Fließgeschwindigkeit eines Flusses

seep

Profi-Petrijünger
hi,
bei uns gibt es die z.b. die rednitz.
die fließgeschwindigkeit ist sehr unterschiedlich und manchmal steht derr fluss wie ein see. vor allem der letzte fall würde mich interessieren. werden da die staustufen hochgefahren oder was passiert da?
 
Hauptverantwortlich dafür dürften die Wehre und Sperrbauwerke sein, zumal die Rednitz lt. Wiki auch diverse Bewässerungsgräben und -kanäle speist. Ein Steigen bzw. Fallen des Wasserstandes innerhalb kurzer Zeit dürfte dabei auch zu beobachten sein. Ich kenne dies auch von Teilen des nichtschiffbaren Neckars.
Die Wassermenge der Zuflüsse spielen dabei ebenso eine Rolle.

Gruß Thomas
 
Den Wasserstand habe ich noch nicht beobachtet. Muss ich aber mal machen. Ich dachte es gäbe irgendwie eine Art Regel nach der das Wasser z.B. gestaut wird. Würde nämlich mal gerne fischen wenn der Fluss steht.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es abhängig vom Niederschlag ist. Wenn man im Fluss das Wasser staut, steigt ja auch der Wasserspiegel in den Entwässerungsgräben. Vielleicht will man damit das Grundwasserniveau auf einem gleichmäßigen Level halten?
 
Zurück
Oben