Fliegenfischen -  Augenschutz beim Fliegenfischen

Augenschutz /

Danke für Eure Antworten, Augenschutz ist mir wichtig. Ich bin schon Brillenträger und müsste eine 2 Brille über die normale ziehen.

Ich denke den Augen droht hauptsächlich Gefahr von vorn ?
thüringer
 
Danke für Eure Antworten, Augenschutz ist mir wichtig. Ich bin schon Brillenträger und müsste eine 2 Brille über die normale ziehen.

Ich denke den Augen droht hauptsächlich Gefahr von vorn ?
thüringer

Neiiiin!!! Ist ein Fehler, dies zu denken. Würde auch die Brille von Fliege 2 empfehlen.
(bin schon mehrfach von Augenschäden betroffen gewesen, zwar nicht beim fischen, aber das macht vorsichtig). Bei den Augen haste nicht so viele Versuche...
 
Guten Abend!
Auf einen Augenschutz beim Fliegenfischen zu verzichten, finde ich sehr leichtsinnig. Es genügt ja eine plötzliche Windboe von der falschen Seite und die Fliege kann im Gesicht oder, noch schlimmer, im Auge landen. Das kann für das betreffende Auge das Aus bedeuten. Wer keinen Wert auf Sonnenschutz und polarisierende Wirkung legt, für den genügt sogar eine einfache Handwerker-Schutzbrille, die man in jedem Handwerkermarkt bekommt. Sie ist rundum zu und schützt das Auge sehr gut. Weitaus besser ist aber eine gute Polaroidbrille. Erstens dient sie als Sonnenbrille und wer einmal ohne eine solche viele Stunden im Bach stand, wird das zu schätzen wissen. Zweitens reduziert sie Lichtreflexe auf ein absolutes Minimum, so daß man sehen kann, was sich unter der Oberfläche tut. Ist das Wasser nicht zu tief, kann man ohne Problem bis zum Grund schauen. Eine sollche Brille kostet zwar ihr Geld, aber das lohnt sich, weil sie das Auge gleich in zweifacher Hinsicht schützt: gegen Sonneneinstrahlung und Lichtreflexe, sowie auch gegen eine aus der "Bahn" geratene Fliege, welche mit bis zu 120 km/h angeflogen kommt und dem Auge schweren Schaden bis zur Erblindung zufügen kann. Man sollte also wirklich bei der Brille zum Flifi nicht sparen.
Gruß
Eberhard
 
Brille ist Pflicht beim Fliegenfischen!

Als Brillenträger hat man es dann aber auch schon etwas schwieriger mit den Polbrillen. Entweder läßt man sich einen herstellen beim Optiker oder man sucht Überziehbrillen. Aufsätze für die Brille kann man vergessen!
Aus der Erfahrung heraus kann ich die Cocoon-Brillen empfehlen. Preislich unschlagbar bei hoher Qualität. Das beste daran ist, dass bei der Firma verschiedene Grössen gibt. Nicht umsonst fischt die halbe Bass-Pro Serie mit diesen Brillen.
 
Aldi hat gerade bei uns Polbrillen im Angebot. Habe mir bei dem Preis von 5 Euro direkt 4 Stück mitgenommen. Alle klappen wunderbar von der Funktion her.
Nur mal so zur Info... ich habe einen kleinen Brillen-Fetish :) :):)

Bei dem Preis und bei dem Design konnte ich nicht nein sagen.
 
@ Torsten ich habe zwar keinen Brillenfetisch aber 2 Stück hab ich letzte Woche auch geholt bei mir war es der LIDL...:klatsch Auch hier bin ich sehr zu frieden mit der Polfunktion...
 

Anhänge

  • brille 001.JPG
    brille 001.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet:
Brille ist Pflicht beim Fliegenfischen!

Als Brillenträger hat man es dann aber auch schon etwas schwieriger mit den Polbrillen. Entweder läßt man sich einen herstellen beim Optiker oder man sucht Überziehbrillen. Aufsätze für die Brille kann man vergessen!
Aus der Erfahrung heraus kann ich die Cocoon-Brillen empfehlen. Preislich unschlagbar bei hoher Qualität. Das beste daran ist, dass bei der Firma verschiedene Grössen gibt. Nicht umsonst fischt die halbe Bass-Pro Serie mit diesen Brillen.

Hallo Torsten,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer passenden Pol-Lösung. Eine Pol-Brille in meiner Sehstärke ist mir zu teuer, zumal man diese dann erneuern müsste, sobald sich an der Sehstärke was ändert. Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass die Geschichte mit der Überziehbrille vernünftig/bequem funktioniert. Auf der Cocoons-Seite hab ich gesehen, dass man sich an Hand der Maße der eigentlichen Brille, einen Typ empfehlen lassen kann. Hast Du noch Tipps, was man vorm Kauf beachten sollte? Bevorzugten Händler?
Danke.
Gruß.
ottto
 
Zurück
Oben