PLZ56 Mosel von Lehnen bis Koblenz

Danke, Stiffler79.
Wie gut es ist - mitte-ende Mosel zu fischen? Was gibt's (Rotaugen, Rotfelden, Barsch ist klar)? Habe gelesen in die letzten Jahren es nicht so gut geht.
 
Hi! Ich wollte diese Woche an der Mosel auf Raubfisch angeln. Wie siehts mit Tagesscheinen aus? Wieviel muss ich für einen Tag zahlen? Ich wäre dankbar für Infos.
 
Danke, Stiffler79.
Wie gut es ist - mitte-ende Mosel zu fischen? Was gibt's (Rotaugen, Rotfelden, Barsch ist klar)? Habe gelesen in die letzten Jahren es nicht so gut geht.

Rotaugen,Schneider,Döbel gehen gut auf Made.Barben auf Grund mit Käse oder Maden.Barsche sind diese Jahr besonders viele da,am besten mit kleinen Blinkern oder Oberflächen Wobbler.Zander hat mein Kumpel 3 von 60-80 cm geangelt,ich selber leider nur einen von 11 cm auf Made beim Köderfisch angeln,gleich wieder schwimmen lassen.Rapfen zwei,Zander und Rapfen auf Grund mit Fischfetzten.Aale auf Grund mit Tauwurm.

Die letzten Jahre wird immer weniger gefangen.Man muß sich an der Mosel schon auskennen,wenn man die größeren Räuber landen möchte.Weißfische fängt man fast überall,ohne Probleme.
 
Wird überall so sein!Ich gehe immer in der Umgebung von Cochem fischen,Freitag werde ich es mal wieder auf Zander in Cochem versuchen.Hecht in der Mosel zu fangen,ist eher ne große Seltenheit.
mfg Stefan
 
Wenn du es an der Mosel auf Zander versuchen möchtest,dann mit einer normalen Grundmontage.Also man nehme ein Birnenblei 20-40 gr.,Ryderhaken oder ein 3/0 Haken,Fischfetzen am besten vom Rotauge,mit der Ködernadel aufgezogen.
Beiszeit Abends von 21.30-24.00 Uhr im Frühjahr und Sommer,im Herbst und Winter etwas früher.
Kannst es naturlich auch mit Gummifisch versuchen.
mfg Stefan
 
Hallo,ich war diesen sommer in der nähe von koblenz an der mosel angeln.Mein freund und ich kauften erstmal je 7 tageskarten,da für diesen abschnitt keine wochenkarten verkauft werden/wurden.Der verkäufer der tageskarten gab ein paar tipps und sagte uns (wir hatten es auf raubfische abgesehn) das es nur noch sehr wenige hechte gäbe.Am gleichen tag noch suchten wir uns eine gute stelle raus und fischten mit gufis auf zander.Nach ca 1 er stunde bekam ich den ersten biss und zum vorschein kam ein 66cm zander mit 2,5 kilo.Nach sehr vielen hängern und einigen abrissen bekam mein freund einen biss,als der fisch 5-10m vor dem ufer war erkannte ich,dass es ebenfalls ein zander war mit dem selben kaliber.Doch es kam wie es kommen musste und der fisch schlitzte aus.
Am nächsten tag hatten wir auf wels geangelt und konnten bissspuren an den köderfischen feststellen,die zu zandern gehörten(2 löcher von den "hundszähnen",und fehlente schuppen),doch fische konnten wir nicht an den haken "verführen".
Am ende der woche hatten wir 1 zander ein paar barsche und rotaugen und 1 kleine barbe.
-Auf zander zu angeln kann sich sehr lohnen,wenn man geeignete stellen hat und die passende montage.

mfg Hannes
 
Hallo Hannes,
war das bei Güls oder noch weiter? Der Zander hast Du auf GuFi gefangen? 1 Zander und ein Paar Barsche für 2 Angler innerhalb eine Woche ist nicht besonderes viel. Hast Mosel doch nicht zu viele Fische? :(
 
Hallo,naja es war hochsommer und sehr heiß!Deshalb geht/ging es auf zander,generell raubfische nicht sonderlich gut.(mein zander und der leider verlorengegangene meines freundes bissen beide auf einen kopyto,ich glaube 10-12 cm,in schockfarben)Wir versuchten es nur spaßhalber auf weißfisch,da wir es geziehlt auf raubfisch versuchten.Da es an diesen angelstellen sehr steinig war lohnte es sich nicht auf weißfisch zu angeln denn bei jedem schiff saß das blei fest!Es gab einfach zu viele verluste.Ich habe sehr viele barsche, döbel und auch kapitale rapfen gesehen,doch diese konnte ich nicht beangeln da sie außerhalb meiner wufweite raubten.
Es standen einmal angler gegenüber,welche mit zockern und anderen kunstködern viele brasche und döbel innerhalb kürzester zeit fingen.Ich denke das es zur jetztigen zeit besser läuft,aber ich wohne zuweit weg um es nochmal zu versuchen.

Wir angelten bei winningen(nähe dieblich)

mfg Hannes
 
Aktuelle bekanntgewordene schöne Fänge:

Zander:

Fänger: unser Mitglied Andreas Pistono
Fangmonat/-jahr: 09 / 2010
Länge: 080 cm
Gewicht: 4 Kilo 050 Gramm

tn_eocpaMQKzWez1h.jpg

 
Wurde ja auch mal Zeit... War gestern mal an der Mosel (Stausee und Gülser Hafen), aber leider O.F.

Mal eine ganz andere Frage: Habe jetzt gehört, das der Bereich am "Hotel an der Mosel" fest in osteuropäischer Hand ist... Stimmt das?

Wollte da eigentlich im Frühjahr mal los um einen Futterplatz anzulegen.
 
wo fängt man in der Mosel bei Koblenz Karpfen ?

Rotaugen und Barsche gehn gut auf der lützeler seite,war sogar schon ne 40er regenbogenforelle dabei.

Gruss & TL
 
In der Mosel Karpfen?? Die Zeiten sind lange vorbei... Und die guten Plätze von früher wo man event. noch eine Chance auf Karpfen hätte, sind alle überfischt und immer belegt.

Sicher das es eine Regenbogenforelle war?? Die sind da so selten wie ein 6er im Lotto. Es war vermutlich eine Meerforelle oder sogar ein Lachs.

Ich wohne in Lützel und der Stausee ist seit 1988 eines meiner Reviere, aber so schlechte Fangergebnisse wie in den vergangen Jahre hatte ich noch nie.
 
schade mit den Karpfen dabei wären doch so manche stellen gut geeignet.

Bin mir 100% sicher die klassiche färbung war klar zu erkennen hab sie released was ich bei fast allen fängen aus der Mosel mache.


P.s werde trotzdem mal mein glück versuchen und denn ein oder anderen futterplatz mit selbstgerollten boilies anlegen,irgendwie muss die schonzeit ja überbrückt werden,erfolge werden gemeldet:)

Gruss & TL
 
Karpfen sollte kein Problem sein, du mußst dir ein Platz anlegen (am besten etwas unzugänglicher, damit er nicht von anderen belagert wird) und dann circa Zwei Wochen lang, jeden zweiten Tag zu einer festen Uhrzeit ( am besten Spätnachmittag) mit 1-2 kg gekochten Kartoffeln anfüttern.

Fange diese Woche mit unserem Karpfenplatz an und in zwei Wochen gehts dann auf Karpfen,wurden schon 5 bis 6 Stück an einem Tag gefangen!!!

Viel Erfolg Stefan
 
Zurück
Oben