Naturköder -  Ungewöhnliche Naturköder mit Fangerfolg

AALMIKE75

90%iger Nachtangler
Hallo Sportsfreunde... Wie schaut es bei euch aus mit diesen Thema??? Also das erste mal wo ich mir schnell etwas einfallen lassen mußt war als ich 8 Jahre alt war,wir hatten Kinder und Jugendspartakiade ja so hieß das damals vor der Wende. Wir waren an nen kleinen Fluß und irgendwie hatten sich meine mühsam selbst gezogenen Maden schon verpuppt und auf Wurm ging auch nicht viel. Also Blick in den Rucksack und Brotdose da geb es ne Knackwurst :confused: ,aus der Wurst hab ich mir die Fettgrieben rausgemacht und habe damals richtig gut Rotaugen gefangen. Es hat nicht für ne platzierung gereicht aber ich war um eine Erfahrung reicher. Der 2. Köder von dem ich berichten möchte ist die gemeine Nacktschnecke,vor ca.4 Jahren hatten wir ich glaub es war Ende Mai ein starkes Wärmegewitter so gegen 18Uhr. Schnell Angelkollege angerufen wir müssen los heute läuft der Aal wir müßen los bring Würmer mit.:klatsch Natürlich hat er die Würmer vergessen und wir haben auch keine richtigen am Gewässer gefunden,aber es gab jede Menge Nacktschnecken. Wir haben keinen Aal gefangen aber insgesamt in 4 Stunden Ansitz 5 Karpfen der größte hatte 12 pfund es war echt der hammer weil an diesen Abend keiner damit gerechnet hat:prost
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnecken hatte ich auch schon probiert, aber damit keinen Fangerfolg erzielt. Nicht soooo ungewöhnlich aber ich hab noch keinen so angeln sehen: Haferflocke (einzeln) auf kleinen Haken, hat mir so manch schöne Rotfeder in meiner Jugend beschert. Ansonsten halte ich auch Meereswirbellose für sehr fängig, also Garnelen und Tintenfisch z.B.. Flusskrebsfleisch ist auch nicht zu unterschätzen, aber nicht so einfach zu kriegen.
 
Na mal schön die Finger vom einheimischen Flusskrebs lassen.

Ansonsten tut es auch die Zuchtvariante aus dem Supermarkt, überall zu bekommen.
 
Die Nacktschnecke ist ein Super Köder! Habe damit schon Aale und fast die gesammte Friedfischpalette gefangen.
Auf die Brotflocke lässt sich auch so gut wie weder Friedfisch fangen, besonders wenn an dem gewässer die Wasservögel gefüttert werden.
Wer in der Warmen Jahreszeit mal zwei Erbsen auf den Haken macht, statt Maiskörner, wird auch angenehm überrascht sein was sich damit Fangen lässt..
Dann fällt mir noch der "Vergessen Köder" ein, den jeder zuhause in der Küche hat, die Kartoffel!
 
Hi Leute,

eigentlich läßt sich alles was am und im Gewässer zu finden ist als Köder verwenden, natürlich sollte man dabei geschützte oder geschonte Tiere und Pflanzen beachten, sonst könnte es teuer werden.

Bei mir am Gewässer stehen neben Mirabellenbäumen auch Ebereschen rum, die Früchte beider Bäume lassen sich sehr gut als Köder verwenden, Hauptbeute hierbei sind meist große Döbel.
Auch andere Früchte lassen sich als Köder benutzen.

Heuschrecken findet man zur richtigen Jahreszeit auch überall und sind nicht nur ein Notköder, gerade an Bächen der Hit für große Forellen.

Diverse Schmetterlinge und deren Raupen sind auch ein guter Köder, bevor man diese benutzt , sollte man sich mal genauer informieren, denn manche Schmetterlinge sind sehr selten geworden und deshalb auch geschützt, also nicht als Köder zu verwenden.

Mit Käfern sieht es ähnlich aus , wie mit den Schmetterlingen, erst informieren, bevor man sie als Köder benutzt.

Buddelt man in der Erde findet man diverse Würmer , Engerlinge und sonstige Puppen, selbstverständlich sollte man sich auch hier im Klaren sein, was man verwenden darf und was nicht.

Bei Muscheln und Krebsen, welche heimisch sind, sollte man generell als Hakenköder verzichten, das sie meist ganzjährig geschützt sind oder eine Schonzeit haben.

Neozoen von Krebsen und Muscheln kann man ohne weiteres als Köder verwenden, diese sind meist sogar sehr fängig.
 
Was mir noch einfällt ist ich hab mal mit ner ganz knackig frischen Sparkelspitze an ner Haarmontage nen 6 Pfund schweren Graser gefangen. Hat aber danach nicht nochmal funktioniert,war aber bis dahin mein erster Graskarpfen da war die Freude um so größer....
 
Kaugummi !
War mit dem Boot unterwegs auf Hecht und hatte zufällig ne Pose dabei .
Naja hab dann ein Karpfenngesehn , Pose montiert Haken drauf, und als Köder kam der vorgekaute Kaugummi drauf.
Naja dann gezielt angeworfen ging keine Minute vorbei schon ging die Pose unter.
Ein netter Beifang :D
 
Was ich auch immer wieder höre ist die Kirsche auf Döbel soll aber wohl nur da funktionieren wo obst bzw. Kirschbäume direkt am Wasser stehen. ...
 
Zurück
Oben