griff besteht aus Gusseisen und ist mit Kunststoff überzogen; keine Ahnung ob Schweißen klappen würde, aber ich denke es würde das Kunststoff ziemlich verbrennen.


Bin gespannt auf eure Aussagen, Meinungen und -Ideen :klatsch



 
Nicht der Griff ist gebrochen sondern der Rollenfuß.
Da wird sich wohl keine annehmbare Lösung finden lassen.

Und....Gusseisen ist das auch nicht.
 
Ich würde in beide Teile jeweils ein Loch bohren zur Verstärkung ein Stück Stahl (Nagel oder ähnliches) und ganze mit Zwei-Komponenten-Kleber verbinden. Überlackieren und gut.
Ist zwar ein ganz schöner Aufwand, könnte aber klappen.
Gessi
 
wie siehts aus mit nem gewinde in den schaft zu schneiden und dann mit ner senkkopfschraube alles zamknallen?

ansontern würd ich auch zum industriekleber greifen da gibts heutzutage sachen die halten besser wie schweißnäten!
 
Ups ich habe ein wichtiges Detail vergessen und zwar fehlt das Stück " der Fuß" den man im Rollenhalter einspannt.

Überzeugt. Glaube es ist Duraluminium, aber das mit der Werkstoffsuche lasse ich mal lieber :-(
 
Such dir einen, der dazu passen könnte, dann müßtest du die Bruchkanten glätten und dann könnte es mit Sackloch und Innengewinde plus Industriekleber gehen. Ob du am Ende damit Spaß hast, steht auf einem anderen Blatt.
 
Vielen Dank! Das sind echt klasse Vorschläge/ Ideen .. ich werde es nun aber anders versuchen und zwar so das ich um den gebrochenen Fuß ein Blech anfertige bzw. vllt auch nur zwei "Säulen" die ich anschließend mit einem Stück im 90grad Winkel verschweißen werde.
 
Schweißen fältt denke ich flach. Du weißt ja nicht mal welcher Guss das ist. Da gibt es soviel Spezialelektroden und Sachen zu beachten.
Ich würde in jedes Teil 2 kleine löcher bohren und Gewindestangen reindrehen. 2 wegen verwindungssteifigkeit. dazu müssen die löcher natürlich am rollenfuss wieder austreten.
so klein wie möglich das gewinde wählen, da zusammengeschraubt es nie auseinandergezogen werden kann und verbiegen werden sie sich auch nicht weil einfach kein platz dazu da ist. die gewindestangen und auflagefläche mit epoxy verkleben.
oder außen am fuss 2 plättchen anbringen. die fussteile jeweils 2x entgegengesetzt und in verschiedenen höhen durchbohren und mit stahlplatten verschrauben. dabei vll. auch an der verbundstelle 2 löcher bohren und einen klein stift einsetzen um ein verrutschen auszuschließen.
 
Nein, meine es anders schwer zu erklären aber ich will den Steg der zum Rollenfuß führt ( das Bein :-D ) mit einem Blech grob ummanteln, sodass ich an der Oberseite eine Fläche habe an der ich ein weiteres Blech mit der Kehlnaht / Ecknaht verbinden kann
 
Also in der Theorie habe ich es mir so gedacht, das ich vom Blech einen dünnen Schenkel durch die seitlichen Langlöcher klemme. Oder ich würde diese mit einer Schraube verschrauben .. wie gesagt in der THEORIE :-D
 
oder du machst es ganz extravagant und baust dir einen käfig mit rollenfuss. oder ein gestell mit rollenfuss das an der seitenplatte verschraubt wird.

naja, mach wie du denkst, vorschläge haste jetz genug, aber bitte bilder vom endergebnis und dem blaune daumen einstellen :DD
 
Ich würde schweissen sein lassen. Da du nicht mal genau weisst, aus welchem Material die Rolle ist, weisst du auch nicht, welche Veränderungen du ins Materialgefüge durch das Erwärmen und wieder abkühlen bringst.
 
Stimmt! Okay ich werde sobald die Konstruktion fertig ist..mal ein Bild uploaden und versuchen das ganze mit einem Zweikomponentenkleber/ Metallkleber zu verbinden
 
Jaa bei ebay und im internet habe ich schon gesucht aber nichts gefunden.

Hersteller: Jaxon
Modell: Top carp FR XL 400

ich muss aber sagen die Rolle ist echt schön und läuft ziemlich gut, trotz des mir nicht bekanten herstellers
 
Zurück
Oben