Karpfen -  Dauerhaften Futterplatz anlegen - sinnvoll?

Fischer1991

Profi-Petrijünger
Hallo Freunde,

So bald beginnt wieder das Karpfenjahr. :hops:angler:
Nun möcht ich mal eure meinung hören übers anfüttern.

So, findet ihr es sinnvoll ab jetzt wo die temperaturen noch unten sind einen platz zu füttern wo man das frühjahr/sommer/herbst über karpfen gefangen hat?

Auch wenn es am uferbereich ist, sprich nicht allzu tief. Ca. 2 meter.
Erstmal weniger und eben mit denn temperaturen mit füttern, steigern.

Meint ihr das man so eben übers ganze jahr hinweg die karpfen auf einen Platz halten kann indem man immer wieder futter einbringt. Pellets, weizen, mais, und eben denn hakenköder. Mit jeden mal füttern.
Nicht allzuviel aber eben so das sie immer wieder was an dem platz finden.

Das gewässer liegt bei mir fast auf dem weg zur täglichen arbeit. Sprich allzulange strecken zum anfüttern habe ich nicht. Wodurch dies dann auch sinn machen würde.

Viele grüße und petri heil :prost
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

erstmal ist immer Karpfenzeit, außer wenn das Wasser zu ist :)

Um nun eine Aussgae bezüglich deiner Frage zu treffen müsste man mehr über das Gewässer wissen.

Ein Tipp vorab:

Such dir bitte Stellen wo die Karpfen sich eh schon aufhalten, oder du sie vermutest.

Geht einfacher und spart viel Geld uuuuuuund es kommt dem Wasser zu gute.

Ich glaube dein Gedankengang ist:

Ich werfe Futter auf ne Stelle dies zum Beispiel jeden 2. Tag und fange dann viele Karpfen?!?!

Falls ich das falsch verstanden habe bitte berichtigen.
 
Hallo,

erstmal ist immer Karpfenzeit, außer wenn das Wasser zu ist :)

Um nun eine Aussgae bezüglich deiner Frage zu treffen müsste man mehr über das Gewässer wissen.

Ein Tipp vorab:

Such dir bitte Stellen wo die Karpfen sich eh schon aufhalten, oder du sie vermutest.

Geht einfacher und spart viel Geld uuuuuuund es kommt dem Wasser zu gute.

Ich glaube dein Gedankengang ist:

Ich werfe Futter auf ne Stelle dies zum Beispiel jeden 2. Tag und fange dann viele Karpfen?!?!

Falls ich das falsch verstanden habe bitte berichtigen.

Nein das ist nicht der gedanke.

Mir gehts nur drum zu wissen ob es geht das man die karpfen auf einen platz übers ganze jahr an einen platz gewöhnen kann. Wenn man immer wieder (z.B 1x pro woche) futter einbringt. Sprich die karpfen an eine "futterstraße" gewöhnen das sie immer wiede an denn platz vorbei ziehen, und auch was finden.

Da, wie es immer heißt, "erst die kleinen dann die großen" am platz eintreffen.

Sonst füttert man ja auch 2, 3 oder 4 tage vor jeder session an.
Und du weißt gut genug was und wieviel da öffter von denn "Karpfenprofis" reinfliegt. (Nichts gegen die, die verantwortungsbewusst anfüttern).

Wie gesagt, hab übers ganze jahr verteilt immer wieder karpfen dort gefangen.

Gruß
 
Sorry aber diese die sinnfrei Futter reinkippen sind alles andere als Profis :)

Vom Prinzip her geht es schon, aber einfacher ist er ihre Fressrouten zu finden und diese auszubauen!

Hat dein Platz zum Beispiel Faulschlamm wird auch eine Masse an Futte nichts bringen!

Ich fange viele Dicke im Jahr, ohne nun angeben zu wollen, aber mein Verbrauch an Futter ist relativ gering im Jahr.
 
Deswegen hab ich ja geschrieben "Karpfenprofis" verstehst? "......"
Habe schon mehrere karpfen an denn platz gefangen der größte war 15pfd.

