Zander -  Suche Hafenguide ;)

Stachelritter_Chris

Zander - Jäger
Nachdem ich heute wieder am Hafen war, habe ich mir einige Gedanken gemacht.

Ich befische viele Stellen an der Mosel, aber den Hafen klar am ausgiebigsten. Und auch wenn ich dort
schon meine Zander fangen konnte, habe ich im Vergleich an anderen Stellen weit mehr Erfolg. So fing ich
von all meinen Zandern ( dass waren schon einige ) nur 2 Stück am Hafen. Dass wundert mich sehr, wenn man
bedenkt, wie viel gutes immer von Häfen geredet wird.

Der Zander findet im Winter alle vorteile am Hafen, Er hat tiefes Wasser, Brutfisch, Strömungsarme Zonen,
und jede Menge Kehrwasser. Man spricht immer von Zandermagneten.

Ich habe heute ein Bild gemacht, und möchte eure Meinung wissen, wo die Zander ( jetzt im Winter ) i.d.R. Stehen.

Auf dem Bild sieht man die Mosel von rechts nach Links fliessen, die Rote Linie zeigt die Strömungskante,
alles oben drüber ist der Hauptstrom. Direkt unter der Linie beginnt der Gelbe Bereich. In diesem Bereich
ist es nahezu Strömungstot. Je näher ich zum Ufer Jigge, desto stärker wird die Strömung, die nun von
links nach rechts ( richtung Hafeneinfahrt ) Zieht.

Die 4 roten Kringel zeigen aufgewirbelte Bereiche. Hier ist immer Bewegung, aber in keine Spezielle richtung.
Direkt rechts daneben , also in der Einfahrt endet jeder Strömungsbereich, und es geht in den Hafen rein.
Ab Man beachte dass ich dieses Stück nur noch kurz befischen kann, denn das Beangeln vom Hafenbecken
ansich ist verboten.


Zander stehen laut aller Meinungen Tagsüber an der Kante, und ziehen abends in den Ruhigen Hafen hinein.


Alle Hafeneinfahrten sehen ja generell so aus, bzw ähnlich. Nun frage ich mich, :

In welchem Bereich befischt ihr solch ein Hafen und zu welcher Tageszeit ?
Derzeit gehe ich unter Tage bzw Mittags an die Kante und werfe in die rote linie (Kante) , Jigge mein Gummi durch den großen gelben Bereich und hole ihn ehe er von der Kehrströmung
erfasst wird, zügig wieder an Land.

Zur Abendzeit befische ich eher den Bereich der Boje und noch tiefer in den
Hafen hinein, dort kann ich auch bis zum Ufer Jiggen, da es dort ja nahezu Strömungsfrei ist.

Bitte versteht mich nicht falsch, dass ich, trotz meiner Massigen fänge hier solch eine Frage stell,
aber ich studier mein Angeln ein, und mir ist aufgefallen dass ich von 10 Stunden Angeln, 7 Stunden am hafen angel,
aber nur jeder 10. Zander dort gefangen wird...

picture.php
 
In Bernkastel am Hafen werden an der "Kante" gar keine Zander gefangen. So jedenfalls die Auskunft einiger Angler und des Angelladens in Bernkastel. Die Zander stehen dort weiter im Hafenbecken drin. Leider bekommt man dort tagsüber so gut wie keinen Platz und man versteht die Sprache auch nicht, die dort unter den Anglern gesprochen wird.

Allerdings kann das in Trier wieder ganz anders sein. Kehrwasser ist ja eigentlich immer interessant. Wobei es im Winter ja bekannterweise immer schwieriger ist. Aber Versuch macht kluch! ;)
 
doch, schaust du :

picture.php



Den habe ich genau dort gefangen. Ich habe dort ständig genau an die rote linie Geworfen, gebissen
hat er dann Ufernah. Aber der Fußmarsch ist ziehmlich lang, und ergab bisher auch nur den einen Fisch,
kein Biß oder so auch nicht in der Vergangenheit...

@life: Im Hafen hier ist das Angeln verboten, ich kann also nur dort die Stellen befischen,
oder etwas weiter rechts in der einfahrt selbst
 
Zurück
Oben