Online-Petition zur Abschaffung des Nachtangelverbotes in Baden-Württemberg

Eugen Eichmann

Petrijünger
Hallo, liebe Angelfreunde!
Hier muss ich nach der Teilnahme aller Angler bitten. Vor 2 Tagen wurde eine Unterschriftensammelaktion zum oben genannten Thema gestartet.

Seit einigen Jahren besteht ein generelles Nachtangelverbot in Baden Württemberg, da man dadurch die am Ufer lebenden Tiere vor einer nächtlichen Störung schützen wollte.
Dieses Verbot, ist anscheinend voreilig und ohne genaue Prüfung verabschiedet worden, denn Beispiele die das belegen gibt es einige.
Das bestehende Nachtangelverbot schränkt die Ausübung des Hobbys ein, da gerade in den Wintermonaten einem berufstätigen mit einem 8 Stunden Arbeitstag aufgrund der Regelung (1 Stunde vor Sonnenaufgang bis 1 Stunde nach Sonnenuntergang) gar nicht möglich ist zu angeln.

Deswegen bitten wir um eure Unterstützung. Eure Stimmen könnt ihr unter folgendem Link online abgeben.

https://www.openpetition.de/petitio...enden-nachtangelverbots-in-baden-wuerttemberg

Wir können über Sinn und Unsinn dieser Aktion streiten, aber kleine Chancen sind besser als keine. Und vielleicht ist es Ihre Unterschrift, die Unterschied zwischen klein und kein ausmacht.

Liebe Grüße

Eugen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich, denn du bist höchstwarscheinlich ein Tourist aus NRW, der sehr am Nachtangeln an unseren Gewässern interessiert ist:-)

Ernst gemeint, weiss ich nicht, wie sich die Unterschriften aus anderen Bundesländern auswirken. Aber es besteht durchaus ein berechtigtes Interesse, wenn einer aus RPL für Aufhebung des Verbotes in Ba-Wü ist, denn die zwei Länder nur ein Fluss trennt. Auf jeden Fall schaden sie nicht, auch wenn sie nicht gelten sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irgendwo und irgendwann muss man es ja anfangen, sonst bleibt alles beim Alten

Hier die ofizielle Stellung des Landtages zu Petitionen, kopiert von

http://www.landtag-bw.de/cms/home/se...ionshilfe.html

"An den Petitionsausschuss kann sich wirklich jeder wenden, allein oder in Gruppen. Es spielt keine Rolle wo man wohnt, welche Staatsangehörigkeit man hat oder ob man volljährig ist. Man muss sogar nicht einmal selbst Betroffener sein, denn auch Petitionen zugunsten Dritter sind möglich."

Deswegen macht bitte alle mit! Und verbreitet diese Nachricht soweit man es kann

Hier noch eine Zitat von der Seite des Landtages zum Sinn einer Petition:"Im Durchschnitt ist jede fünfte Petition ganz oder teilweise erfolgreich. Das heißt jedoch nicht, dass die ursprünglichen Behörden-Entscheidungen rechtlich falsch gewesen sind. Es ist aber so, dass der Petitionsausschuss – im Unterschied zu den Gerichten – nicht nur die Rechtmäßigkeit einer behördlichen Entscheidung überprüfen darf, sondern auch deren Zweckmäßigkeit. Daher kann es durchaus zu einer anderen Gewichtung im Interesse des Bürgers kommen."

Die Frage lautet also nicht "Macht es Sinn?" sondern "Können wir breites Interesse der Bürger nachweisen, das einer Verordnungsänderung würdig ist?"

Danke an alle Unterstützer!

