Karpfen -  Karpfenrigs

Moricce98

Petrijünger
hi leute

angle schon seit einiger zeit auf karpfen und habe nun auch schon etwas erfahrung gesammelt was köder , gerät und montagen betrifft.
doch nun hab ich eine frage zu letzterem. ich hatte bis jetzt meistens monofiles vorfachmaterial benutzt um verwicklungen vorzubeugen.davor fische ich meistens ein 90 g inlineblei mit antitangle. als köder benutze ich meistens schneemänner oder einfach nur pop-ups mit einem kleinem bleischrot vorm haken.die länge betrug meistens zwichen 10 und 20 cm.
ich angle an einem 12 ha grossen see im saarland. er ist eine ehemalige kiesgrube und bietet allerdings neben kies auch schlammigen grund , sandbänke, krautigen grund und ganz davon abzusehen einige hindernisse an nebenbei bemerkt guten plätzen.ist darüberhinaus relativ stark beangelt.

hatte im letzten sommer allerdings nicht einen karpfen fangen können und frage mich nun ob es an der montage lag da das gewässer eigentlich für viele karpfen bekannt ist.

hatte jetzt schon lange recherchiert ob es alternativen zu meinem rig gibt und stoß zum beispiel auf das chod-rig , das stiff-rig und dutzende andere,
weiss aber nicht welches ich wählen soll.wollte deshalb mal nach einem ratschlag fragen was ich besser machen könnte.

stelle mir vieleicht ein rig vor das vorsichtige fische wegen des starken angeldruckes nicht abschreckt , sich den nötigen bedingungen wie der abwechslungsreichen bodenstruktur anpasst aber gleichzeitig auch nicht zu globig wirkt.

wenn diese faktoren vieleicht nicht zusammen auftreten können , muss ich halt das ein oder andere kompromiss eingehen.
würde mich freuen wenn sich jemand melden würde:)
 
Wie hast du denn geangelt ?
Hast du wie alle anderen geangelt (Füttern etc.) ??
Welches Vorfachmaterial benutzt du ?
Welche Köder benutzt du ? WIe viele anderen benutzen sie noch ?
 
ja hatte geangelt wie alle anderen auch , mit den gleichen boilies , futter etc.
als vorfachmaterial benutze ich monofil bzw. fluorocarbon.
wir benutzten ganz normale boilies (erdbeer glaube ich, haubtsächlig fruchtig)
ausser mir benutzen meines wissens noch 2 weitere personen diese.
wir füttern so gut wie immer quellmais(natürlich gut durchgekocht:)) ,boilies und andere partikel zb. hanf
 
Wenn alle das gleiche futtern bzw. mit dem selben angeln , werden die Karpfen schnell misstrauisch.
Probiers mal mit anderen Boilies oder mit Hartmais.
Fischst du nur mit Snowman oder nem einzelnen Pop-Up ?
Das könnte , bei älteren Karpfen , über nem Futterteppich ziemichen Argwohn auslösen.
Das Fluoro , das ich kenne , ist meist sehr steif oder ?
Versuchs doch mal mit weicheren Materialien , wie den Vorfachmaterialien von Sufix.
 
hartmais meinte ich ja mit quellmais (mein fehler):)
ja fische po-up auch einzeln
sufix hab ich früher benutzt,doch wegen meiner ``auswurftalente``:wein
hatten schon einige montagen über stunden verhederrt unter wasser gelegen
deswegen fische ich fast auschliesslich nur mit mono weil das wegen der steife ja ausbleibt
 
kannst ja mal den KD Rig versuchen!
ich fische ihn seit 1 Jahr und ich habe auf diesen Rig mehr Fische fangen können als auf andere Rigs! Kann Zufall sein aber Köder waren immer die gleichen egal welcher Rig.

hier mal ein Link dazu

 
hey danke das video is echt gut.

kann ich dass kd auch mit monofil bzw. fluorocarbon fischen und wie siehts mit pop ups aus?
 
Google mal den FOX Rig Guide,darin sind alle gängigen Rigs und Montagen ausführlich und deutlich beschrieben! Es gibt einfach zuviele um sie hier alle so zu beschreiben,das man sie auch versteht :)
 
pop ups hatte ich auch schon versucht und es hat funzt. ab es mit Mono oder fluorocarbon geht kann ich dir nicht sagen! aber wieso eig. nicht!?
 
hatte das kd übrigens auch in der engeren auswahl

werde es mir mal noch im hinterkopf behalten, ich sammle mal noch ein bisschen....

hat vieleicht sonst noch jemand ideen

wollte noch dazu sagen, da ich nicht genau weiss wie der grund an welcher stelle beschaffen ist könnte es so aufgebaut sein dass es weder im schlamm absinkt noch dass sich verhederrt sozusagen ein allrounder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
muss ich wirklich mal machen
hab allerdings nur mono auf der rolle und das wird mit der dehnung vieleicht bisschen schwierig
 
Zurück
Oben