Petition zur europaweiten Reduzierung der Kormoranbestände

Wisst Ihr, dass das ganz schoen arm ist !

12000 + 20000 =140000 Unterschriften

Juhu....

Wer in Deutschland angeln darf und ne Pruefung abgelegt hat, sollte doch soviel Ahnung haben, um die vom Kormoran ausgehende Gefahr sowie die Folgen einschaetzen zu koennen.
Die Listen lagen an JEDER Vereinsveranstaltung- in jedem von mir in der Zeit besuchten Angelgeschaeft aus. Ich alleine habe 5-7 mal die Moeglichkeit gehabt, zu unterzeichnen.


Für die , die nicht unterschrieben haben :

Ihr wisst aber schon, dass EURE Vereinsgelder fuer Besatzmassnahmen genommen werden, die nach dem Wirken des Kormorans in groesserem Ausmass stattfinden muessen....

Mich wuerden gerne einmal Eure Beweggruende interessieren, weshalb man da die Unterschrift verweigert.

Das ist doch leider immer so, alle jammern rum, aber sich mit was auseinandersetzen, tun die Wenigsten.

Mal schauen, was die geleisteten Unterschriften bewirken.
 
Kormoran-Petition, die Politik und kein Ende

In der ab Donnerstag dieser Woche erhältlichen "Fisch und Fang" wird über den aktuellen Stand der Kormoran-Petition zu lesen sein.

Die Übergabe der Kormoran-Petition mit 124.252 Unterschriften an die politischen Entscheidungsträger erweist sich als schwieriger als gedacht. Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Frau Ilse Aigner, erklärt sich für nicht zuständig und verweist auf das Bundesumweltministerium. Bundesumweltminister Peter Altmeier reagiert nicht auf das Anliegen die Petition zu übergeben. EU-Umweltkommissar Janez Potocnik hat sich ebenfalls gegen die Annahme der Petition entschieden. Er verweist auf den Generaldirektor Umwelt der Europäischen Kommission Jorge Savio. (wo ist der Kotzsmilie?)
"Fisch und Fang" hofft jetzt mithilfe des DAFV die Übergabe zu forcieren!


Ob das was bringt wenn "Frau Dr. Monsanto-Fracking-pööse kleine Wasserkraft" plötzlich in ein grünes Mäntelchen gewandet fordert das ökologische Gleichgewicht zwischen Fischen und Kormoranen an unseren Gewässern zu erhalten. Ich denke nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
"Fisch und Fang" hofft jetzt mithilfe des DAFV die Übergabe zu forcieren!

Ob das was bringt wenn "Frau Dr. Monsanto-Fracking-pööse kleine Wasserkraft" plötzlich in ein grünes Mäntelchen gewandet fordert das ökologische Gleichgewicht zwischen Fischen und Kormoranen an unseren Gewässern zu erhalten. Ich denke nicht!

Hi Andreas,

ich bin kein großer Freund von Frau Dr. aber hier kann man ihr wirklich keinen Vorwurf machen. Ich denke niemand der (verantwortlich) etwas mit Umweltpolitik am Hut hat, möchte sich mit diesem Thema belasten. Egal wie man auf die Petition reagiert - man macht in jedem Fall einen Fehler und bringt entweder die Angler und Fischer oder die Vogelfreunde gegen sich auf.
Zum Thema "ökologisches Gleichgewicht" in oder an unseren Gewässern sage ich besser nix. Das ist auch nicht wirklich die Haupttriebfeder beim Kampf gegen den schwarzen Vogel - sonst dürften sich Fischer, in deren Teichen alles andere als ein "ökologisches Gleichgewicht" herrscht, gar nicht über den K. aufregen. :augen

Gruß Thorsten
 
Das in Teichwirtschaften kein ökologisches Gleichgewicht herrscht ist klar. Ist halt 'ne Monokultur.
Die Petition war ja auch auf einen größeren Raum als auf einen einzelnen Teich angelegt.

Trotzdem wäre es interessant zu sehen wie vielleicht Ilse Aigner, die die ja eigentlich erst regiert wenn schon alles zu spät ist, aus der Wäsche schaut wenn die Frau die ihr für ihre Null-Toleranz Position bei Gentechnik in Lebensmitteln "Unsachverstand" und "wissenschaftliche Ignoranz" vorwarf plötzlich mit einer Petition zum Schutz des Lebewesens und Lebensmittels Fisch vor ihr steht!
 
Wenn ich schon nicht Angeln darf weill irgent ein Verein sich weigert Gastkarten auszustellen, dann tröstet es mich, zu wissen das wenigstens die Kormorane es den Angelvereinen schwer machen :hahaha: Also, Kormorane an die Macht :klatsch
 
Alles, was die Bundesregierung in Sachen Kormoran tut bzw. tun kann, ist immer nur halber Kram, weil die K.-Populationen sich ja nicht auf das Bundesgebiet beschränken. Die Bestandsdichte ist, soweit mir bekannt ist, in allen westeuropäischen Ländern annähernd gleich. Hier könnte die EU einmal zeigen, daß sie mehr kann, als Bestimmungen zu erlassen, wie krumm eine Banane sein darf oder ähnlichen Quatsch. Denn um die Bestandsdichte der Kormorane wirkungsvoll so zu regeln, daß sich der entstehende Schaden an den Fischbeständen in Grenzen hält, wäre ein europaweites Kormoran-Management notwendig. Darüber wurde schon viel geschrieben. Aber in die Tat umgesetzt wurde es nie und wird es auch aller Voraussicht nach nie. Mit einer solchen Maßnahme könnte sich die EU mal ein wirklich positives Denkmal setzen. Negative hat sie ja schon genug:)!!
Gruß
Eberhard
 
Warum sollen die Kormorane reduziert werden?
Damit selbsternannte Alpha´s in der Nahrungskette keine Fressfeinde haben?
Leute, der Vogel war längst vor Euch da. Und stört jetzt Euren Feierabendzeitvertreib.... Ihr seid Naturhelden!
 
Leute, der Vogel war längst vor Euch da. Und stört jetzt Euren Feierabendzeitvertreib.... Ihr seid Naturhelden!
Dann zeig mir mal Unterlagen wann und wo der Vogel früher vor meiner zeit, im Süddeutschen Raum, östlichen Frankreich oder in der Schweiz heimisch gewesen sein soll!
 
Warum sollen die Kormorane reduziert werden?
Damit selbsternannte Alpha´s in der Nahrungskette keine Fressfeinde haben?
Leute, der Vogel war längst vor Euch da. Und stört jetzt Euren Feierabendzeitvertreib.... Ihr seid Naturhelden!


Moinsen,

-> warum die Bestände reduziert werden sollten?

Um die "Überhege" zu stoppen und damit ein "human" verursachtes Ungleichgewicht wieder halbwegs einzuphasen

...und dass völlig unabhängig davon, ob der Vogel jetzt längst vor uns Freizeitamwassersitzendfetischisten da war.


Nicht falsch verstehen, ich vertrete und verfolge keine "Ausrottungsstrategie", nur ein in "Gleichgewichtbringen".
Das funktioniert allerdings auch nur grenzüberschreitend, wie Eberhardt dies bereits dargestellt hat!

Schönen Wochenstart

Grüsse & Petri
Stefan
 
Wenn es Ironie hat sein sollen, betrachte meinen Post bitte als nicht geschrieben. Aber ich muß schon sagen: die Ironie war gut versteckt . Nebenbei: die "Schuldigen" muß man nicht lange suchen. Daß der Kormoran unter Schutz gestellt wurde, war gut und richtig, denn die Vögel haben genau so eine Existenzberechtigung, wie alle anderen Lebewesen auch. Daß man sie aber weit mehr als 20 Jahre unter strengen Schutz stellte, bis sie zur Landplage wurden, ist die Schuld derer, die außer Vogelschutz nichts anderes anerkennen. Alles, was Federn trägt, ist nach deren Ansicht schützenswert, alles andere nicht. Erst recht nicht Fische !!
Gruß
Eberhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gründe mit sofortiger wirkung den Kormoran Schutzverein. Ich beschlagnahme einfach ein öffentliches Gewässer für mich und die Kormorane, wer dort Angeln will kann ja eine Tageskarte für 500€ erwerben oder Mitglied werden für 1000€ jahresgebühr, zuzüglich 1000€ Jahreskarten. Alles streng nach Vorbild Deutscher Angelvereine ^^ ist ja nur fair
 
Ich gründe mit sofortiger wirkung den Kormoran Schutzverein. Ich beschlagnahme einfach ein öffentliches Gewässer für mich und die Kormorane, wer dort Angeln will kann ja eine Tageskarte für 500€ erwerben oder Mitglied werden für 1000€ jahresgebühr, zuzüglich 1000€ Jahreskarten. Alles streng nach Vorbild Deutscher Angelvereine ^^ ist ja nur fair


Toller Witz ! Selten so gelacht !!:spass
 
Zurück
Oben