Angelmontage für das Angeln vom Strand in Kroatien

aldy

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

habe jetzt schon einiges zum Thema angeln in Kroatien gelesen, bin allerdings noch nicht sicher wie ich genau vorgehen soll.

Werde diese Jahr nach Vir fahren und wollte dort vom Strand aus Angeln.

Welche Montage würdet Ihr empfehlen?

Habe gelesen Paternostersystem auf Grund soll gut sein aber mit kleinen Haken. Habt Ihr vielleicht einen Link mit einem passenden Paternoster oder einer Abbildung einer Montageabbildung? Habe bisher nur Systeme mit großen Haken gefunden und laut anderen Berichten, soll mit maximal 8er Haken gefischt werden. Gibt es sowas zu kaufen (hab leider nichts brauchbares gefunden) oder muss man sich sein System selber binden? Wenn ja, bitte Anleitung.

Wie weit auswerfen? Wie viel Blei? Welche Haken? Rute steil aufstellen mit geschlossener Bremse oder mit Freilauf?

Ihr seht ich bin aus allen vorhergegangenen Berichten nicht schlau geworden.

Ich bitte um so ausführlich Infos wie möglich ;)

Beste Grüße,

Thomas
 
kann dir ein wenig helfen :-)

hallo aldy!

also ich kann dir behilflich sein und dir tipps geben da wir seit 1991 auf vir ein ferienhaus haben und ich praktisch seit dem jedes jahr dort bin und angel!
dieses jahr werde ich es auch wieder sein :-) vieleicht sieht man sich ja!
folgende sachen kann ich dir sagen:
ich habe die besten erfahrungen mit pose dort gemacht! ganz einfache montage 4-6gr schwimmer sind für das angeln vom ufer aus vollkommen ok 0,25 schnur und einen 8 oder 10 er haken als köder empfehle ich dir kalmar fetzen kannst dort gefroren in jedem tante emma laden kaufen, ich benutze sie frisch aufgetaut und manchmal lasse ich sie eine weile in der sonne stehen bis sie stinken wird auch gerne genommen von den fischen, alternativ brotflocke oder muschelfleisch, schnecken und fischfetzen!
am besten lässt es sich an dem jadro strand heißt dort ( jadro plaža oder gradska plaža) angeln! von der angelzeit empfehle i h dir morgens oder nachmittags zu angeln wegen der wasserteperatur die tagsüber meist bei über 23 grad liegt und die fische sich meist in kühlere gegenden verrkrichen nichts desto trotz kannst du auch tagsüber dort ab und zu was landen! an dem besagten strand gibt es ein mol so ne art kleiner hafen der betoniert ist und ca 25 m ins wasser geht wenn du auf diesen mol laufst ist links eine recht doche mauer die klettere ich immer hoch und angel von da aus grund ist das auf dieser seite das wasser recht tief ist so um die 4-5 meter auf der rechten seite ca 2,5 m
weiterer vorteil auf der linken seite ist das durch die mauer recht viel schatten ist und sich dort die fische verziehen!
so das war mal punkt nummer 1
jetzt zum nächsten:
auf grund kannst du dort auch angeln da der bodn hauptsächlich aus sand besteht! ich mache es auch ab und zu wenn nicht viel los ist hau ich meine 3-4 ruten raus und leg sie dan an der mauer an damit sie senkrecht stehen, ich mache die bremse zu und beobachte hal die rutenspitzen und genieße einfach den moment! das problem aber bei grundangeln ist hier folgendes es hat den namen petersmänchen( kannst mal googeln) das sind grundfische die leicht giftig sind und miese stacheln haben wenn man sich daran pickst kan sich das böse entzünden hab selbst die schmerzhafte erfahrung machen dürfen deswegen hab ich immer mein handtuch abei um sie damit dan vom haken zu lösen zudem sind die mistviher sehr verfressen und können köder in den mund nehmen die so groß sind wie sie und das hauptproblem ist dan das sie deinen köder nehmen deine rute kurz zuckt und danach tut sich nichts mehr grund dafür ist das sie sich nach dem nehmen des köders wieder auf den grund legen und sich nicht mehr bewegen! gab momente ich denen ich den köder wechseln wollte weil ich dachte das er weg ist und immer feststellen muss das ein petrli dran hing! das nervt halt den davon fängst du 20 am tag wenn du auf grund angelst die machen auch kein rabatz an der rute du ziehst sie raus wie als ob es kraut wäre!

die beste option die ich dir empfehlen kan ist das du dir ein kleines bot dort mietest mit ausenmotor kostet ca 30 € fürn tag steht normalerweise in jedem einkaufsladen oder turi büro wo du die holen kannst! dan fährst du raus in tiefere gewässer ( nur bei ruhigem seegang sonst gefährlich) und machst deinen stopper auf 10-12 m tiefe auf poste und holst dir paar schöne doraden oder sogar makrelen hab auch schon paar hornhechte und degenfische gefangem!

noch ein kleiner tipp zum schluss!
wenn du dort bist dan laufen mal am abend an den stränden entlang dort findest du oft einheimische die angeln da kannst du dir viel abgucken und das was ich noch gerne mache nimm dir ne taucherbrille und tauch mal bissle rum an den stränden beobachte was da alles rumschwimmt ich tauche immer runter und wühle den sand ordentlich auch danach tauche ich hoch und beobachte was sich an fisch dort alles sammelt! das aufwühlen lockt so manchen broken an da merkst du dan ob es sich lohnt an dieser stelle zu angeln!

so ich könnte dir noch mehr sagen aber ist schwierig das alles mit dem iphone zu schreiben hoffe ich konnte ein wenig helfen! falls noch fragen sind kannst ruhig stellen ich versuche dir weiter zu helfen

gruß friend
 
Hallo Friend88,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast mir sehr weiter geholfen und das du ausgerechnet Erfahrung mit der Insel Vir hast, ist natürlich topp!
Wenn du mit der Pose vom Steg aus angelst, angelst du dann eher knapp über Grund oder oberflächennah?
Und wenn du auf Grund angelst, kannst du mir kurz deine Montage erklären oder ein Bild zeigen?
Ich werde nämlich die meiste Zeit auf Grund angeln, da wir ein Haus direkt am Meer haben. Und wenn ich dann mit meiner kleinen Familie abends auf der Terrasse sitze, kann ich die Grundruten aufstellen und einfach entspannen ;)
Wir werden im Mai auf der Insel sein, nehme an das du erst später dort sein wirst, oder?
Nochmal vielen Dank und beste Grüße,
Aldy
 
montage

hey!
also auf pose angel ich knapp über grund da habe ich die besten fänge gemacht! auf grund habe ich ganz normale montage benutzt! jedoch habe ich es die letzten jahre mit hilfe eines einheimischen mit der paternosta montage gefangen die dort nenen es parangal montage da hast du auf deinem vorfach am ende ein 50 g blei und 4-6 hacken im abstand von 10-15 cm kann mann auch ohne blei also schwimmend anbieten! ich habe damals 5 verscheiden große hacken beunutz ein leib brot gekauft und mir lange streifen mit rand zugeschnitten diese habe ich dan praktisch mit allen haken verbunden dan gleiche kannst du mit ti tenfisharmen machen! die monatge findest du im youtube! viel erfolg damit kannst dich ja melden falls du noch was wissen möchtest oder meld dich falls du damit was gefangen hast viel spaß
 
Zurück
Oben