Es gibt größere im gewässer und diese möchte ich an denn platz gewöhnen.
Es gibt keinen faulschlamm is ne ehem. kiesgrube.

Hab ja nicht gesagt das ich massenweiß futter einbringe, nur das ich immer wieder, von zeit zu zeit diesen platz so befüttern werde das genug, aber nicht zuviel futter ins wasser fliegt.
 
Ne wollte nur den Standpunkt von mir klar stellen.

Ich denke es spricht nichts dagegen! Würde aber erst ab einer Wassertempratur von 9-11 Grad anfangen dauerhaft zu füttern!

Denke vorher ziehen sie nicht so viel im See rum
 
Hallo Leute, ich weiß ich mache mich nun unbeliebt.
Aber bitte denkt doch mal ein wenig nach!
Wenn jeder Angler in eurem Verein einen Futterplatz anlegt, was habt ihr gewonnen?
Ihr werdet nicht mehr Fische fangen sonder eher weniger. So ein Karpfen braucht auch seine Zeit Nährstoffe zu verstoffwechseln und frisst in der Zeit nicht.
Wenn nun jeder Karpfenangler nur einen Futterplatz anlegt, wir haben etwa 1/3 Karpfenangler im Verein, dann führt das zu einem Überangebot an Futter das nicht gefressen wird. Das führt natürlich zu negativen Auswirkungen am Gewässer. Die organischen Stoffe die ihr in das Wasser werft müssen irgendwie verrotten, das kostet Sauerstoff und im Spätsommer kann es Probleme geben bis hi zum Umkippen der Gewässer.

Ich weiß ihr wollt sowas nicht hören, aber genau so ist es!
 
Deswegen meine Angabe im ersten Post auf diese Frage.
Ohne Daten vom Gewässer zu haben und dem Angeldruck kann man keine genaue Aussage treffen :)
 
Ohne dein Gewässer zu kennen, gehe ich davon aus das es bei euch nicht viel anders ist als bei uns.
Die Karpfen ziehen umher und sind nicht Standort Treu, somit ist natürlich im ersten Moment die Idee mit dem Futterplatz interessant - wo viel Futter ist geht der Fisch hin.
Aber wenn man weiter denkt und eben auch überlegt wie viele Angler ausschließlich den Karpfen beangeln, stellt man schnell fest das Futterplätze richtig dummes Zeug sind.
 
Ohne dein Gewässer zu kennen, gehe ich davon aus das es bei euch nicht viel anders ist als bei uns.
Die Karpfen ziehen umher und sind nicht Standort Treu, somit ist natürlich im ersten Moment die Idee mit dem Futterplatz interessant - wo viel Futter ist geht der Fisch hin.
Aber wenn man weiter denkt und eben auch überlegt wie viele Angler ausschließlich den Karpfen beangeln, stellt man schnell fest das Futterplätze richtig dummes Zeug sind.

Ließt du auch was ich ihm geantwortet habe oder ???

Egal so kann es nicht funzen.

Ich habe oben schon geschrieben das ich nicht viel fütter da ich davon nichts halte!

Man sollte erst lesen, dann denken und dann schreiben!

Versuch es mal.

Und lose Vermutungen bringen keinen weiter!!!!
 
@ Carpfischer, ja unsere Gewässer gehören zu der kleineren Kategorie-
aber im Prinzip ist eher die Frage wieviel Angler pro ha-

@ PB Maddin Zitat: Hallo Freunde,

So bald beginnt wieder das Karpfenjahr.
Nun möcht ich mal eure meinung hören übers anfüttern.


habe ich dir eindeutig mitgeteilt, das du meine Meinung nicht gern hörst war mir klar

Zitat: Deswegen meine Angabe im ersten Post auf diese Frage.
Ohne Daten vom Gewässer zu haben und dem Angeldruck kann man keine genaue Aussage treffen


Allgemeine Frage - allgemeine Antwort

Aber ich sage dir eindeutig wir haben früher auch Karpfen gefangen, ohne anzufüttern - ich rede vor der Zeit von dem Karpfen Angel Boom. Da konnte man auch noch Karpfen auf einen Wurm fangen, heute ist das die ganz große Außnahme. Woran liegt das? Sicherlich nicht daran das Karpfen keine Würmer mehr mögen.
Meine Schlußvolgerung ist hier eher das die Tiere einfach satt gefüttert sind.
 
Keine Ahnung ob du mich beim lesen verwechselt oder nicht verstehst.

Man sollte dann den Starter hier Anschreiben und nicht in der Mehrzahl schreiben.

Egal am besten einfach weiter mit dem Thema
 
@ Carpfischer, ja unsere Gewässer gehören zu der kleineren Kategorie-
aber im Prinzip ist eher die Frage wieviel Angler pro ha-

@ PB Maddin Zitat: Hallo Freunde,

So bald beginnt wieder das Karpfenjahr.
Nun möcht ich mal eure meinung hören übers anfüttern.


habe ich dir eindeutig mitgeteilt, das du meine Meinung nicht gern hörst war mir klar

Zitat: Deswegen meine Angabe im ersten Post auf diese Frage.
Ohne Daten vom Gewässer zu haben und dem Angeldruck kann man keine genaue Aussage treffen


Allgemeine Frage - allgemeine Antwort

Aber ich sage dir eindeutig wir haben früher auch Karpfen gefangen, ohne anzufüttern - ich rede vor der Zeit von dem Karpfen Angel Boom. Da konnte man auch noch Karpfen auf einen Wurm fangen, heute ist das die ganz große Außnahme. Woran liegt das? Sicherlich nicht daran das Karpfen keine Würmer mehr mögen.
Meine Schlußvolgerung ist hier eher das die Tiere einfach satt gefüttert sind.

Natürlich kommt es auf die Größe und den Angeldruck an,aber du wirst an einem 100 ha See niemals soviel Druck haben wie an einem 1 ha Weiher,da müssten schon hunderte Angler täglich Futter einbringen :augen Ich fische an einem 70 ha Stausee und habe zu Top Zeiten noch nie mehr als 5 - 10 Karpfenangler gesehn!
Thema Wurm:
Wenn die Karpfen satt gefüttert wären,dann würden sie auch keine Boilies mehr fressen,anscheinend schmecken sie ihnen einfach besser...und sie sind nahrhafter! Alles hat sich geändert,was früher mal gut war muss das heute längst nicht mehr sein! Außerdem ist es schwierig einen Wurm heil auf 100 mtr. Distanz zu bekommen,denn da stehen die Fische sehr oft bei uns tagsüber...das war früher auch anders,da war noch mehr Ruhe am Ufer!!! Heute düsen morgens um 5 Uhr schon die ersten Mountainbiker um den See und die Nordic Walking Freaks stöckeln auch immer früher durchs Gehölz......Thats Life :)
 
moin in die runde..

also ich finde es ne ganz normale frage..kein karpfenenglisch und das was er fragt is berechtigt und richtig!


natürlich kann man über einen längeren zeitraum einen futterplatz aufbauen und die fische so daran gewöhnen das sie diesen platz definitiv das ganze jahr frequentieren..und das pyramiden-prinzip entsteht..(erst klein dann groß)
aber es ist besser sich ab dem frühjahr wo sie aktiv nach nahrung suchen solch einen platz auf zu bauen..da sie jetzt nicht weiträumig den see absuchen und somit irgendwo an einer stelle sind wo die temperatur stabiel ist. das ist auch ein kriterium was bei einem platz der das ganze jahr unter futter steht berücksichtigt werden sollte..(nicht wetterabhängig,kanten,krautfelder,temperatur!...usw.) was bringts wenn er im sommer läuft und im winter ist dies die kälteste stelle des sees..
ich befische auch im frühen jahr und im deutlichen spätherbst einen kleinen kiessee..fische werden eigentlich das ganze jahr um den see gefangen..aber im winter oder sagen wir so bei temperaturen unter 8° stehen sie hauptsächlich in einer bucht..dann wäre es natürlich schwachsinnig irgendwo im see ein platz auf zu bauen der garnicht aufgesucht wird da die äußeren einflüsse den platz uninteressant machen.

ein versuch ist dein plan aber auf jeden fall wert denn da wo karpfen im herbst oder im zeitigen frühjahr beißen sind sie meiner erfahrung nach auch im winter an zu treffen..
wenn denn der futterplatz läuft werden die karpfen den platz immer wieder aufsuchen,,aber von ansitz zu ansitz werden die rüssler misstrauischer da sie es über längeren zeitraum merken das etwas nicht stimmt.. aber das wichtigste ist seine futtermenge den äußeren einflüssen an zu passen..sprich beißverhalten durch ansitze,wassertemperatur,jahreszeit..usw.
wenn man solch einen platz aufbaut muss man schon etwas öfter hin als einmal die woche..fahr alle zwei drei tage...versuch über die weißfische erstmal den platz interessant zu machen sprich weichfutter..partikel..und langsam die boiliemenge steigern..und am ende übers jahr denn nur boilen mit groben partikeln oder pellets...
ich würd einfach probieren!


> HEUTE KANN MAN AUCH NOCH KARPFEN AUF WÜRMER ODER MAIS FANGEN<
also wenn ich so etwas immer lese..nee..
mit leichtem geschir also sprich NICHT mit einem 1´er aalhaken und nem 35´er tüterband davor bekommt man heut auch noch welche ans band mit wurm oder made! DEFINITIV!!
früher ja früher war alles besser..klar hat man karpfen gefangen..ABER nicht wie heut..wenn man sich nen futterplatz aufbaut und in einer nacht denn mal nen paar richtig gute rüssler fängt..und ich mein nicht die die früher die kochtopfgröße hatten...is dat schon was... geh selbst ab und an mit pose oder schwimmbrot in irgend einem teich fischen und es klappt..immer noch..

denn noch zum füttern!

bei uns..überdüngung(?!) oder etzieht dem gewässer sauerstoff..?? an stark besuchten gewässern mag das vielleicht sein in nem absolut geringem maßstab zum sauerstoffverbrauch von verrottendem kraut,schilf..usw... plötzen,bleie,schleien,brassen,alande,rotaugen,krebse,rotfedern,güstern,karauschen..fressen da ja auch noch mit..wenn die boilies zerfallen geniemigen die ganzen fische sich auch noch nen happen.. und wenn karpfen auf einem platz fressen und diese ihn öfter besuchen bleibt ganz bestimmt kein futter liegen!!!


@ fischer1991..machs einfach..!!

Ps.ich fütter auch gerade einen kleinen baggersee ca.6ha,ist gerade eisfrei geworden und ich schmeiß an eine stelle wo sie jedes jahr sind (hoffe diesmal wieder) rund 2kilo boilies und partikel mit weichfutter auch noch mal gute fünf kilo..alle 2 tage..!


mfg mciha:)
 
Ps.ich fütter auch gerade einen kleinen baggersee ca.6ha,ist gerade eisfrei geworden und ich schmeiß an eine stelle wo sie jedes jahr sind (hoffe diesmal wieder) rund 2kilo boilies und partikel mit weichfutter auch noch mal gute fünf kilo..alle 2 tage..!

7kg alle 2Tage jetzt im Winter! Wenn sie da sowieso jedes Jahr sind...was bezweckst du mit der Aktion?Man staunt wirklich,welche Dimensionen das ,,Karpfenangeln''mittlerweile angenommen hat.
Dauerhafte Futterplätze. :confused:


Gruß Jörg
 
@Hau an
Ich finde Deinen Beitrag sehr interessant, informativ und praxisbezogen :respekt

Aber der letzte Satz macht den positiven Eindruck komplett zunichte :heulend:
Ps.ich fütter auch gerade einen kleinen baggersee ca.6ha,ist gerade eisfrei geworden und ich schmeiß an eine stelle wo sie jedes jahr sind (hoffe diesmal wieder) rund 2kilo boilies und partikel mit weichfutter auch noch mal gute fünf kilo..alle 2 tage..!
Diese "Mengen" alle zwei Tage an einem 6ha See, der gerade seine Eisdecke verlohren hat und bei den gemeldeten Temperaturen wohl auch wieder bekommen wird :nixweiss:

mfG Lazlo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben