Spezielle Techniken -  Knoten für Fluorocarbon

fwmachine

Spinner
Hallo in die Runde.

Da ich gerade auf leichtes Geschirr fuer Barsch umgestiegen bin und nun meine gesammelten Knotenerfahrungen durchgetestet habe, stehe ich vor einem Raetsel.

Fuer monofile Schnur zu Wirbel hab ich mittlerweile den ultimativen Knoten. Weltausstellungs-/Gary Martin Knoten.
Mache ich selbigen mit Fluorocarbon, bricht mir dieser wesentlich schneller, als wie wenn ich einen einfachen Knoten nehme. Einfach ist fuer much in dem Fall der Spulenknoten.
Das kann man sogar schon mit der Hand testen . Der eine bricht, der andere haelt.

Knote ich das Fluoro(040 er / 7 kg Tragkraft) direkt an das Geflecht(0,12 er / 10 kg Tragkraft) , reisst die Hauptschnur......
Verwendeter Knoten hierbei ist der verbesserte Albright. UND das Geflecht leg ich sogar doppelt.

Ich verstehe grad die Welt nicht mehr.....
Umso mehr "Schnur" in einem Knoten ist, desto mehr "flext "der Knoten doch in sich. Das puffert und diese Belastungsspitzen reissen nicht so sehr daran.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Naja.... Stell dir einfach vor, dass du den Knoten mit nem Gummischnipper machst.

Wenn Du den locker zu ziehst, wird das Gummi nicht gequetscht. Unter Belastung wird dann das Gummi gequetscht, es entsteht eine Schwachstelle und dann bricht der Knoten.
Wenn du das Gummi doppelt nimmst, wird doch bei gleicher Zugkraft die Quetschung im Idealfall auf 2 Adern verteilt. So bekommt jede Ader eine Schmaelerung von der Halfte.
Also haelt der Knoten hoeheren Belastungen stand.

Verstehste, worauf ich hinaus will?
Sowas macht laut meiner Erfahrung etwa 20% mehr an Tragkraft.
 
Ich habe gestern das erste mal Geflecht direkt mit Fluocarbon verbunden. Ich habe dazu den normalen Albrightknoten verwendet. Ich konnte ein paar Hänger (mit Spannung auf der Schnur) lösen und einen großen Ast drillen. Ich hatte, wegen kalter Finger, sogar nur 7 oder 8 Windungen gemacht.

Mit welcher Schnur hast du denn angefangen? Ich habe das Geflecht ums Fluocarbon gewickelt.
 
Achso, hast du die Schnur befeuchtet, bevor du den Knoten zusammen gezogen hast? Das ist sehr wichtig, da gerade Fluocarbon bei Reibung sehr viel Wärme entwickelt und das Material dadurch brüchig werden kann.
 
Zwei unterschiedliche Schnüre zu verbinden ist eine Undankbare Aufgabe. Wenn Ich Geflecht und Fluorocarbon verknoten möchte, nehme ich zu gerne den Schlagschurknoten aus der Brandungsangelei. Extrem hohe Tragkraft und sieht vernünftig aus. Bei Hängern reisst eher das Vorfach in der Mitte, als an den Knotenpunkten.
 
Kurze zwischenfrage... Du hast 7kg FC und 10kg geflecht und nennst das
leichtes Geschirr fuer Barsch
?! :shock

Ich möchte gerne deine Barsche sehen... Sind aber keine "Zackenbarsche", oder? :zwinkernd :spass [kleiner Spaß am Rande]

Hast Du schon probiert statt nem normalen Wirbel einen knotenlos-Verbinder zu nehmen?!
 
Jupp habe ich auch.

Natuerlich ist das fuer mich leicht. Ich habe in der Lahn viele Haenger. Daher das Material. 0,40 er Fluoro hat mir auch biaher im Sommer die Hechte gehalten.
Daher die Staerken.


Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Hallo!

Ich benutze für fast alle Verbindungen den Grinner Knoten, bzw. Doppelten Grinner um 2 Schnüre miteinander zu verbinden. Hatte bisher nie Probleme damit! Gerade bei Geflecht auf Fluokarbon würde ich dir nur diesen empfehlen!

Gruß

3B
 
Ich bin ja nich bloed.

Ich habe nun meine Sommermontage genommen. Heisst Geflecht, Mono, Fluoro. Alles ohne Wirbel.

Und siehe da, das Mono mit dem verbesserten Albright an der Hauptschnur haelt viel mehr aus....

Echt komisch.

Tapatalk entschuldigt eventuelle Rechtschreibfehler.
 
Ich benutze bei Braid->Flouro immer den Knoten der auf der Illex DVD mal zu sehen war. Weiss leider nicht wie er heisst, aber hiermal kurze Anleitung:

Leg eine 8 mit dem Flouro, fädel das Braid vom Kurzen Ende anfangend durch beide Ösen der 8. Wickel das Braid 10mal um das Flouro, danach wickel weitere 10 Mal zurück zur 8. Fädel wieder durch die 8. Nass machen und die 8 zustammen ziehen. Danach das Braid zusammen ziehen. Beide Enden kurz abschneiden und evtl noch etwas mit dem Feuerzeug bearbeiten (mach ich immer um evtl Durchrutscher zu vermeiden).

Der Knoten ist recht einfach zu binden wie ich finde und hält bomben fest. Bisher ist mir entweder die geflochtene gerissen oder das Flouro ist durch Abnutzung gerissen, der Knoten selbst ist noch nie gerissen!

MfG
Micha

PS: Auf youtube gibt es massenweise Videos dazu. einen Knoten der sich wohl auch für MicroGuides eignen soll ist dieser hier: http://www.youtube.com/watch?v=IEYeUl5bBCA
Selber hab ich ihn jedoch noch nicht getestet.
 
Gemeint ist sicher dieser hier!

Der ist ganz geeignet wenn man gröberes Material miteinander verbindet. Bei feinerem Geflecht muss man sehr aufpassen, wenn die Wicklungen auch nur ein wenig überschneidend sind besteht die Gefahr dass bei plötzlichem oder massivem Zug das Geflecht sich selbst durchtrennt!

Die besten Erfahrungen habe ich noch immer mit dem bereits erwähnten Schlagschnurknoten gemacht. In diesem Video von Jörg Strehlow gut gezeigt, ab 1min28sec.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade mal kurz einen Blick in meine Knotenkunde geworfen, die einen "Schlagschnurknoten" für Schnurverbindungen mit extremen Durchmesserunterschied empfiehlt...
 
Zurück
Oben