Bundesgesetze -  [Diskusion] Angelturniere - Situation in DE und International

Wem jeder Fisch aber schon Leid tut, noch bevor er an der Angel hängt und seine einzige Rechtfertigung ist, den Fisch ja essen zu können (oder müssen?), der hat meiner Meinung nach sein Hobby verfehlt und sollte sich lieber bei den PETRA-Fröschen einschreiben.

Lies mal das deutsche Tierschutzgesetz, das Fischereigesetz deines Bundeslandes, dazu die Postings hier, bevor du dich soweit aus dem Fenster lehnst, ohne irgendwas verstanden zu haben!

Verarbeite es , denke darüber nach, auch über den Schmarrn, den du hier schreibst, dann können wir uns weiter unterhalten!

Wer seine Kosten beim Angeln auf den zufangenden Fisch umrechnen muß, das bedeutet für mich, daß er erbeutete Fische verkauft, sowas geht garnicht!
Solche Angler sind unterste Schublade !
 
Zuletzt bearbeitet:
beim angeln heutzutage geht es in erster Linie um die Erholung, das Naturerlebnis und um den Fang (Drill), danach kommt doch erst die Verwertung des Fangs. Was ich damit sagen wollte ist, dass in Deutschland eigentlich niemand mehr nur zur Nahrungsbeschaffung angelt.
Das wiederum würde bedeuten, dass wir zuallererst nur aus Erholungs-, Naturerlebnis-, Drill- und am Ende erst aus Verwertungsgründen einem Lebewesen Leid zufügen? Irgendwie beisst sich da der Hund in den Schwanz. Nicht nur hier, auch bei C&R und anderen Themen, wo man ans Tier denkt, aber seinem Hobby nachgehen will..
 
In Mitteleuropa sind die Zeiten ja wohl vorbei. Damit zu argumentieren ist wohl eher albern.

Keine Turniere? .. siehe den Link vom Quappenonkel, allerdings scheint es wohl 2011 das einzigste Mal gewesen zu sein.
Ich bitte von Bemerkungen wie "bloss gut" abzusehen, sie sind nicht relevant. Danke.

Soweit ich weiß gab es das auch 2012,bloß ohne großen tam tam.

Auch in NL DK ESP FR ITA...gibt es diverse turniere wo viele Deutsche teilnehmen.

Und auch in Deutschland gibt es mehr als genug Veranstaltungen die von oben (Behörden) abgesegnet sind zb.IAM in Berlin,oder siehe diverse DAV/VDSF/Hersteller....usw.Veranstaltungen bis hin zur WM ist alles dabei.


Googel hilft,in 2008 hatten wir sogar ne WM im Angeln mitten in Berlin auch hier googel hilft.

mfg
 
Stimmt meistens. Nur hab ich nicht nach ner WM gesucht, sondern diesem Raubfischdingens in DE, veranstaltet vom DAV ;-) Und nix gefunden. Also hab ich mal mal per Mail angefragt, wo Nr. 2 war und wann und wo Nr. 3 ist. das viele Deutsche im Ausland teilnehmen, war zu erwarten, in DE dürfen sie ja nicht. Das so viele deswegen in andere Länder fahren zeigt auf, dass der Wunsch nach Turnierangeln in der Anglerschaft schon vorhanden ist.
Gruß
 
In Bayern ist dies sogar gesetzlich erlaubt. §10 Abs. AVFIG. Also absolut nichts verwerfliches.

Wenn es zur Hege dienen würde, wäre es ja noch relativ ok,, aber nicht zu anderen Umständen, zumal es nicht der Hege dienen kann , wenn vorher Fische besetzt werden und die gesetzliche Wartezeit von 4 Wochen , in dem man im besagten Gewässer nicht fischen darf nicht eingehalten werden.

Auch wenn nachweislich keine verbutteten Weißfischbestände oder Überbestände vorhanden sind, ist die Hegepflicht nicht mehr gegeben.

Sinn und Zweck des eigentlichen Hegefischens ist also nicht mehr gegeben, weshalb auch dieser § nicht mehr greift und zudem gegen §10 Absatz 2 vorsätzlich verstoßen wird.
 
Hallo zusammen,

bevor ihr alle streitet bedenkt bitte das, dass Thema Wettkampf bei dem Menschen tief verwurzelt ist, wo auch das Interesse in der Anglerschaft begründet liegt. Zumal das in unserer heutigen Gesellschaft noch wichtiger ist alles andere. (Leider) Es kommt doch nur noch drauf an wer der Beste und Tollste ist. Wettkämpfe und vergleiche wer der Stärkste ist gibt es warscheinlich schon seit der Steinzeit. Und mal ehrlich es gibt doch genug die sich über nen Pokal im Schrank freuen. Ich für meinen Teil würde nur beim Hegefischen mitmachen wenn es mir für das Gewässer sinnvoll erscheint. Und Wettkämpfe wo andere Ihr Profilierungssucht genüge tun können sind mir zuwieder. Ich möchte mal Wissen wieviele Rekordfische schon gefangen wurden ohne das diese in Ranglisten auftauchen. Wobei ich es toll finde wenn andere (und mich eingeschlossen) hier im Forum ihre Fische präsentieren können was aber wieder mit Wettkampf nichts zu tun hatt, zumindest meiner Meinung nach.
 
Guten Abend!
Das Wettkampfangeln in seiner früheren Form ist nunmal heute in Deutschland verboten und das sicher nicht zu Unrecht. In einem meiner Beiträge habe ich schon darüber berichtet: das Verwiegen nach dem Angeln wurde so praktiziert, daß der Setzkescher, der bei einem versierten Wettkampfangler durchaus 100 - 150 Fische enthalten konnte, mit Inhalt an die Waage gehängt wurde. Die Fische, welche dabei zuunterst lagen, waren zumeist tot oder starben kurz nach dem Zurücksetzen. Und das hatte mit Waidgerechtigkeit absolut nichts mehr zu tun. Daß selbst heute noch Vereine das Verbot umgehen, indem sie es "Hegefischen" nennen, ist schlicht ein Verstoß gegen das Wettangelverbot. Denn ein Hegefischen wird nicht 4 x im Jahr durchgeführt und es wird dabei auch nur eine bestimmte Fischart beangelt mit dem Ziel, eine Überpopulation zu regulieren.
Trotzdem, auch wenn das Wort "Wettkampf" in der Angelei mittlerweile einen üblen Beiklang hat, ist das nicht gerechtfertigt. Denn praktisch ist jedes Gemeinschaftsfischen, egal ob mit 4 oder 40 Anglern, in irgendeiner Form ja ein Wettkampf, da jeder versucht, der Beste zu sein, auch ohne dafür ausgesetzte Preise. Das hat zwar irgendwie auch einen Wettkampfcharakter, aber es ist mit dem heute verbotenen Wettkampfangeln doch absolut nicht zu vergleichen. Man geht beispielsweise mit 3 - 4 guten Freunden fischen u. am Abend an der Theke gibt derjenige einen aus, der den größten Fisch oder die meisten Fische gefangen hat. Was ist - trotz dem darin praktisch enthaltenen Wettkampfgedanken - daran schlecht? So lange dies alles in waidgerechter Form vor sich geht, die gefangenen Fische (evtl. selektiv) entnommen und verzehrt werden, ist m. E. alles in Ordnung und stellt keinen Verstoß gegen das Wettangelverbot dar.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben