Anfutter -  Hilfe beim Anmischen von Anfutter bitte

Maurice-HH

Petrijünger
Hallo, liebe Friedfischgemeinde

Habe mir n 12 Kiloeimer gekauft, und wollte nun mal ein bisschen Futter anfütter, zum angeln gehen.

Habe mir letztens 2,5 Kilo Haferflocken gekauft, 2-3 Tüten Vanille Zucker ein Paket Paniermehl, buz 1 Kilo, und alles vermischt und wasser hinzugefügt.

Das Ergebnis war aber sehr schlecht, viel zu viel wasser etc..

Nun wollte ich gerne mal von euch wissen, wie viel Wasser man Pro Haferflockenpaket hinzufügen sollte, dass man dadrauf ballen formen kann, die sich schnell auflösen, sobald sie im wasser sind.

Die sachen sind nicht teuer, aber wollte nicht wieder alles umsonst kaufen.

Würde mich sehr über ne antwort freuen und bedanke mich im vorraus.

Mfg: Maurice :angler:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
was ist denn in deinem "12 Kiloeimer" ?
Und mit dem Wasser, probiers doch einfach aus.
Gib immer erstmal nur ein bisschen Wasser hinzu, dann siehst du die konsistenz und kannst gegebenfalls nochmehr hinzufügen.

MfG
 
was ist buz ?

hmm wie groß der eimer ist macht doch keinen unterschied der muss ja nicht voll werden ^^
also ich habe bei friedfischen die erfahrung gemacht das weniger mehr ist
wenn ich angeln gehe habe ich für denn see ca 1 kg maximum
schmeiße am anfang 2-3 ballen rein und dann nach und nach kleinere kommt darauf an wie sie beißen
ich persönlich benutze nicht ganz soviel haferflocken da sie auftreiben und bei uns eher die enten anlocken ^^
mach einfach das nächste mal weniger wasser rein und lass es ein paar minuten ziehen
ich mache soviel wasser ran das sie so gerade noch als ballen zusammenhalten und schön auseinander gehen wenn sie aufs wasser auf kommen
aber dazu müsstest du auch mal sagen was für ein gewässer und auf was du angelst ?
 
Also, ich wollte eig. allgemein auf Friedfisch angeln.

Karpfen wäre mir am liebsten.

Habe aber grade gelesen, dass Haferflocken die Fische wohl schnell sättigt :(.

Ab liebsten würde ich einen Ballen-Mix aus folgenden Zutaten Verwenden:

-Haferflocke
-Mais
-Paniermehr
-Kokosflocken
-Vanille Zucker
-Eventuell bissle Milch Pulver, dass eine Wolke entsteht


Wollte gerne mal so 5 Kilo fertig machen, und denn jeden Tag so 'n Kilo reinhauen.
Ich Fische in der Doven Elbe, eher ein ruhiges Gewässer.

Würde auch gerne einen Karpfen-Spotmix annehmen, bloß weiss kein.

Möchte auf keinenfall, Hanf &' Tigernüsse verwenden.

Freue mich wweiterhin auf die schnellen antworten, danke schön :)
 
Also, ich wollte eig. allgemein auf Friedfisch angeln.

Karpfen wäre mir am liebsten.

Habe aber grade gelesen, dass Haferflocken die Fische wohl schnell sättigt :(.

Ab liebsten würde ich einen Ballen-Mix aus folgenden Zutaten Verwenden:

-Haferflocke
-Mais
-Paniermehr
-Kokosflocken
-Vanille Zucker
-Eventuell bissle Milch Pulver, dass eine Wolke entsteht


Wollte gerne mal so 5 Kilo fertig machen, und denn jeden Tag so 'n Kilo reinhauen.
Ich Fische in der Doven Elbe, eher ein ruhiges Gewässer.

Würde auch gerne einen Karpfen-Spotmix annehmen, bloß weiss kein.

Möchte auf keinenfall, Hanf &' Tigernüsse verwenden.

Freue mich wweiterhin auf die schnellen antworten, danke schön :)

Hi,

also ich denke mit deinem angedachten Mix, wirst nen Haufen kleiner Weßfische anlocken, für Karpfen finde ich müssten mehr große Partikel rein!
Was hast du denn gegen Hanf und Tigernüsse? Oder ist es dir zu teuer?
 
Immer und immer wieder

..die gleiche Frage.

Ich habe als Jugendlicher auch selber Futter zusammengerührt aus allem was ich in der Küche so fand. Und auch Fische gefangen. Im Nachhinein gesehen weiß ich aber das ich nicht "wegen" des Futters gefangen habe sondern wohl eher "trotz" der wilden Kreationen.
Ich kann nur allen raten, backt einen Kuchen aus den genannten Zutaten und bestellt funktionierendes Futter das auch wirkt.
Wenn man sich gemeinsam zB einen 20 Kg Sack zulegt dann ist das Profi-Futter mit rund 2 Euro pro Kilogramm auch billiger als die Alternativen.
Schaut euch doch mal beim Claus um:
http://www.cm-lockstoffe.de/produkte/fertigfutter.html
 
Anfutter von FischMix selbst zusammenstellen

Hallo zusammen,

mische mein Futter immer selbst. Habe bei FischMix den FischMix Rotaugen mal getestet -hat wirklich gut funktioniert - beim letzten Ansitz 28 Rotaugen bis 31 cm. Dort kann man sich über den FischMixer auch ein an sein eigenes Gewässer optimal angepasstes Anfutter zusammenstellen lassen.

Petri Heil Bone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !

Das klingt wirklich nach einem guten Kuchenrezept . :hahaha:
Haferflocken würde ich weg lassen , die treiben auf . Verwende lieber Weizenkörner . Das Milchpulver kannst du auch weg lassen .
Dann rate ich dir zu Frolic und zerdrückte Boilies .
Jaja , die Wasser zugabe ist eine Wissentschaft für sich . Also wie hier schon geraten wurde , Futter erst trocken richtig durchmischen und dann immer schluckweise Wasser zugeben und wieder gut durchmischen .

MfG
 
Zurück
Oben