LG

Eugen
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufhebung des bestehenden Nachtangelverbots in Baden Württenberg

Hallo Angelfreunde, Bitte unterstützt die Petition unter www.openpetition.de
in der roten Leiste auf Regional klicken,
dann Bundesland-Petition auf Baden Württenberg klicken,
dann zweiten Absatz anklicken und rotes Feld Unterzeichnen anklicken.
Die Nächste Seite ausfüllen dann auf Unterschrift klicken.
Und nochmal auf der eigenen Email Adresse bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann zweiten Absatz anklicken und rotes Feld Unterzeichnen anklicken.
Danke für eure Unterstützung! Seit einigen Minuten ist der Beitrag am ersten Platz! Aber noch kein Grund zu feiern, denn die Tageszahlen gehen zurück (vielleicht liegt es nur an Erschöpfung durch Arbeit). Dennoch halte ich es für eine sehr hohe Leistung in 4 Tagen 4 wochenlang laufende BW-Petitionen zu überholen. Das heißt, dass dieses Anliegen viele direkt oder indirekt betrifft.

Macht weiter so! Fragt in euren Angelgeschäften, ob man Unterschriftenliste im Geschäft auslegen kann. Eure Angelfreunde und Familienmitglieder werden es sicherlich auch unterstützen. Die leeren Listen kann man auf der Seite der Petition

https://www.openpetition.de/petitio...enden-nachtangelverbots-in-baden-wuerttemberg

runterladen und nach dem Ausfüllen wieder die Scans hochladen.

Wir riskieren dadurch nichts, können aber durchaus gewinnen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liebe Forums Gemeinde,

Wir brauchen euere unterstützung es geht hier zum ersten um das nachtangelverbot das es endlich aufgehoben wird.

Zum zweiten und das ist meine eigene meinung es geht auch darum umgleichberechtigung in Deutschland.

Haut rein Leute jede unterschrift zählt.


gruß Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Ihr Angler da drausen, habt Ihr den überhaupt kein Mitleid mit uns Anglern aus Baden Württenberg. Wir würden auch gerne im Mondenschein und lauer Luft den Aale und den
Karpfen nachstellen ohne Angst haben zu müßen Bestraft zu werden.
Also mein Apell an euch Vollblutangler in ganz Deutschland unterstützt Bitte Baden Württenberg und gebt eure Stimme ab gegen das Nachtangelverbot.
Ich Danke euch Allen im vorab!
 
Hey Ihr Angler da drausen, habt Ihr den überhaupt kein Mitleid mit uns Anglern aus Baden Württenberg. Wir würden auch gerne im Mondenschein und lauer Luft den Aale und den
Karpfen nachstellen ohne Angst haben zu müßen Bestraft zu werden.
Das versteh ich jetzt nicht! :confused:Vor nicht einmal zwei jahren wurdet ihr von eurem Verband befragt ob ihr weiterhin nachts Däumchendrehen wollt oder nicht, ihr habt euch für's Däumchendrehen entschieden! Und jetzt sollen wir alle 'ne Petition unterschreiben? :eek::eek:
 
Das versteh ich jetzt nicht! :confused:Vor nicht einmal zwei jahren wurdet ihr von eurem Verband befragt ob ihr weiterhin nachts Däumchendrehen wollt oder nicht, ihr habt euch für's Däumchendrehen entschieden! Und jetzt sollen wir alle 'ne Petition unterschreiben? :eek::eek:
Hallo andreas b., mich hat keiner Gefragt und Ich bin in keinem Verein.
Aber Ich kämpfe trotzdem gegen das Nachtangelverbot!
Danke für deine Meinung.
 
Servus,

wurde soeben auch von mir unterzeichnet!

Da ich genau im Grenzgebiet Bayern-Baden-Württemberg wohne , durch die Iller/den Illerkanal verläuft die Grenze der beiden Bundesländer, ist dies selbstverständlich, gelegentlich geht man ja auch mal in BW angeln.

Eigentlich sollte die Anglerschaft geschlossen gegen diverse unsinnige Gesetze mit Petitionen vorgehen, evtl könnte man so auch mal die alten Bremser in der Vorstandschaft loswerden!
Denn von den Alten kommt meist die verstaubte Denkerei, daß wenn ich nicht am Wasser sein kann, muß oder darf auch kein anderer dort sein und "meine" Fische fangen.
Oder wie es auch oft heißt, wenn man den Vorstand irgendwas zu den Internas befragt, "Das war schon immer so!", also Gesetze von anno Dazumal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben