Allgemein -  Manche merken nichts

Es wurde nur die Schonzeit für Zander bis zum 31. Mai verlängert.
Das Verbot für die Nutzung der Spinnrute gilt in Berlin vom 01.01. bis zum 30.04. eines Jahres.

Also wieder jemand der legal auf Barsch Spinnt und zufällig lauter Zander fängt ;) ich liebe unsere Gesetze und Landesverordnungen sonst währs langsam langweilig :prost
 
Also wieder jemand der legal auf Barsch Spinnt und zufällig lauter Zander fängt ;) ich liebe unsere Gesetze und Landesverordnungen sonst währs langsam langweilig :prost

Ja, kann passieren.
So lange der Angler den Zander innerhalb der Schonzeit in das Gewässer zurücksetzt (schonend), besteht kein Verstoß gegen Gesetze / Vorschriften.
Da sehe ich kein Problem darin.
 
Ja, kann passieren.
So lange der Angler den Zander innerhalb der Schonzeit in das Gewässer zurücksetzt (schonend), besteht kein Verstoß gegen Gesetze / Vorschriften.
Da sehe ich kein Problem darin.

Ich denke das ist ein Fehler (vom Gesetzgeber), Zander releasen macht nun wirklich keinen Sinn, die Fische sind extrem empfindlich und gehen meistens kaputt nach dem releasen. Soll nicht heißen das man in der Schonzeit gefangene Zander entnommen werden sollen, aber ein angeln mit Kunstködern während der Raubfischschonzeit finde ich gehört verboten.
Zudem sind die Zander derzeit extrem verfressen und gehen auf alles was sich bewegt.
 
Und was, wenn der Hecht in Berlin frei ist und der Zander noch geschont? Sollen Angler dann auf Spinnfischen verzichten, weil der Zander geschont ist? Verstehen könnte ich das, wenn jemand während der Schonzeit gezielt auf Zander fischt. Aber auf Hecht beispielsweise am 25. Mai. Da ist der Hecht lange frei und der Zander geschont. Wenn man sich zu diesem Zeitpunkt den Hecht oder Barsch als Zielfisch hat, dann kann es passieren, dass auch Zander einsteigen. Wenn du während der Raubfischschonzeit verbieten willst, kann man trotzdem mit KöFi fischen, wobei die Wahrscheinlichkeit, dass ein Zander einsteigt nicht gerade sinkt. Außerdem, bei uns in Berlin ist die Spinnangel eh zwischen 01.01. und 30.04 verboten.
 
Wie gesagt, dass ist das Problem des Gesetzgebers. Unserer Verein und viele andere haben die Schonzeiten gleichgesetzt, somit ist zumindest in den Vereinsgewässern das Angeln mit Kunstködern, Köderfischen oder Fischfetzen verboten. Das gilt von Mitte Februar bis Ende Mai.
 
die gesetze verstehe wer will. ich wohne in sachsen-anhalt hier hat der hecht bis 30.04. schonzeit. heißt ich darf generell erst ab 1.05. mit der spinnangel los ziehen. ...8 km weiter ist brandenburg. da hab ich erst mal bei der fischereibehörde angerufen ob ich im april schon mit der spinnangel los darf. klar doch in brandenburg darf man das ganze jahr raus nur sollte man die fische die schonzeit haben hecht z.b. bis 31.03. wieder zurücksetzen. nun frag ich mich machen die fische z.b. an der schwarzen elster die ja durch beide bundesländer führt direkt an der landesgrenze stopp oder warum ist das so?
 
Jedes Bundesland trifft hierzu seine eigenen Regelungen. Vergleicht man Berlin mit Brandenburg fallen einem auch Unterschiede auf.
 
Eine angenehme Diskussion wie ich hier sehen kann.
Auch ich habe eine Meinung dazu. Diese ist jedoch etwas umfassender.

1. Schonzeiten sind wichtig. Jeder Angler, der das nicht versteht, sollte sich Gedanken machen.

2. Schonzeiten sind in der heutigen Zeit, wo es schnelle Kommunikationswege gibt, veraltet.
Soll heissen, dass sich aufgrund Temperaturschwankungen / Klimawechsel die Laichzeiten verschieben. Auch die Gewaesserart ist hier massgeblich und hat Einfluss darauf. Man ist somit in der Lage , die Schonzeit jaehrlich anzupassen.

3. Schonzeiten sollten auf einer untereren Ebene wie dem Land beschlossen werden, da diese doch sehr gewaesserabhängig sind. So kann eine sinnvolle Steuerung der Laichzeiten- sind wir mal ehrlich- nur vor Ort geschehen. Das Problem, was dann entsteht, ist die "Zuverlaessigkeit" des Zustaendigen.



Auf meinem Blog hatte ich vor gut einem Monat geschrieben, dass bei mir in der Lahn meines Erachtens die Hechte mit dem Laichgeschaeft noch nicht durch waren. Drum war ich am Ueberlegen, ob ich am 16.04. die Hechtkoeder zuhause lasse und meine persoenliche Hechtschonzeit so auf den 01.05. verlaengere.
Ueber diese Aussage hat sich ein anderer Spinnangler aus meinem Bekanntenkreis maechtig aufgeregt, da ich ja bei der Barschangelei mit Koedern bis 5 cm waehrend der Schonzeit auch Hechte als Beifang hatte.
Das erwaehne ich deshalb, weil er der Kategorie angehoert, die mit nem 3,8" Keitech auf die Barsche gehen. An dem ein oder anderen Gewaesser mag der als Barschkoeder gelten, nicht jedoch in der Lahn.
Warum ich das erwaehne?!? Es ist abhaengig von Gewaesser und Klima, wie lange die Schonzeit an einem Gewaesser dauern sollte. Auch- sofern kein komplettes Kunstkoederverbot herrscht- mit welchen Koedern man auf Barsch gehen kann.

Die Hechte haben dieses Jahr an der Lahn sehr spaet gelaicht- teilweise sind sie vielleicht noch jetzt zugange.
Ich habe mich gefragt, was besser fuer den Bestand ist:

a: ein Angler, der den "ersten Hecht" trotz vollem "Laichbauch" mit nimmt:respekt

b: ein nachhaltiger Angler, der die "ersten 3 Hechte" wegen vollem "Laichbauch" wieder zuruecksetzt und sie dadurch so "verschreckt", dass sie die naechsten Tage nicht bei Angler a beissen.



Ich frage mich auch weiterhin, weshalb zu Beginn der 80er Jahre so viel Hecht gefangen wurde und warum der Einbruch damals waehrend des "Hechthypes" nicht schon kam, sondern erst gut 6-8 Jahre spaeter. So zumindest die Schlussfolgerung aus Erzaehlungen anderer Angler, die mein Gewaesser gut kannten und kennen.
Es muss scheinbar doch noch andere Veraenderungen gegeben haben, die dazu fuehrten.
Vielleicht der Kormoran, die Schwarzangler, Anstieg der Vereinsmitglieder und der damit verbundene Angeldruck, Nichteinhaltung der Schonmasse, ne biblische Plage....
Vor diesem "Einbruch" hat doch scheinbar alles funktioniert. Woran lag das?


Hoffentlich bin ich nun nicht zu sehr vom Thema abgedriftet......:augen
 
@fwmachine

Zu Punkt 2. das ist ja der größte Blödsinn den ich seid langem gelesen habe:mad:
Klar sind Schonzeiten wichtig...keine Frage,das es über schnelle Kommunikationswege angepaßt werden soll ist wohl nicht dein Ernst...eh das mal,im ach so schnellen Zeitalter entschieden ist,haben Hechte schon abgelaicht und die kleinen haben auch schon Augen.
Meiner Meinung nach sollte es Bundesweit eine einheitliche Schonzeit geben,welche lang genug ist,das auch mal längere kalte Perioden damit abdeckt werden.
Desweiteren sollte in der Schonzeit ein generelles Kunstköderverbot herrschen,um den Laichfischen unnötigen Stress durch fangen und zurücksetzen zu ersparen.
 
Sehe ich genau so, die Leute lesen sowieso nur das was sie wollen. Seit über 10 Jahren haben wir die Schonzeit von Hecht und Zander gleichgesetzt und es gibt immer noch viele Mitglieder die das angeblich nicht wissen.
Habe gestern noch 2 erwischt beim Spinnfischen.

Tante Edit: ich komme aus NRW Zander hat bis zum 31.05 Schonzeit
 
Wieso ist das Schwachsinn?
Wenn die Hechte wie dieses Jahr gut 3 Wochen ueber die Schonzeit hinweg benoetigen und man das weiss, so kann sowas doch kommuniziert werden.
Was bringt denn sonst die Schonzeit?
Wenn ich nicht nachhaltig angeln wuerde, so haette ich mich einfach mit totem Koederfisch in die Laichgebiete gesetzt und binnen 2 Wochen ganz minimal geschaetzt 30-40 kg Biomasse an Hecht entnommen- legal. Und das noch vor oder gerade waehrend des Laichens.

EDIT : Aber mit dem Punkt "entscheiden" haste recht. DAS wird vermutlich Zeit beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fwmachine: und wie stellst du dir diese schnelle Kommunikation vor? Mal ehrlich, das lässt sich nicht umsetzen wenn man mal drüber nachdenkt.

@jewe: Bundesweite Schonregelung ist genau Mist. E gibt schon klimatische Unterschiede die berücksichtigt werden müssen, genauso wie unterschiedliche Fischhabitate und Bestände.
 
@jewe: Bundesweite Schonregelung ist genau Mist. E gibt schon klimatische Unterschiede die berücksichtigt werden müssen, genauso wie unterschiedliche Fischhabitate und Bestände.

Lese dir bitte nochmal durch was ich geschrieben habe.
So gravierend sind die klimatischen Unterschiede nun ja nicht das man nicht alles gleich händeln könnte.
Ansonsten müßte man ja auch zwischen flachen und tiefen Gewässern unterscheiden,weil sie sich ja unterschiedlich erwärmen.
Einheitlich für alle und jeder wüßte Bescheid ab wann es los geht und wann er das angeln sein zulassen hat,würde ne Menge Irritationen und Mißverständnisse vermeiden.

@fwmachine

Du solltest wissen das Hechte schwer zu fangen sind wenn sie im Laichgeschäft sind...die haben da anderes im Sinn.
Danach sieht es natürlich anders aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch jedes mal das gleiche wohin das führt...

Hier ging's im Ursprung darum wie dämlich manche Leute sind und auf YT Videos Posten wo sie gegen Waidrecht und Landesfischereigesetze bzw Verordnungen verstoßen.

Das Problem ist meiner Meinung nach das viele die sich Angler schimpfen weder Respekt vor der Natur oder den Lebewesen mit denen sie sich da Hobby mäßig beschäftigen haben. Und wen interessierts? Entweder man ist über engagierte (z.B. PETA) oder völlig uninteressiert (z.B. Politik)
Fazit vernünftige Angler an die Macht ;)

Haltet euch an bestehende Gesetze, aber wo kein Kläger da kein Richter und wenn man ein Geheimnisse geheim halten will darf man nicht darüber reden ;)
 
Guten Abend !
Die Diskussion ist, wie üblich, immer weiter vom eigentlichen Thema abgewichen. Anerkenneswerter Weise jedoch ohne gegenseitige Anfeindungen.
Um zum Thema zurück zu kehren: die beiden Superangler reden sich damit raus, das Video sei auf Brandburger Gewässern gedreht worden. Somit wäre keine Schonzeit verletzt worden. Bei dieser Ausrede haben sie jedoch völlig vergessen, daß sie selbst im Video gesagt haben, daß doch so tolle Fänge in Berliner Gewässern möglich seien. Das zeigt mir, daß sie genau wußten, wo sie angelten und daß sie deshalb ebenso genau wußten, daß dort noch Schonzeit war. Der Verstoß ist also nicht auf Unwissenheit zurückzuführen, sondern geschah m. E. mit voller Absicht. Aus diesem Grunde gehört meiner Meinung nach den beiden "Anglern" nicht nur der Erlaubnisschein, sondern gleich der Jahresfischereischein entzogen.
Daß die Diskussion sich so vom eigentlichen Thema entfernte, ist aber zu verstehen, denn daß auf einer Flußseite Schonzeit ist und auf der anderen nicht, ist ein Witz, jedoch ein schlechter. So etwas begünstigt doch derartige Verstöße regelrecht.
Gruß
Eberhard
 
Manche denken wir beim Autofahren, denken jetzt habe ich ein Schein und kann machen was ich will.Da müssen wir andere Angler zusammenhalten, sobald wir soetwas sehen sofort die Angeln weg nehmen oder die Fischereibehöre in kenntnis setzen

Gutes Thema,hier mein Beispiel: http://www.youtube.com/watch?v=8m51i9a4Mpw&lc=S53kh1axvCFzaeY26D0sn9oCjmIOVVW0gf5YHJ1iLY0 Kein Fisch wird nur Ansatzweise vernünftig behandelt!


Wie die Geier auf einen Haufen :hahaha: 7 mann auf einer Seite
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche denken wir beim Autofahren, denken jetzt habe ich ein Schein und kann machen was ich will.Da müssen wir andere Angler zusammenhalten, sobald wir soetwas sehen sofort die Angeln weg nehmen oder die Fischereibehöre in kenntnis setzen
Sehr interessanter Beitrag von dir!
Wie wir ja alle wissen kann dein anglerisches Wissen ja nicht allzu hoch sein, wenn ich dieses dann auf eine eventuell sachgerechte Behandlung der Fische deinerseits übertrage ... - möcht ich gar nicht dran denken! Aber dir kann ja auch keiner den Schein wegnehmen! Gelle!
 
Sehr interessanter Beitrag von dir!
Wie wir ja alle wissen kann dein anglerisches Wissen ja nicht allzu hoch sein, wenn ich dieses dann auf eine eventuell sachgerechte Behandlung der Fische deinerseits übertrage ... - möcht ich gar nicht dran denken! Aber dir kann ja auch keiner den Schein wegnehmen! Gelle!


Was ist den jetzt dein problem? wie man Fische Artgerecht tötet und ausnimmt weiß ich, und klar kann man mir den Schein entziehen wenn ich was ungerechtes mache.Da spielt es keine rolle.
 
Zurück
Oben