Was habt ihr an Ruten+Rollen?

stingray11

Vom Wasser großgezogen
Hi,
Die Sache ist folgende:
Ich werde bald in einem Angelgeschäft arbeiten und alles zum EK bekommen!
Derzeit habe ich eine Rute +Rolle für Barsch und Forelle ca. 50€
Eine Für Rapfen,Doebel,Aland,Barsch,Forelle ca 70€(Zander geht auch aber nur 50er sonst wirds sehr schwierig:(.
Ich hab mir noch eine für Hecht , Zander ü60 gekauft ca30€ nur die Rute.
Ich will mir noch eine dafür passende Rolle kaufen, aber meine Mutter meint 2 wären genug!:confused:
Was habt ihr so?
Vielleicht kann ich sie ja dann doch noch überzeugen.
Danke und lg tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie viele Rollen insgesamt?
Ich musste meine Mutter schon zur zweiten Überreden!
Und die hat gerade mal 15€gekostet?!?!
 
Ganz ehrlich: wenn du selber Geld verdienst bist du ja sicher nicht mehr ganz jung. Und mit deinem selbst verdientem Geld kannst du ja wohl selbst entscheiden was du damit machst.
(Gesetzlich dürfen Eltern nicht mal beim Taschengeld einen Verwendungszweck festlegen. Wenn sie es zahlen kann das Kind selbst darüber verfügen.)
Zumal deine Geräte sind alle nicht teuer gewesen, meine (recht günstige) Jerkkombo hat allein schon mehr gekostet.
 
Ich !
Und das Geld ist eigentlich kein Problem weil ich mir es selbst erarbeitet habe!
Rolle würde ca 70€ kosten.
 
Ich enthalte mich mal mit meiner Meinung, das musst du mit deiner Mutter klären. Sie wird schon ihre Gründe haben, da wird hier keiner im Bild sein. 70 € sind sicherlich kein Schnapper, da solltest du vorab erstmal überlegen ob das wirklich nötig ist.
 
Auch wenn ich n Porsche bekommen kann für 10.000 weniger heisst das immernoch nicht das ich ihn brauche. Der Golf tuts auch. Fährt vielleicht nicht so schnell, fährt aber.

Keine Sorge.. ich versteh dich.. bin auch immer ganz angetan von Schnäppchen. Und dein Problem versteh ich auch. Aber im Endeffekt bringt dir das Argument "Im Forum haben alle gesagt ich brauch eine dritte Rolle" auch nichts.
 
Also ich hab 17 Ruten und 16 Rollen im Keller (Eine Rute ist ne unberingte Stippe).Wenn ich meine antike Sammlung noch dazu nehme komme ich auf ca. 35 Ruten.Das ist allerdings das Ergebnis von 35 Jahren angeln.Und ja,sie sind alle noch in Gebrauch (außer die antiken).
 
Auch wenn ich n Porsche bekommen kann für 10.000 weniger heisst das immernoch nicht das ich ihn brauche. Der Golf tuts auch. Fährt vielleicht nicht so schnell, fährt aber.

Keine Sorge.. ich versteh dich.. bin auch immer ganz angetan von Schnäppchen. Und dein Problem versteh ich auch. Aber im Endeffekt bringt dir das Argument "Im Forum haben alle gesagt ich brauch eine dritte Rolle" auch nichts.

Da hast du recht!
Das bringt leider auch nichts:(.
 
-3 Daiwa D-Carb Karpfenruten (seltenst in Gebrauch)
-3 Shimano Super Baitrunner 8000XTR (seltenst in Gebrauch)
-3 Mosella Pilkruten Centurion (bisher nur als Grundruten missbraucht und demnächst auser Dienst gestellt)
-4 4000 Shimano Exage Heckbremse und Doppelkurbel (werden demnächst auser Dienst gestellt)
-1 1000 Shimano Exage Heckbremse und Doppelkurbel (wird demnächst auser Dienst gestellt)
-4 Vendetta Spinruten von ABU in verschiedenen Längen und WG (davon aber zur Zeit keine in Gebrauch)
-2 BonceAge Pilkruten (nicht in Gebrach)
-2 Penn SSG (550 & 440) (nicht in Gebrauch)
-1 Shimano Rarenium 1000
-2 Shimano Stradic CI4 (2500 & 4000)
-1 Shimano Beastmaster DropShot 270
-1 Fox Rage Shadhammer
-2 Sportex BlackPearl
-3 Stippruten (4, 5 & 7m) (zur Zeit nicht in Gebrauch)
-1 BlackCat Passion 320
-1 FinNor Offshore 9500
-1 DAM BC Rolle (verliehen)
-1 Shakespear Tele für Forelle (auser Dienst)
-1 Noname Tele (Fund)

Und ich fische erst seit 2 Jahren wieder Aktiv und hab mir das auch alles bis auf die Shakespear Tele für Forelle in dieser Zeit neu angeschafft.
Es wird also definitiv Zeit für einen Verkaufs oder Tausche Treat um einiges in andere Hände zu geben :lach
 
