Schnüre -  Daiwa 8 Braid oder anderes Geflecht zum Jerken?

Blaubarschmann

Super-Profi-Petrijünger
Hallo.

Ich bin auf der Suche nach einer geeigneten Geflochtenen zum mittleren Jerken bis etwa 90 Gramm. Da ich mit meiner 19er Power Pro und der 18er Spiderwire nicht zufrieden war wollte ich mal fragen, welche Schnüre ihr in dieser Gewichtsklasse fischt :confused:

Ich habe vor, eine Schnur mit realen! 12-15 kg Tragkraft, bei nicht mehr als 0,22mm Durchmesser zu nehmen, damit die Jerks bei einem eventuellen Backlash nicht gen Horizont fliegen...

Die Stroft ist sicherlich die Top-Schnur, allerdings auch etwas teuer weshalb ich momentan zur Daiwa Tournament 8 Braid tendiere, in 0,18er Stärke.

Ist die Schnur etwas zum Jerken oder hat schon jemand negative Erfahrungen mit ihr gehabt? Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass sie zum Spinnen oder leichten Baitcasten verwendet wurde, aber nicht zum Jerken :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Auf meinen Jerkmultis fische ich seit Jahren die Spiderwire Stealth in 50 Lbs, was dünneres kommt mir da nicht drauf, die Hechte störts eh nicht. Die Schnur ist schön weich, läuft gut ab und teurere Schnur brauchts für mein Dafürhalten nicht...:)
 
Die Kollegen von mir, welche am Edersee mit Jerks zugange sind, nehmen auch nichts mehr unter 20 kg Tragkraft. Das ist auch echt deren Minimum.
30-35 kg Tragkraft nehmen sie bei 100 g Jerks.

Ich war auch geschockt, als ich das hoerte. Doch wenn man sich vorstellt, welche Kraefte wirken, wenn man in die Schnur schlaegt und genau dann nocb ein Hecht auf den Koeder knallt....
Dann konnte ich das auch nachvollziehen.



Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Guten Morgen,

ich fische die Daiwa 8 Braid nun schon seid längerer Zeit und in verschiedenen stärken (Spinnfischen 0,14 und Pilken 0,20). Bislang ist sie einer der besten Schnüre die ich gefischt habe. Sie ist sehr geschmeidig und hält was sie verspricht.
Kann ich wirklich nur empfehlen!

Torben
 
STROFT GTP.

Nicht nur getestet die beste Schnur. Auch aus meiner Erfahrung selbst und meinem Umfeld. Vertrau mir. Hol sie dir zum testen. Ist die Beste! Du wirst keine andere Schnur mehr fischen. Damit will ich nicht die anderen Schnüre schlecht reden, guck selbst...:)

100m 20€ ist doch nicht teuer??? Unterfütter doch deine Spulen...
 
Vielen Dank für die Antworten :klatsch

@fwmachine& Lahnfischer
Dann sollte ich wohl doch ein bis zwei Nummern stärker fischen, danke euch ;)

@Lahnfischer
Mit der Stealth bin ich auch zufrieden, aber nur auf der Stationärrolle...auf der Baitcaster ist sie mir mehrmals selbst bei 20g Wobblern grundlos beim Wurf gerissen ..:(
Habe ich vllt einfach nur ein Montagsmodell erwischt ?:confused:
@hurby
Danke dir :) Hattest du noch keine spontanen Schnurrisse mit ihr? Genau das habe ich des öfteren gelesen, was mich bisher vom Kauf abgeschreckt hat...

@LittleDevil
Unterfüttert wird sie sowieso ;) Aber für 20€ habe ich sie bis jetzt noch nicht gesehen, das billgste waren bisher 26€ in der richtigen Stärke + Versand. Wäre nett, wenn du mir einen Link schicken könntest :)

@ All
Ich hätte noch die Stren Sonic Braid in Petto in 20kg - würde ich für sage und schreibe 13,5€ pro 115m aus GB bekommen. Von ihr habe ich auch schon gelesen, dass sie oft zum Jerken genutzt wird. Was haltet ihr von der Schnur?

LG Tobi
 
Nein never!!!
Bin echt davon überzeugt, ich fische damit ja auch 200 gr. Pilker und da war bis jetzt noch nichts mit "spontanen" abriss.
Ich muß dazu sagen das ich sie auch nur auf statio-rollen fische.

Torben
 
@Lahnfischer
Mit der Stealth bin ich auch zufrieden, aber nur auf der Stationärrolle...auf der Baitcaster ist sie mir mehrmals selbst bei 20g Wobblern grundlos beim Wurf gerissen ..:(
Habe ich vllt einfach nur ein Montagsmodell erwischt ?:confused:

Kann ich dir jetzt nicht sagen, ich hab die Schnüre auf meinen beiden Multis schon bestimmt 5 Jahre ohne zu wechseln drauf und damit diverse Baumstämme ect. erfolgreich gedrillt... :klatsch
 
Daiwa 8 Braid und Spiderwire Code Red

Hi,

ich fische die 8Braid seit letztem Jahr. Zuerst in der 0,20 er Ausführung und jetzt ne 0,16 er. Parallel hab ich aber noch ne 0,14er Code Red. Ich bin mit beiden Schnüren Top zufrieden und beide sind ihr Geld wert.

Ich könnt nicht sagen welche der beiden besser ist. Die 8 Braid ist nur um einiges glatter...:angler:

Greetz

Marco
 
Zurück
Oben