Rute Rolle alter in Jahren
- Balzer Winkelpicker + Daiwa Sweepfire 3000 12 2
- Balzer Performer Calssic + Zebco (?) 440 0 13
- Sänger Pro-T Tele + Balzer CBR 440 7 8
- Sänger Pro-T Spin + Browning Hybrid Com 6 0
- Sänger Spirit Spin + WFT Backbone 4000 7 0
- Shimano Joy Spin + Tense-X Noma Cast 0 0
- Shimaon Vengeance Monster + Penn Spinfisher 650SSM 0 0
- Dreamtackle Jig and Pilk + Sänger Global Runner 0 0
- Hersteller unbekannt (1,20m lang) + Shakespeare Rolle (??) 15 14

- Cormoran Rolle (?) -> ist nicht mehr in gebrauch da schon fast kaputt :)
 
hi,

alle meine besitztümer hier aufzulisten würde sicher den rahmen sprengen aber ich kann ohne übertreibung behaupten das sich weit über 70 ruten und mehr als 50 rollen in meinem besitz befinden.

alleine die stippfraktion schlägt mit über 10 ruten zu buche ( angefangen bei 3m bis 9,50m)

dann die grundruten, sind auch so um die 20 stück. von den spinnruten will ich gar nicht erst anfangen.

die feederfraktion ist auch mit mitlerweile fast 10 stück vertreten ( winkle-picker mit einbezogen )

den abschluss machen die,sich nicht mehr in gebrauch befindlichen, auch bestimmt ca.20stück.

ich habe sogar noch ( in teilen ) meine allererste stipprute. gekauft 1982 in einem TOOM-MARKT, marke fischermann.

meine ersten teleruten ( shakespeare OMNI und ECO) sind auch noch in meinem besitz.
leicht modifiziert aber immer noch zu gebrauchen.

rollen besitze ich bestimmte modelle von DAM und die mehrfach.
alle modelle werden nicht mehr hergestellt sind aber noch von der alten dam.

bei e-bay ist ab und zu mal eine für nen guten preis zu ergattern, ich habe also nachschub bis zu meinem ableben, auch an ersatzteilen den viele modelle sind kompatibel.

zum abschluss noch folgendes :

JA, ich habe bis auf ein paar ausnahmen fast alle ruten in gebrauch, natürlich nicht gleichzeitig aber über das ganze jahr gesehen.

ich bin nicht der reine spinn-,stipp-, feeder-, oder ansitzangler, die gesunde mischung machts und beim aalangeln hier am rhein habe ich schon mal mehrere ruten mit dabei denn bei der hängergefahr hier sind immer zwei ruten dabei die neu montiert werden müssen.

gruss
 
Moin Stingray,

auch wenn ich deine Situation verstehen kann, was ändert es hier aufzuzählen welche und wieviel Rollen und Ruten wir besitzen? Da es dir ja ums Spinnangeln geht, dafür gibt es bereits einen Thread!

Egal was und wieviel wir hier jetzt aufzählen, das hilft dir in der Argumentation nicht weiter. Das Argument "der hat aber auch", ist keins. Das solltest du in deinem Alter bereits wissen! :grins

Wenn du dafür arbeiten gehst müßte es aber mit dem Teufel zu gehen wenn du deine Mutter nicht überzeugen kannst. Es sei denn du hast andere Verpflichtungen.

(Gesetzlich dürfen Eltern nicht mal beim Taschengeld einen Verwendungszweck festlegen. Wenn sie es zahlen kann das Kind selbst darüber verfügen.)
Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt zwar den sogenannten "Taschengeld-Paragraphen" in dem man davon ausgeht das ein Kind/Jugendlicher durchaus selbstständig über Barsummen von etwa 75€ verfügen kann. Aber rein rechtlich ist er nicht geschäftsfähig, das heißt die Eltern können die Rückgängigmachung jeglicher Kaufverträge verlangen. Bis zu Volljährigkeit!
 
Sagt meine Mum , ich solls mir nicht kaufen , versuch ich sie zu überzeugen.
Wenn das nicht geht , dann warte ich so lange , bis ichs mir kaufen darf ^^
Ich darf mir eigentlich aber alles kaufen , solange es nicht Zigaretten sind , weils mein eigenes Geld ist.
 
Ich will mir noch eine dafür passende Rolle kaufen, aber meine Mutter meint 2 wären genug!:confused:
Was habt ihr so?

Das bekomme ich auch seit Jahren und auch heute noch beinahe täglich zu hören und ich bin 19 :hahaha::hahaha:

Als Nichtangler ist es sicherlich auch schwer nachzuvollziehen, warum an jede Rute die passende Rolle gehört und versch. Angelarten bzw. Zielfische eine andere Combo benötigen (mindestens eine ;)).


Ich argumentiere immer mit Gegenbeispielen, um einen halbwegs passablen Vergleich zu schließen, z.B.

Man kauft sich keinen Sattel, wenn man kein Pferd hat - Andererseits, wenn das Pferd schon vorhanden ist, erfüllt ein Sattel natürlich seinen Zweck :)

Das Beispiel kann man gut auf deine Situation übertragen. Das Pferd (Rute) ist vorhanden, nun muss es gesattelt werden, mit einem hübschen Röllchen ;)

Wenn du 3 Pferde und 2 Sättel hast, dem 3. Pferd aber keiner der Sättel passt, muss wohl ein neuer her, damit das arme Pferdchen auch ausreiten kann :augen

Alles Auslegungssache :spass
 
Warum gehst du nicht ein bissl arbeiten...irgendwas wird's doch geben...oder Pfandflaschen suchen...da kommt was zusammen und du kaufst dir was du möchtest...denke deine Mama wird dann nix dagegen haben:trost
 
Zurück
Oben